Franz Dreher vom DRK-Ortsverein Mülheim-Kärlich weist auf die anstehenden Blutspendetermine hin
Notlage bei den Blutspenden
Mülheim-Kärlich. Bundesweit ist die Versorgung mit Blutpräparaten derzeit sehr angespannt. Darauf weist Franz Dreher als Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Mülheim-Kärlich hin. Bereits seit einigen Wochen wird weit weniger Blut gespendet, als benötigt wird. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Einer der Hauptgründe ist sicherlich der in der Gesamtbevölkerung hohe Krankenstand. Die Erkältungs- und Grippewelle schlägt sich noch deutlicher in der kleinen Gruppe der Spenderinnen und Spender nieder.
Diese aktuellen Ausfälle werden leider nicht durch Neuspender kompensiert. Über den Jahreswechsel hat sich die Situation nun nochmals zugespitzt. Der Bestand an Blutkonserven hat eine äußerst kritische Marke erreicht. Der DRK-Ortsverein Mülheim-Kärlich weist daher ausdrücklich auf die aktuelle Notlage hin. Jede Spende zählt: Weil Jeder auch in die Situation kommen kann, in der er selbst eine Blutspende benötigt.
Der Ortsverein Mülheim-Kärlich e.V. bietet in diesem Jahr insgesamt vier Blutspendetermine an. Die nächste Aktion findet am Mittwoch, 1. März von 16.30 bis 20.15 Uhr in der Rheinlandhalle Mülheim-Kärlich statt. Weitere Termine mit gleicher Uhrzeit und Veranstaltungsort sind der 17. Mai, der 16. August und der 8. November (jeweils mittwochs).
Franz Dreher hofft, dass sich am 1. März möglichst viele Mitbürgerinnen und Mitbürger an der Blutspende beteiligen (Informationen und Terminreservierung: www.blutspendedienst-west.de).
H. Hohn
Bahn lässt Fahrgäste erneut im Unklaren – Ortsvorsteher übt scharfe Kritik
- Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
Grüne zum Ausbau des Radwegs in Moselweiß
- H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
- Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
14.12.:Neuer Fahrplan für RB 30 und RB 32 ab Mitte Dezember
- H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
Junge Tänzerin aus Mülheim-Kärlich erobert die Welt
Emma Pinger gewinnt den Hip-Hop-Weltmeistertitel
VG Weißenthurm. Die elfjährige Emma Pinger aus Mülheim-Kärlich hat bei der Hip-Hop-Weltmeisterschaft der United Dance Organisation (UDO) in Blackpool beeindruckt.
Weiterlesen
Kleine Retter, große Wirkung: ein neues Projekt in Weißenthurm
Früh übt sich: Juniorhelfer an der Grundschule Weißenthurm
Weißenthurm. An der Grundschule Weißenthurm begann offiziell das Projekt „Juniorhelfer“.
Weiterlesen
Cafeteria-Team Rheinbreitbach
Schlemmen für den guten Zweck
Rheinbreitbach. Am 2. November konnte wieder für den guten Zweck geschlemmt werden. Das Cafeteria-Team hatte in die „Obere Burg“ nach Rheinbreitbach eingeladen – und die zahlreichen Gäste zeigten sich begeistert von den vielfältigen, selbstgebackenen Torten.
Weiterlesen
