Allgemeine Berichte | 02.10.2024

Der Kaifenheimer überzeugte die Jury mit kreativen und professionellen Arbeiten

Niklas Ring ist der beste Bäckergeselle

Niklas Ring siegte bei der Deutschen Meisterschaft als Bäcker mit seinen kreativen und professionellen Arbeiten zum Thema „Die bunte Welt des Handwerks.  Foto: Photo-Herzmann

Koblenz/Kaifenheim. Schon mehrere Wochen bevor der große Landesentscheid der „Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ endet, steht fest: Der beste Bäckergeselle des Landes kommt aus dem Kammerbezirk der Handwerkskammer (HwK) Koblenz. Der 21-jährige Niklas Ring überzeugte die Jury beim separaten Landeswettbewerb der Bäcker zum Thema „Die bunte Welt des Handwerks“. Der fand im Rahmen der German Craft Skills im Zentrum für Ernährung und Gesundheit der HwK Koblenz statt. Zweite Landessiegerin wurde Lena Grünhagen aus dem Bezirk der HwK der Pfalz.

Die Aufgabenstellung für die Bäckergesellen, die natürlich in Berufskleidung antraten, war anspruchsvoll: Zunächst mussten sie eine umfangreiche Arbeitsmappe vorlegen, die später Grundlage für ein Fachgespräch war. Dann ging es in die Ausbildungsbackstube der HwK Koblenz, um in 7,5 Stunden diese fünf Gebäcksorten anzufertigen und ansprechend zu präsentieren: fünf Weizenmischbrote in verschiedenen Ausführungen, Klein- und Partygebäcke, Plundergebäck in vier verschiedenen Formen mit unterschiedlichen Füllmassen, ein komplett essbares Schaustück zum Thema „Die bunte Welt des Handwerks“ und eine Thementorte aus Buttercreme, Sahne oder Mousse, bei der sich das Thema in der Dekoration wiederfinden musste.

Niklas Ring aus Kaifenheim überzeugte die Jury durch sein handwerkliches Können, sein strukturiertes Arbeiten und seine Kreativität. Der 21-jährige hat seine Ausbildung im Unternehmen Backkultur Müsch in Alflen absolviert und schon dort gezeigt, dass er zu den Besten gehört: Durch sein Abitur konnte er die Ausbildung, die im Mai 2022 begann, um neun Monate verkürzen. Zur Gesellenprüfung wurde er frühzeitig im Winter 2023/2024 zugelassen und bestand sie „sehr gut“ mit hervorragenden 96 von 100 möglichen Punkten. Nun hat der Koblenzer Kammersieger, der mittlerweile in Cochem bei der Konditorei Frank Lohner und Tim Lohner GbR arbeitet, die nächste Stufe im Leistungswettbewerb erreicht. Er hat damit sein Ticket für den Bundesentscheid bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk gelöst.

Parallel zu den Bäckern hat der Landesentscheid für die Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Bäckerei, stattgefunden. Dabei wurde Leonie Diehl von der HwK der Pfalz erste Landessiegerin und Celine Schnitzius von der HwK Trier zweite Landessiegerin.

Niklas Ring siegte bei der Deutschen Meisterschaft als Bäcker mit seinen kreativen und professionellen Arbeiten zum Thema „Die bunte Welt des Handwerks. Foto: Photo-Herzmann

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kooperation Klangwelle 2026
Anzeige Filmnächte 2026
Neueröffnung HUK-Coburg Kundendienstbüro Mittelbar in Rech
Kulinarische Woche
Empfohlene Artikel
Beim Familienfest gab es unter anderem dank Fußball-Dart, Hüpfburg und einem großen Fußball-Golf-Parcours beste Unterhaltung für Jung und Alt. Foto: DU
27

Meckenheim-Merl. Der SV Rot-Weiß Merl ist seit über acht Jahrzehnten in vielerlei Hinsicht fest etabliert. In Merl, in Meckenheim, aber auch darüber hinaus – sowohl ob seiner Frauen- und Herren-Fußball- sowie Handballmannschaften, als auch für seine hervorragende Arbeit im Nachwuchsbereich. Und ganz nebenbei auch ob seines auffallenden Wappens, das ein wenig an den englischen Traditionsverein West Bromwich Albion erinnert.

Weiterlesen

In Bad Neuenahr fand das Gedenken an den 5. Jahrestag der Flutkatastrophe unter anderem im „Hemmessener Dom“ statt.  Fotos: DU
47

Bad Neuenahr. Das Gedenken an den 5. Jahrestag der Flutkatastrophe – es hatte im Ahrtal ganz unterschiedliche Facetten. Mancher wollte alleine sein mit sich und seinen Gedanken, andere verspürten den Wunsch, Gedenken, Trauer, aber auch Mut und Zuversicht in Gemeinschaft zu teilen. Zusammenkommen, Gemeinschaft, Austausch – das waren auch zentrale Aspekte der Gedenkfeier in Bad Neuenahr, zu der gut...

Weiterlesen

Zum Abschluss wird es ein sehenswertes Feuerwerk geben.  Foto: Stadtverwaltung Sinzig
131

Sinzig. Kinderkarussell, Auto-Scooter, Entenangeln, Pfeilewerfen, am Schießstand einen Teddy für die Kinder ergattern oder eine Runde im Breakdancer drehen – Sinzigerinnen und Sinziger können sich auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit ihren Gästen auf die traditionelle Sinziger Kirmes freuen. Bestens versorgt werden die Kirmes-Besucherinnen und Kirmes-Besucher an allen vier Kirmestagen an zahlreichen Getränkeständen und mit diversen Leckereien.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
2638

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen

„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
360

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt. Besucherinnen...

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
918

Die Gruppe, bestehend aus sieben Männern, soll zwei 18-Jährige angegriffen und ausgeraubt haben

20.07.: Foto-Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Mit Bildern aus der Videoüberwachung einer Tiefgarage unter den Kranhäusern im Rheinauhafen fahndet die Polizei Köln nach sieben mutmaßlichen Räubern. Die Gruppe steht im Verdacht, am 3. September 2025 (Mittwoch) zwei 18-Jährige in der Tiefgarage im Zollhafen ausgeraubt zu haben. Nach bisherigen Erkenntnissen waren die jungen Männer gegen 22.50 Uhr von der Gruppe angepöbelt worden.

Weiterlesen