Die Garten-AG des Mittelrhein-Gymnasiums folgt der Tradition in der Region

Obstbäumeim Schulgarten gepflanzt

Obstbäume
im Schulgarten gepflanzt

Ein Obstbaum wird gepflanzt. Foto: privat

Mülheim-Kärlich. Drei Apfelbäume, ein Sauerkirschbaum, ein Apfelquittenbaum und ein Mirabellenbaum – im Mai legten Schülerinnen und Schüler der Garten-AG gemäß der Tradition in der Region Mülheim-Kärlich im Schulgarten eine Streuobstwiese an.

Der Schulgarten, der 2019 von Christiane Breiner und Herrn Hofmann ins Leben gerufen wurde, bestand bisher aus einem Gemüseacker und einer Blumenwiese. Die Garten-AG macht es sich seither zur Aufgabe, den Garten zu pflegen. Dazu gehören vielfältige Tätigkeiten wie die Bepflanzung des Ackers, die Befreiung von Unkraut oder schließlich die Ernte. Die AG findet im Rahmen der Ganztagsschule statt, ist aber auch für Halbtagskinder geöffnet. Betreut wird die Arbeitsgemeinschaft von den Lehrerinnen Nina Straßberger, Ulrike Steffler und Susanne Sauerbrey. Kürzlich wurde der Schulgarten durch die fleißigen Gärtnerinnen und Gärtner unter der Regie von Astrid Mittag, Susanne Sauerbrey und Ulrike Stefffler erweitert, und zwar durch die Erstpflanzung von sechs Obstbäumen. Dabei handelt es sich um alte, regional angebaute Sorten. Weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Garten-AG sind herzlich willkommen und Spenden sind gerne gesehen. Der Plan für den Herbst steht nämlich schon: Weitere Obstbäume sollen folgen!

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Garten-AG: Domenik Botzem (5b), Sophie Greiner (5b), Laura Sophie Funk (5d), Arne Schultz (8b). Freiwillige Helferinnen und Helfer: Veith Schneider (5b), Julia Kosel (9c), Juliette Weinberger (9c), Sonja Baumann (10b), Astrid Mittag.