Allgemeine Berichte | 23.01.2023

Franz Dreher vom DRK-Ortsverein Mülheim-Kärlich weist auf die anstehenden Blutspendetermine hin

Notlage bei den Blutspenden

Franz Dreher, Vorsitzender des DRK-Ortsvereines Mülheim-Kärlich, hofft auf eine große Beteiligung beim nächsten Blutspendetermin am 01. März 2023, da derzeit eine Notlage vorliegt.  Foto: H. Hohn

Mülheim-Kärlich. Bundesweit ist die Versorgung mit Blutpräparaten derzeit sehr angespannt. Darauf weist Franz Dreher als Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Mülheim-Kärlich hin. Bereits seit einigen Wochen wird weit weniger Blut gespendet, als benötigt wird. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Einer der Hauptgründe ist sicherlich der in der Gesamtbevölkerung hohe Krankenstand. Die Erkältungs- und Grippewelle schlägt sich noch deutlicher in der kleinen Gruppe der Spenderinnen und Spender nieder.

Diese aktuellen Ausfälle werden leider nicht durch Neuspender kompensiert. Über den Jahreswechsel hat sich die Situation nun nochmals zugespitzt. Der Bestand an Blutkonserven hat eine äußerst kritische Marke erreicht. Der DRK-Ortsverein Mülheim-Kärlich weist daher ausdrücklich auf die aktuelle Notlage hin. Jede Spende zählt: Weil Jeder auch in die Situation kommen kann, in der er selbst eine Blutspende benötigt.

Der Ortsverein Mülheim-Kärlich e.V. bietet in diesem Jahr insgesamt vier Blutspendetermine an. Die nächste Aktion findet am Mittwoch, 1. März von 16.30 bis 20.15 Uhr in der Rheinlandhalle Mülheim-Kärlich statt. Weitere Termine mit gleicher Uhrzeit und Veranstaltungsort sind der 17. Mai, der 16. August und der 8. November (jeweils mittwochs).

Franz Dreher hofft, dass sich am 1. März möglichst viele Mitbürgerinnen und Mitbürger an der Blutspende beteiligen (Informationen und Terminreservierung: www.blutspendedienst-west.de).

H. Hohn

Franz Dreher, Vorsitzender des DRK-Ortsvereines Mülheim-Kärlich, hofft auf eine große Beteiligung beim nächsten Blutspendetermin am 01. März 2023, da derzeit eine Notlage vorliegt. Foto: H. Hohn

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Michelsmarkt Andernach
Weinfest Dernau
Anzeige (September)
Ganze Seite Remagen
Empfohlene Artikel

Andernach. Beschwerden im Kniegelenk können durch Erkrankungen, Verschleiß oder Verletzungen entstehen. Dr. med. Thomas Nusselt, Chefarzt der Abteilung für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie am St. Nikolaus-Stiftshospital, erläutert gemeinsam mit dem Leitenden Oberarzt Frank Heuchert die komplexen medizinischen Zusammenhänge rund ums Knie.

Weiterlesen

Mayen. Am Freitag, den 5. September 2025, gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 der Berufsbildenden Schule Mayen ein besonderes Projekt: die vierte Stolpersteinverlegung in Mayen. Wochen- und monatelang hatten sie sich im Unterricht intensiv mit der Geschichte der jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger Mayens beschäftigt, die Opfer des Nationalsozialismus wurden. Nun konnten sie die Ergebnisse ihrer Arbeit in einem würdevollen Rahmen mit der Öffentlichkeit teilen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Digital-Botschafter*innen Bendorf

Veranstaltungen im Oktober

Bendorf. Die Digital-Botschafter*innen Bendorf unterstützen ältere Menschen beim Einstieg in die digitale Welt. Sie erklären Smartphones, Tablets und Online-Anwendungen verständlich und praxisnah – in Treffs, Sprechstunden oder persönlichen Beratungen. Sie zeigen verständlich und praxisnah, wie man z. B. WhatsApp nutzt, Fotos verschickt, eine Bahnauskunft abruft oder einen Videotelefonanruf startet.

Weiterlesen

Spielbericht FV Rot Weiß Erpel

Klare Niederlage gegen den CSV Neuwied

Erpel. Das es gegen die Gäste (2. Platz) des CSV vor rund 70 Zuschauern schwer werden würde war klar, aber das sie in der 1. HZ so dominant auftraten und verdient mit 3:0 führten, war so nicht zu erwarten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Heizölanzeige
Feierabendmarkt
Weinfest in Dernau
Herbstkirmes in Franken
Expertise Bus
Dilledapp-Fest Ettringen
Dilledapp Fest in Ettringen
dimido Anzeige Neuwied
PR Anzeige
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Neueröffnung Wolken
Herbstmarkt Mertloch
Herbstmarkt Mertloch
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#