Allgemeine Berichte | 31.01.2025

One Billion Rising – Aufruf zum Mitmachen in Mayen

Mayen. Am 14. Februar findet weltweit die Aktion „One Billion Rising“ statt, bei der Menschen auf die Straßen gehen, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen.

Auch in Mayen ist eine Veranstaltung geplant: Um 16 Uhr beginnt auf dem Marktplatz eine gemeinsame sportliche Aktion. Nach einführenden Worten der Gleichstellungsbeauftragten Dr. Ina Rüber-Teke bewegt sich die Gruppe eine Stunde lang durch die Stadt – wahlweise zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Teilnehmende werden gebeten, ein orangefarbenes Oberteil zu tragen.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, auf dem Marktplatz ein Getränk zu sich zu nehmen und ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung dient zugleich als Auftakt für die Aktion „Sportler gegen Gewalt“, einen Online-Spendenlauf zugunsten des Frauenhauses Koblenz.

Im Jahr 2024 wurden in Deutschland laut Bundeskriminalamt 938 Frauen Opfer versuchter oder vollendeter Femizide. 360 von ihnen starben. Fast täglich wird eine Frau getötet, alle drei Minuten ist eine Frau von häuslicher Gewalt betroffen – mit steigender Tendenz (Stand: 19.11.2024).

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber zur besseren Planung erwünscht unter: gleichstellung.stadt@mayen.de.

Pressemitteilung der

Stadt Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Daueranzeige (Februar 26)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Umwelttechnologe
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag Imageanzeige
Image Anzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Lernfux
Junior Sales Manager
Lustig, närrisch, kunterbunt
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Titel
Wir helfen im Trauerfall
Wahlanzeige 2 von 6