Nobert Schüller zeigt seine Bilder im Koblenzer Bläserstudio

Mülheim-Kärlich/Koblenz. Im Bläserstudio in Koblenz sind derzeit Zeichnungen und Gemälde des Hobbyünstlers Norbert Schüller zu sehen. Der Mülheim-Kärlicher Unternehmer beweist dabei, dass er neben seiner handwerklichen Begabung auch künstlerische Talente besitzt.
Passend zum Ausstellungsort handelt es sich bei den meisten der ausgestellten Bilder um Porträts von Musikern. Zu sehen sind etwa Jazz-Größen wie Dizzy Gillespie, Miles Davis, Charlie Parker, Stanley Clarke oder auch Marcus Miller, weshalb die kleine Ausstellung auch den Namen „Jazzzz...“ trägt. Aber auch Musiker anderer Stilrichtungen wie die Blues-Legende Willie Dixon, Tom Waits oder The Clash sind zu sehen. Schüller beschränkt sich nicht nur darauf, einen möglichst großen Wiedererkennungswert des Künstlers zu erzeugen. Hier und da setzt er auch ungewöhnliche Akzente, die einen schmunzeln lassen oder zum Nachdenken anregen sollen.
Dass Norbert Schüller für seine Bilder oft Musikmotive wählt, ist kein Zufall, denn der 61-Jährige ist selbst Musiker. Als Bassist hat er in den vergangenen Jahren so manche Band aus der Region verstärkt. Seit ein paar Jahren spielt er bei den Mouthmonkeys aus seiner Heimatstadt Mülheim-Kärlich.
Die im Bläserstudio gezeigten Bilder sind in den vergangenen fünf oder sechs Jahren entstanden. Bei den meisten handelt es sich um Gemälde, aber auch ein paar Zeichnungen sind dabei. Schüller hat dabei oft mit Öl, Arcryl, Tusche und Pastellfarben gearbeitet. Seit einiger Zeit experimentiert er zudem mit Öl-Pastell-Stiften, mit deren Hilfe sich eine ideale Verbindung von Zeichnung und Gemälde schaffen lässt. Dass er sich neben der Musik noch mit vielen anderen Themen künstlerisch auseinandersetzt, kann man im Bläserstudio ebenfalls sehen. Dort findet man zum Beispiel auch zwei Bilder von Pott- und Buckelwalen.
Zu sehen ist die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Bläserstudios Koblenz in der Andernacher Straße 80.