Allgemeine Berichte | 18.03.2022

Jugendarbeit im Kreis Ahrweiler

Offen für Neues und für Veränderungen

Die AG offene Jugendarbeit im Kreis Ahrweiler setzt sich zusammen aus den Verbandsgemeinden Adenau, Altenahr, Bad Breisig, Brohltal, den Städten Bad Neuenahr-Ahrweiler, Remagen, Sinzig und der Gemeinde Grafschaft. Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Bei ihrem Arbeitstreffen Anfang März hat die AG Offene Jugendarbeit im Kreis Ahrweiler dem Beteiligungsprojekt „Wiederaufbaugebiet“ und den beiden neuen Kollegen Lissy Fey und Daniel Maßion ihre Kooperation und Unterstützung zugesagt.

Seit März 2022 sind zwei neue Kolleg*innen im Wiederaufbaugebiet im Ahrtal unterwegs, um mit Kindern und Jugendlichen in Kontakt zu kommen, ihre Bedürfnisse und Wünsche kennenzulernen und gemeinsam Ideen der Realisierung zu entwickeln. Denn Kinder und Jugendliche sollen aktiv am Wiederaufbau ihrer Heimat beteiligt werden.

Beim Treffen der AG offene Jugendarbeit im Kreis Ahrweiler mit den beiden Projektmitarbeiter*innen gab es regen Austausch und zahlreiche Vereinbarungen hinsichtlich Konzeptarbeit und Projektrealisierung. Es gibt unglaublich viel zu tun, an allen Ecken und Enden klaffen Wünsche. Es fehlt an Jugendräumen, Sportanlagen, Fahrradwegen, Spielplätzen u.v.m. Kinder und Jugendliche entbehren seit der Flut im Sommer 2021 immernoch sehr viel und benötigen dringend einen nachhaltigen Wiederaufbau, um sich wieder frei entfalten und entwickeln zu können.

Mit großer Motivation gehen alle Beteiligten nun gemeinsam ans Werk.

Die AG offene Jugendarbeit im Kreis Ahrweiler setzt sich zusammen aus den Verbandsgemeinden Adenau, Altenahr, Bad Breisig, Brohltal, den Städten Bad Neuenahr-Ahrweiler, Remagen, Sinzig und der Gemeinde Grafschaft. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Helfende Hände gesucht
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Experten für Recht
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.

Weiterlesen

Sinzig. Aufgrund der Wiedereinführung der Wehrpflicht für junge Männer gibt es einen großen Bedarf an Informationen und Beratung. Daher wird in Sinzig im CoWorking Sinzig in der Bachovenstr. 3 eine regelmäßige Beratung für Kriegsdienstverweigerer stattfinden. Die ersten beiden Termine sind für montags von 18 - 20 Uhr am 9.02. und am 23.02. 2026 vorgesehen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Friedensarbeit...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Imageanzeige
Go meets BBS Andernach
3+1 Aktion
MA Hauswirtschaft Küche
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
"Harald Schweiss"
VW Fahrzeugangebote
Stellenanzeige Koordinatorin