Allgemeine Berichte | 12.11.2019

Frühjahrsausstellung von BBK Bonn/Rhein-Sieg und AHRTkommt in der Alten Druckerei

Ode an die traditionelle Druckkunst

Regionale Künstlerinnen und Künstler können sich ab sofort bewerben – Sonderschau zum Beethoven-Jahr

Die Radierung gehört zu den traditionellen Drucktechniken, die bei der nächsten Ausstellung im Mittelpunkt stehen. Das Foto zeigt die Remagener Künstlerin Rosmarie Feuser bei der Arbeit. Foto: Erhard Wacker

Sinzig. Die Alte Druckerei in der Innenstadt hat sich zu einem Hotspot der Kunst im Kreis Ahrweiler entwickelt. Kaum ist die jüngste Ausstellung zur digitalen Gesellschaft beendet, da bahnt sich bereits das nächste Großereignis an: Anlässlich des zweiten Jahrestages der Ernennung der traditionellen Druckkunst zum immateriellen Unesco-Kulturerbe werden im kommenden Frühjahr künstlerische Arbeiten gezeigt, die ausschließlich in diesen Drucktechniken hergestellt worden sind. Zusätzlich ist eine Sonderschau zum Beethoven-Jahr geplant, zu der auch moderne, digitale Drucktechniken zugelassen sind. Für beide Ausstellungen können sich ab sofort Künstlerinnen und Künstler aus der Region bewerben.

Die stillgelegten Industriehallen in Sinzig werden mit dieser Ausstellung bereits zum zweiten Mal Teil eines bundesweiten Projekts, das vom Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) ausgerichtet wird. Der BBK Bonn/Rhein-Sieg wird die regionale Ausstellung zur Druckkunst wieder in Zusammenarbeit mit der Sinziger AHRTkomm-Gruppe und dem Bürgerforum Sinzig organisieren. Einen passenderen Ort als die Alte Druckerei hätte man dafür kaum finden können: Unter dem Motto „Wir machen Druck“ werden vom 27. März bis 26. April 2020 traditionelle Drucktechniken im Mittelpunkt stehen - von der Lithografie bis zum Tiefdruck, vom Holzschnitt bis zum Siebdruck, vom Kupferstich bis zur Radierung und mehr. Das Thema ist freigestellt, neuere Arbeiten werden allerdings bevorzugt. Von Vorteil wäre es überdies, wenn die entsprechenden Druckstöcke zum Werk mit ausgestellt werden könnten.

Ein Raum in der Alten Druckerei steht aber ganz im Zeichen eines anderen Jubiläums - des 250. Geburtstags des Komponisten Ludwig van Beethoven, der im kommenden Jahr deutschland- und europaweit gefeiert wird. Unter dem Motto „Print Over Beethoven“ können für diese Sonderschau in Sinzig sowohl Arbeiten mit allen traditionellen als auch mit digitalen Drucktechniken eingereicht werden. Wichtig ist, dass das Thema Beethoven in irgendeiner Form erkennbar verarbeitet ist.

Für beide Schauen ist der 31. Dezember 2019 Bewerbungsschluss. Die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler werden von einer fachlich versierten Jury ausgewählt. Es sind auch Workshops und Führungen geplant.

Nähere Details und die Bedingungen für die Bewerbung sind zu finden unter www.bbk-bonn-rhein-sieg.de und unter www.ahrtkomm.de

Die Radierung gehört zu den traditionellen Drucktechniken, die bei der nächsten Ausstellung im Mittelpunkt stehen. Das Foto zeigt die Remagener Künstlerin Rosmarie Feuser bei der Arbeit. Foto: Erhard Wacker

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mitgliederwerbung
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan
Stellenanzeige Lagerist
Umbau Vulkan Brauerei
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Werthhoven. Der Bürgerverein Werthhoven 1972 e.V. lädt in Wachtberg-Werthhoven zu der Veranstaltung Pössemer „Krätzje on Schelemstöcke“ ein. Diese findet am Freitag, 30.01.2026, um 19:30 Uhr im Pössemer Treff, Weißer Weg 9, 53343 Wachtberg GT Werthhoven, statt. Als Referenten wirken Robert Hellwig, Friedrich Schreyer sowie weitere Gäste mit. Teilnehmen können alle, die Freude am Pössemer Platt haben und sich für die Geschichte des Dorfes interessieren.

Weiterlesen

Kell. Am Sonntag, dem 1.Februar 2026, findet in Kell der 50. Winterwandertag statt. Gestartet werden kann in der Zeit von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr am Bürgerhaus. Nach dem Erwerb einer Startkarte führt die ca. 14,7 km lange, gut ausgeschilderte Strecke in Richtung Heilbrunnen ins Pöntertal und von dort aus zum Geishügelhof. Hier befindet sich die Stempelstation, die zu einer kleinen Pause mit warmen und kalten Getränken einlädt.

Weiterlesen

Meckenheim. Nach dem Rathaussturm wird in Meckenheim weiter Karneval gefeiert. Am 08.02.2026 richtet die Prinzengarde Meckenheim 1933 e.V. einen Kinderkarneval in der Jungholzhalle aus. Sobald das Mädchendreigestirn die Macht im Rathaus übernommen hat, beginnt das närrische Programm für die jüngsten Karnevalisten. Direkt im Anschluss an den Rathaussturm findet am Sonntag, 08. Februar 2026, ein großes Kinderfest in der Jungholzhalle statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

St. Sebastianus Schützenjugend im Austausch mit dem Meckenheimer Bürgermeister Sven Schnieber

Bürgermeister-Frühstück in Altendorf

Meckenheim-Altendorf. Am 24. Januar folgte der Meckenheimer Bürgermeister Sven Schnieber der Einladung der St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf zum gemeinsamen Frühstück ins Altendorfer Schützenhaus. Ein reichhaltig gedeckter Tisch ließ keine Wünsche offen und beim gemeinsamen Austausch wurden viele Themen angesprochen. Die Kinder und Jugendlichen erfuhren viel über politische Ziele und Themen und erhielten Einblicke in das Leben und den Arbeitsalltag eines Bürgermeisters.

Weiterlesen

Am 07.02.2026 von 10 bis 13 Uhr auf dem Marktplatz

Spitzenkandidatin Nina Bömelburg in Andernach

Andernach. „Ich will kein System, das Schüler:innen nach ‚Verwertbarkeit‘ beurteilt. Ich will Bildung, die stärkt und nicht zermürbt“: Eine zentrale Forderung im Wahlkampf von Nina Bömelburg, Spitzenkandidatin für Die Linke bei der kommenden Landtagswahl am 22. März 2026.

Weiterlesen

Aufwecken des „Eazebärs“ und karnevalistischer Auftakt

Pecher „Eazebär“ startet in die Session 2025/2026

Pech. Wie in jedem Jahr wird auch diesmal der Pecher „Eazebär“ aus dem Winterschlaf geweckt und in der Session 2025/2026 aktiv sein. Am 7. Februar 2026 lädt der „Eazebär“ in die Gaststätte Küpper zur Einstimmung in die Session 25/26 ein. Eingeladen sind alle Freunde des „Eazebärs.“ Zum Programm gehören das Prinzenpaar Remagen mit seinem Hofstaat, die „Villipas“, die Prinzengarde der KG Gemütlichkeit...

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Image
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Karneval in Ettringen 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Titelanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Kooperationsgeschäft
Anzeige KW 4
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"