Allgemeine Berichte | 01.12.2022

35 Jahre OVB Ahrweiler

OVB-Team widmet Jubiläum und Wiedereröffnung seines Büros dem Hospiz im Ahrtal

Von links: Uli Scheele, Wolfgang Schröck, Frank Burow und Richard Gies sagen „Danke“ für alle Gelder, die bei der Wiedereröffnung der OVB-Beratungsstelle dem Hospiz gespendet wurden. Foto: privat

Ahrweiler. Wolfgang Schröck und Richard Gies haben nicht nur die Wiedereröffnung ihrer flutgeschädigten OVB-Beratungsstelle in Walporzheim zum Anlass genommen, ein Fest auszurichten. Auch das 35-jährige Jubiläum von Wolfgang Schröck bei der OVB fällt auf dieses Jahr.

Im Ahrtal sind nach der Flut vom 14. Juli 2021 viele Menschen angesichts der immensen Schäden noch immer nicht in ihre Wohnungen, Häuser oder Betriebsstätten zurückgekehrt. Jeder Wiedereinzug und jede Wiedereröffnung ist für die Betroffenen ein Grund zu feiern. So auch für das OVB-Team der Direktion Schröck aus Ahrweiler, das nun die Betreuung seiner Kunden mit neuem Büro an der altbekannten Adresse wiederaufnehmen kann.

Die zurückliegenden eineinhalb Jahre waren für die Finanzdienstleister enorm arbeitsintensiv. Wegen des großen Kundenstamms hatte das Team mehr Schäden abzuwickeln als Wolfgang Schröck zuvor in seinen gesamten 35 Jahren bei der OVB. Trotz der eigenen Betroffenheit mit Auto-, Büro- und Wohnungsverlust, hat das Team seinen Service aufrechterhalten und sich 7 Tage die Woche gekümmert, damit alle wieder den Blick nach vorne richten können. Ein Pensum, das auch für die beiden Finanzdienstleister aus Ahrweiler kaum zu fassen ist.

Entgegen all dieser Umstände, oder vielleicht auch gerade deswegen, hatten sie sich entschieden zu feiern und dieses Fest einem guten Zweck zu widmen - dem Hospiz im Ahrtal. “Die größten Menschen sind, nach Jean Jaurés, jene, die anderen Hoffnung geben können. Und genau dafür arbeiten die Menschen im Hospiz jeden Tag. Da das Hospiz auch auf Spenden angewiesen ist, habe wir uns diese Aktion überlegt“, so Wolfgang Schröck.

Seit Jahren arbeiten Wolfgang Schröck und sein Kollege Richard Gies nicht nur zusammen, sondern organisieren immer wieder karitative Aktionen. Dabei können sie stets auf die Unterstützung im Familien- Freundes- und Kundenkreis zählen. David Krämer vom „Weinhaus Bunte Kuh“, welches durch die Flut immer noch geschlossen ist, hat auch diese Spendenaktion tatkräftig unterstützt. Aus seiner Küche gab es hausgemachte Erbsensuppe mit Würstchen und während der Feier ließ er es sich nicht nehmen, beim Ausschank zuzupacken. Zu guter Letzt war auf die „Junggesellen Walporzheim“ Verlass - diese stellten ihr kleines Festzelt für den guten Zweck zur Verfügung.

Das Ergebnis der Spendenaktion kann sich sehen lassen. So betrug die Spendensumme der Veranstaltung insgesamt 3.500 Euro. Das Team der OVB-Direktion Schröck und seine Gäste steuerten gemeinsam 500 Euro bei. Frank Burow, Vorstandsmitglied der OVB Holding AG und des OVB Hilfswerks Menschen in Not e. V., war ebenfalls vor Ort und verkündete im Namen des OVB Hilfswerk Vereins eine Spende von 2.000 Euro. Auch der Generalbevollmächtigte der Signal Iduna, Ulrich Scheele, überraschte die beiden Gastgeber mit einer Spende der SIGNAL IDUNA Gruppe in Höhe von 1.000 Euro für das Hospiz.

Wolfgang Schröck und Richard Gies sind begeistert, dass sie mit dem gesammelten Geld über den Verein “Hospiz im Ahrtal e.V.“ den Hospizpatienten und ihren Angehörigen helfen können. Darüber hinaus wollen sie mit der Wiedereröffnung ihres Büros die Unterstützung für ihre Kunden und die Menschen in der Region weiter fortsetzen.

Pressemitteilung OVB

Hilfswerk Menschen in Not e. V.

Von links: Uli Scheele, Wolfgang Schröck, Frank Burow und Richard Gies sagen „Danke“ für alle Gelder, die bei der Wiedereröffnung der OVB-Beratungsstelle dem Hospiz gespendet wurden. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
Kreishandwerkerschaft
Generalappell
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Imagewerbung
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Titelanzeige KW 46
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Niederwerth. In der Woche vor den Herbstferien war Dipl.-Ing. Sven Eikmeier vom TÜV Rheinland zu Gast bei den Vorschulkindern des Kindergartens Schatzinsel sowie bei den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Niederwerth, um eine besondere Unterrichtseinheit zum Thema Verkehrssicherheit zu gestalten. Gerade bei Grundschülerinnen und Grundschülern ist es wichtig, Sachverhalte möglichst praxisnah zu vermitteln, damit die Lerninhalte gefestigt werden können.

Weiterlesen

Bendorf-Mülhofen. Im Kreise der Vereinsmitglieder startete die Mülhofener Karnevalsgesellschaft in die neue Session. Das Mülhofener Pfarrheim war närrisch hergerichtet und auch ein kleines, kurzweiliges Rahmenprogramm konnte zusammengestellt werden. Dominik Pretz, 1. Vorsitzender der KG eröffnete den Abend und stellte fest, dass es einige Neuerungen zu berichten gab. Der Elferrat hat sich um zwei weitere Personen verstärkt, ist neu eingekleidet und auch der Halsorden ist neu.

Weiterlesen

Weitere Artikel

- Anzeige -Schneiders Marktscheune in Wachtberg startet als Event-Location

Ab Dezember öffnet die Marktscheune für Tagungen, Feiern und winterliche Highlights

Wachtberg. Die beliebte Marktscheune in Wachtberg schlägt ein neues Kapitel auf: Ab Dezember präsentiert sich die Adresse im Drachenfelser Ländchen als charmante Tagungs- und Eventlocation in ländlicher Umgebung. Den Auftakt machen stimmungsvolle Weihnachtsfeiern und eine Eisstockbahn, die für winterliches Vergnügen sorgt. Im Zuge der Neuausrichtung wird der Hofladen künftig in kleinerem Rahmen, jedoch mit hochwertigem und sorgfältig ausgewähltem Sortiment fortgeführt.

Weiterlesen

Turngesellschaft 1888 Polch e.V. - Abteilung Rhönradturnen

Polcher Rhönradturnerin beim 27. Deutschland-Cup 2025 in Magdeburg

Polch. Der 27. Deutschland-Cup im Rhönradturnen wurde am 08. und 09.11.2025 in der historischen Stadt Magdeburg veranstaltet und markierte gleichzeitig das 100-jährige Bestehen des Rhönrads. Hintergrund: Am 08.11.1925 wurde das Rhönrad zum Patent angemeldet.

Weiterlesen

Offener Austausch mit Petitionsausschussmitglied Corinna Rüffer

Wiederaufbau und Hochwasserschutz waren Thema

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen lud nach dem Besuch des Petitionsausschusses zu einer offenen Diskussion ins Dom Café ein - ein Nachbarschaftscafé in Hemmessen, gegründet nach der Flut.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Ganze Seite Andernach
Franz-Robert Herbst
Winter-Sale
Tag der offenen Tür
Angebotsanzeige (November)
Ganze Seite Remagen
Stellenanzeige Verkaufstalente
Titelanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld