Allgemeine Berichte | 15.08.2025

EIN-Spruch: Die Sträuße des Lebens

Nadine Kreuser.  Foto: privat

Am 15. August, Mariä Himmelfahrt, werden seit Jahrhunderten Kräutersträuße gebunden und in der Kirche geweiht. In vielen Regionen ist es bis heute Brauch, an diesem Tag Heilpflanzen wie Johanniskraut, Kamille, Salbei, Minze, Beifuß oder die Königskerze zu sammeln. Jede Pflanze hat ihre eigene Bedeutung: Johanniskraut steht für Licht und Zuversicht, Kamille für Heilung, Salbei für Kraft, Minze für Erfrischung, die Königskerze für Schutz. Gemeinsam ergeben sie ein Ganzes, das mehr ist als die Summe seiner Teile.

Diese Woche habe ich den Geburtstag meiner Mutter gefeiert. Wir nehmen uns dafür bewusst Zeit – eine kleine Mutter-Tochter-Auszeit, die wir seit einigen Jahren pflegen. Nichts Großes, kein volles Programm. Wir trinken Kaffee, gehen spazieren, reden, hören zu, genießen. Diese Stunden sind einfach – und doch wertvoll.

Im Rückblick fällt mir auf, wie ähnlich diese Auszeit einem Kräuterstrauß ist. Jeder Moment fügt etwas hinzu: ein Lachen, ein vertrautes Gespräch, ein stiller Blick. Manche Augenblicke bringen Leichtigkeit, andere Tiefe. Erst zusammen entsteht daraus etwas, das trägt.

Wie beim Binden eines Kräuterstraußes geschieht das nicht von allein. Man muss sich bewusst entscheiden, diese Zeit zu nehmen. Sonst bleibt sie ein „man müsste mal wieder…“. Doch genau wie Kräuter ihre Kraft verlieren, wenn man sie nicht rechtzeitig pflückt, verlieren auch Gelegenheiten ihre Intensität, wenn wir sie zu lange aufschieben.

Mariä Himmelfahrt erinnert mich daran, dass es gut ist, das Wertvolle rechtzeitig zu sammeln – ob es nun Kräuter sind oder gemeinsame Stunden. Unsere Auszeit ist klein im Aufwand, aber groß in der Wirkung. Sie hinterlässt Spuren, die bleiben. Vielleicht ist das der eigentliche Strauß des Lebens: nicht die großen Feste, sondern die bewusst gepflegten Momente, die uns verbinden und Kraft geben.

Nadine Kreuser

Presse- und

Öffentlichkeitsarbeit in der Pfarrei

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Nadine Kreuser. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Imageanzeige
Daueranzeige
Image
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Dauerhafte Haarentfernung
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Mit der Installation „Dunkhell“ ist seit dem 4. Dezember in der Fußgängerzone von Bad Neuenahr ein atmosphärisch-poetisches Kunstprojekt ausgestellt, das die Stadt in der Advents- und Winterzeit um einen besonderen Lichtimpuls bereichert. Die Künstler Stefanie Manhillen und Stephan Maria Glöckner haben die Umgebung des Weihnachtsbaums am Platz an der Linde in einen Ort der Besinnung, Begegnung und stillen Kraft verwandelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Fahrer für Schülerverkehr
Pelllets
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Altenahrer Sternstunden