Allgemeine Berichte | 13.06.2022

Die Garten-AG des Mittelrhein-Gymnasiums folgt der Tradition in der Region

Obstbäume im Schulgarten gepflanzt

Ein Obstbaum wird gepflanzt. Foto: privat

Mülheim-Kärlich. Drei Apfelbäume, ein Sauerkirschbaum, ein Apfelquittenbaum und ein Mirabellenbaum – im Mai legten Schülerinnen und Schüler der Garten-AG gemäß der Tradition in der Region Mülheim-Kärlich im Schulgarten eine Streuobstwiese an.

Der Schulgarten, der 2019 von Christiane Breiner und Herrn Hofmann ins Leben gerufen wurde, bestand bisher aus einem Gemüseacker und einer Blumenwiese. Die Garten-AG macht es sich seither zur Aufgabe, den Garten zu pflegen. Dazu gehören vielfältige Tätigkeiten wie die Bepflanzung des Ackers, die Befreiung von Unkraut oder schließlich die Ernte. Die AG findet im Rahmen der Ganztagsschule statt, ist aber auch für Halbtagskinder geöffnet. Betreut wird die Arbeitsgemeinschaft von den Lehrerinnen Nina Straßberger, Ulrike Steffler und Susanne Sauerbrey. Kürzlich wurde der Schulgarten durch die fleißigen Gärtnerinnen und Gärtner unter der Regie von Astrid Mittag, Susanne Sauerbrey und Ulrike Stefffler erweitert, und zwar durch die Erstpflanzung von sechs Obstbäumen. Dabei handelt es sich um alte, regional angebaute Sorten. Weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Garten-AG sind herzlich willkommen und Spenden sind gerne gesehen. Der Plan für den Herbst steht nämlich schon: Weitere Obstbäume sollen folgen!

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Garten-AG: Domenik Botzem (5b), Sophie Greiner (5b), Laura Sophie Funk (5d), Arne Schultz (8b). Freiwillige Helferinnen und Helfer: Veith Schneider (5b), Julia Kosel (9c), Juliette Weinberger (9c), Sonja Baumann (10b), Astrid Mittag.

Ein Obstbaum wird gepflanzt. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Betriebselektriker
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Black im Blick
Recht und Steuern
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen
Themenseite Late night shopping KW 47
Black im Blick Angebot
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Nikolausmarkt Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Katharinenmarkt Polch
quartalsweise Abrechnung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Kennziffer 139/2025
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Black im Blick
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Artikel "Kevin Wambach"
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung