Halbseitite Sperrung der B9
Oberwinter: Notinstandsetzungsarbeiten am Unkelstein-Viadukt
Remagen-Oberwinter. Aufgrund von Notinstandsetzungsarbeiten an Fahrbahn und Fugen wird im Bereich der B 9 bei Remagen-Oberwinter in Höhe des Unkelstein-Viadukts in der Zeit vom 10. März bis voraussichtlich Ende März 2025 temporär eine halbseitige Sperrung mit Ampelverkehr eingerichtet.
Da diese Arbeiten stark witterungsabhängig sind, konnte die Maßnahme nicht - wie ursprünglich geplant - bis Ende Februar 2025 vollständig abgeschlossen werden.
Aktuelle Informationen hierzu, insbesondere zur Verkehrsführung, können kurz vor Beginn der Arbeiten dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.
Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer nochmals um Verständnis für die notwendigen Arbeiten, wenn diese auch mit Verkehrseinschränkungen verbunden sind.
Hintergrund
Die Abbrucharbeiten des Unkelstein-Viadukts im Verlauf der B 9 zwischen Remagen und Oberwinter erfolgen im Jahre 2028. Diese waren ursprünglich für Januar 2025 vorgesehen.
Für die Abbrucharbeiten wird ein Zeitraum von ca. sechs bis acht Monaten benötigt.
Hierfür wurde dem LBM seitens der Deutschen Bahn (DB) für den Herbst/Winter 2024/2025 eine Sperrpause von nur wenigen Tagen eingeräumt, die jedoch für die Abbrucharbeiten nicht ausreichen würden.
Nach Informationen der DB plant diese in 2028 eine vollständige Sperrung der Trasse Koblenz – Bonn für einen Zeitraum von ca. sechs Monaten, die der LBM sodann für die Abbrucharbeiten des Viadukts nutzen könnte.
Vor dem Hintergrund, den Bahnverkehr während den Abbrucharbeiten nicht unnötig beeinträchtigen zu müssen, hat sich der LBM dazu entschlossen, diese Baumaßnahme auf das Jahr 2028 zu verschieben. Während der Sperrpause der DB werden somit die Abbrucharbeiten so koordiniert, dass sie nahtlos in den Gesamtablauf einfließen können. An gleicher Stelle wird im Anschluss eine neue Brücke errichtet.
Da das instandsetzungsbedürftige Bauwerk von daher noch bis 2028 erhalten werden muss, stehen nun dringend erforderliche Arbeiten an. Hierfür wird nun im ersten Abschnitt die ursprünglich für den Abbruch vorgesehene Sperrpause der Deutschen Bahn genutzt.
Pressemitteilung
Landesbetrieb Mobilität
Cochem-Koblenz
Artikel melden
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Keine Fahrten vom 12. bis 17. Februar
Neuwieder Bürgerbus macht über Karneval Pause
Neuwied. Der Bürgerbus der Stadt Neuwied legt über die Karnevalstage eine kurze Pause ein: Von Donnerstag, 12. Februar, bis einschließlich Dienstag, 17. Februar, bieten die Ehrenamtlichen keine Fahrten an. Auch der Telefondienst pausiert am Rosenmontag, 16. Februar.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Kitas im Wandel
Bad Breisig. Die Landtagsabgeordnete Susanne Müller lädt zu einer Informationsveranstaltung in das Hotel 4 Jahreszeiten in Bad Breisig ein. Die Veranstaltung findet am Montag, den 02. Februar 2026 um 18.00 Uhr in den Raum Petersberg in Hotel Bad Breisig statt.
Weiterlesen
SPD Feldkirchen
Politik und saurer Hering
Feldkirchen. Die Feldkirchener Sozialdemokraten laden am Aschermittwoch, 18. Februar zum traditionellen Heringsessen mit Politik und Kleinkunst in die AWO-Begegnungsstätte in der Feldkircher Straße 37 ein.
Weiterlesen
