Allgemeine Berichte | 23.07.2025

Ein „Blauer Montag“ zwischen Geschichte und Geselligkeit

Nostalgie-Tour auf den Spuren der Brohltalbahn

Am und im Bahnbetriebswerk der Brohltaleisenbahn erfuhren die „Blaumacher“ viel über die Geschichte der Bahnstrecke und der eingesetzten Loks und Waggons.  Foto: Julia Schweitzer/VG-Verwaltung Mendig

Brohl. Der„Blaue Montag“ im Rahmen der „Nacht der Vulkane“ führte die Gäste in diesem Jahr auf imposante Spuren der „Dampfrösser“, die über 100 Jahre lang für den Transport vulkanischen Gesteins genutzt wurden. Die Rede ist von der Brohltalbahn, die 2026 ihr 125-jähriges Bestehen feiert und auch heute noch bei Touristenfahrten mit dem „Vulkan-Expreß“ zwischen Brohl und dem Bahnhof Engeln unterwegs ist.

Im Rahmen einer wieder einmal ausverkauften Sternfahrt machten sich die „Blaumacher“ aus der Region rund um den Laacher See auf, um zum Finale einen zünftigen Dämmerschoppen zu erleben. Das erste gemeinsame Ziel der Sternfahrer war allerdings keine Theke, sondern das Betriebswerk der Brohltaleisenbahn in Brohl. Hier erfuhren die „Blaumacher“ vieles über die Geschichte der Bahnstrecke und der eingesetzten Loks und Waggons. Nachdem der Wissensdurst gestillt war, galt es den wahren Durst und den Hunger nicht aus den Augen zu verlieren. Dazu ging es zum Blumen- und Obsthof Müller nach Nickenich. Dort warteten kühles Bier und leckeres Essen, denn getreu einem Sprichwort hält nur Essen und Trinken Leib und Seele zusammen.

Der „Blaue Montag“ wird in Erinnerung an die Steinhauer und Layer der Region begangen. Es war ein Tag an dem die Geselligkeit der Arbeit „vorgezogen“ wurde – zünftig mit Essen nach Art der Layer und kühlen Getränken.

Pressemitteilung

Zweckverband

Ferienregion Laacher See

Am und im Bahnbetriebswerk der Brohltaleisenbahn erfuhren die „Blaumacher“ viel über die Geschichte der Bahnstrecke und der eingesetzten Loks und Waggons. Foto: Julia Schweitzer/VG-Verwaltung Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Image
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge