Online-Elterntreffs des Kinderschutzbund Ahrweiler
Thema am 10. Oktober: „Berührung, Beruhigung, Beziehung - Anregungen für einen sensiblen Umgang mit dem Säugling“
Kreis Ahrweiler. Ein Neugeborenes ist ein großes Wunder und strahlt einen ganz besonderen Zauber aus. Es ist noch ganz auf die Hilfe seiner Eltern und seiner Umgebung angewiesen und doch schon ein eigenständiges Wesen. Am Anfang seines Lebens drückt sich ein Säugling vor allem durch seine Körpersprache aus und weint, wenn es ihm nicht gut geht. Wie können Eltern gut auf ihr Kleinkind eingehen? Wie verstehen sie, was es braucht? Welche Berührungen helfen? Wie kann eine gute Bindung zwischen Eltern und Kind entstehen? Diese und andere Aspekte werden im Online-Elterntreff angesprochen, vertieft und gemeinsam bearbeitet.
Am Dienstag, 10. Oktober von 20 bis 21.30 Uhr bietet der Online-Elterntreff des Kinderschutzbundes Kreisverband Ahrweiler ein spannendes Thema für Eltern an. Das Motto des Abends lautet: „Berührung, Beruhigung, Beziehung - Anregungen für einen feinfühligen Umgang mit dem Säugling“.
Die „Elterntreffs“ sind eine Reihe von Gesprächsabenden, bei denen sich Erziehende über verschiedene Themen austauschen können, die bei der Erziehung von Kindern immer wieder auftauchen. Die einzelnen Veranstaltungen finden über die Online-Plattform Zoom statt. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail oder telefonisch und sollte bis zum Vortag um 17 Uhr eingegangen sein, damit der Teilnahme-Link verschickt werden kann.
Der Termin im Oktober wird von Melanie Weingartz, examinierte Kinderkrankenschwester und zertifizierte Kursleiterin Babymassage DGBM, begleitet. Sie geht gerne auf die Beispiele der Anwesenden ein und unterstützt die Eltern bei der Suche nach individuellen Lösungen.
Fragen zum Elterntreff beantwortet die Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes gerne telefonisch unter Tel. 02641-79 79 8 oder per E-Mail unter info@kinderschutzbund-ahrweiler.de. Aktuelle Informationen gibt es auch immer unter www.kinderschutzbund-ahrweiler.de und auf Facebook. BA
Artikel melden
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Nahversorger für Merzbach bleibt in Priorität 2
- Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
- Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug
Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude
Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.
Weiterlesen
Polizisten bei Einsatz gefährdet
Nach LKW-Panne auf A60: Hunderte Verkehrsteilnehmer missachten Fahrbahnsperrung
Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.
Weiterlesen
Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein
Sinzig: Diebe klauen Flutspenden
Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.
Weiterlesen
