Allgemeine Berichte | 19.08.2025

Gemeinschaft und gutes Essen beim Bürgervereins-Experiment

Offenes Grillen auf der Festwiese begeisterte

Potenzial für Wiederholung: Gelungenes erstes Offenes Grillen. Foto: Heinrich Kohlhaas

Bad Neuenahr. Kürzlich wagte der Bürgerverein ein Experiment und lud zu einem „Offenen Grillen“ auf die Festwiese oberhalb des Neuenahrer Friedhofs ein. Die Teilnehmer sollten Essen, Trinken und alles, was sie für einen gelungenen Grillnachmittag benötigten, selbst mitbringen.

Der Bürgerverein stellte die Wiese, den Grill und einige Biergarnituren zur Verfügung. Bei schlechtem Wetter hätte zudem ein großes Zelt Schutz geboten.

Die Besucher, die den Anstieg zur Wiese auf sich genommen hatten, wurden belohnt. Selbst die ältesten Teilnehmerinnen im Alter von 94 und 83 Jahren bewältigten den Weg mühelos. Es entstand eine harmonische Gemeinschaft, in der die mitgebrachten Beilagen auf einem Biertisch zu einem gemeinsamen Buffet zusammengestellt wurden und jeder von jedem nehmen konnte. Gegrillt wurde selbstverständlich ebenfalls.

Die Runde erwies sich als lebendig und gesellig, voller Gespräche und Austausch. Erst spät am Abend machten sich die Gäste auf den Heimweg. Zwar hätte die Veranstaltung mehr Besucher verdient, doch zeigte sie deutlich ihr Potenzial. Eine Wiederholung ist auf jeden Fall denkbar.

Potenzial für Wiederholung: Gelungenes erstes Offenes Grillen. Foto: Heinrich Kohlhaas

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
"Harald Schweiss"
Rund ums Haus
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Empfohlene Artikel
Blick in die Weststraße in Bad Neuenahr.  Foto: ROB
113

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kürzlich hat der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler den Beschluss gefasst, den Verkehr im sogenannten ‚Generationenquartier‘ rund um die Grundschule Bad Neuenahr neu zu ordnen. Ziel des Vorhabens ist es, die Wegbeziehungen für alle dort ansässigen Einrichtungen (Schule, Kitas, Mehrgenerationenhaus etc.) übersichtlicher zu gestalten, Gefahrenzonen zu erkennen und zu beseitigen und nachhaltige Mobilitätsformen insgesamt zu fördern.

Weiterlesen

Wird umgestaltet – der bislang zweispurige Verteilerkreis.  Foto: privat
245

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Fokus steht die innere Spur des großen Verteilerkreisels. Sie soll im Herbst einer neuen Nutzung zugeführt werden, so war nun aus zuverlässiger Quelle des Verkehrsministeriums in Mainz zu vernehmen, das sich derzeit in Abstimmung mit den unteren kommunalen Behörden (Kreis und Stadt) befindet. „Die Deutschen sind Kreiselfahren nicht gewohnt“, so die kritische Äußerung eines Sachbearbeiters.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
78

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Daueranzeige
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Anzeige Saisonstart Waldkletterpark BNA 2026
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 13
Anzeige Ostermarsch und Ostergrüße
Referent/in (w/m/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Koblenz blüht
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
Tag der offenen Tür
fit für`s Alter?
Innovatives rund um Andernach