Allgemeine Berichte | 12.03.2021

Gesang-Verein „Rheinperle“ stellt sich Herausforderung:

Online-Proben halten Chor zusammen – Hauptsache wieder singen

Die Online-Chorprobe ersetzt auf keinen Fall die Präsenzprobe, aber ist eine gute Alternative. Foto: privat

Heimbach-Weis. März 2020 bis März 2021, ein Jahr voller Herausforderungen durch die Corona-Pandemie: Tausende Chöre und Instrumentalensembles können bis auf wenige Ausnahmen seit vielen Monaten nicht proben und keine Konzerte veranstalten. Was also tun, damit durch Corona das Vereinsleben nicht ganz zum Erliegen kommt? Der Gesang-Verein „Rheinperle“ Weis hat sich dieser Herausforderung mit Bravour gestellt und arbeitet mit großem Engagement und Optimismus auch in dieser schwierigen Zeit an der Realisierung neu gesteckter Ziele. Seit November vergangenen Jahres proben die Sänger des Heimbach-Weiser Männerchores der „Rheinperle“ online an den zu erarbeitenden Chorwerken. Disziplin, gepaart mit den notwendigen musikalischen Kenntnissen, ist die Grundlage dieser ungewöhnlichen Probetechnik. Wobei der Begriff „Technik“ in diesem Zusammenhang eine zusätzliche Bedeutung erhält, denn aufgrund der zeitlichen Latenz können die Teilnehmer zu Hause zwar gleichzeitig singen, sind dabei aber bei stumm geschaltetem Mikrofon nicht zu hören.

Nur der Chorleiter ist für alle zu hören. Er probt am Klavier und singt die Einzelstimmen ein, während alle anderen Teilnehmer der Online-Chorprobe stumm geschaltet sind. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase klappt das wirklich gut, sodass der Chor am Ball bleibt und seine Stimmen in Übung hält. Bei dieser Art von Probe sind alle Sänger bei der Kontrolle von Tönen und der eigenen Stimme anders als sonst natürlich auf sich gestellt. Deshalb ersetzen Online-Proben selbstverständlich nie die Präsenzproben. Dennoch: Diese Art zu proben hilft über die schwierige Corona-Zeit hinweg und schafft die Grundlage für die spätere Feinarbeit in den Präsenzproben.

Auch die Geselligkeit kommt dabei nicht zu kurz. Der Nikolaus war Ende letzten Jahres zu Besuch, die karnevalistische Online-WeinCHORprobe am Schwerdonnerstag war ein voller Erfolg und eine „Brauereibesichtigung“ ist schon in Planung.

Wer möchte mitsingen?

Bei Interesse – auch unter diesen besonderen Umständen – selbst „online“ mitzusingen oder einfach nur einmal probeweise und völlig unverbindlich an einer Online-Chorprobe teilzunehmen, kann man unter info@gesangverein-rheinperle-weis.de oder Tel. (0 26 22) 8 17 08 einfach Kontakt aufnehmen.

Geprobt wird donnerstags ab 19.30 Uhr mit dem Meeting-Tool „webex“. Zur Zeit von 19.30 bis 20 Uhr die Stimmlagen 1. Tenor und 2. Bass und von 20.15 bis 20.45 Uhr die Stimmlagen 2. Tenor und 1. Bass. An technischer Ausstattung benötigt man einen PC, Notebook oder Tablet mit Lautsprecher und Webcam, eine Email-Adresse und einen Internetzugang. Für die Teilnahme an der Online-Chorprobe muss man kein Programm auf dem PC/Notebook/Tablet installieren. Man(n) wählt sich einfach in das Meeting über den Webbrowser ein. Details mit einer „Bedienungsanleitung“ werden zeitgerecht im Falle einer Teilnahme übermittelt. Wenn gewünscht, erfolgt auch eine persönliche „live-Einweisung“ in Form einer Test-Online-Chorprobe.

Die Online-Chorprobe ersetzt auf keinen Fall die Präsenzprobe, aber ist eine gute Alternative. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Monatliche Anzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Dernau. Im malerischen Dernau droht eine geliebte Tradition zu sterben. Seit Generationen begleitet die Blasmusik des Ortes das Jahr mit musikalischen Akzenten, die für viele Menschen untrennbar mit Heimat, Festlichkeit und Gemeinschaft verbunden sind. Doch die Musikerinnen und Musiker stehen vor großen Herausforderungen: Ohne Dirigenten und ohne die Möglichkeit, Nachwuchs auszubilden, fehlen junge Kräfte.

Weiterlesen

Saffig. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden. Mit unserer neuen Serie möchte BLICK aktuell genau diesen Menschen eine Bühne geben und sie der Öffentlichkeit vorstellen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wer im Kreis Ahrweiler auf den Bus angewiesen ist, braucht manchmal eines: Geduld. Ein Leser schildert gegenüber BLICK aktuell, eine Situation, die Pendler, Schüler und Senioren nur zu gut kennen: Busse, die deutlich vor der Zeit an der Haltestelle abfahren, überhaupt nicht erscheinen oder so massiv verspätet sind, sodass der Anschluss verpasst wird. Für Betroffene bedeutet das geplatzte Termine und lange Wartezeiten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Remagen. Es sind nur noch wenige Tage bis zum Weihnachtsfest. Die drängenden Fragen lauten: Sind alle mit Geschenken bedacht, sind alle Karten geschrieben, steht der Speiseplan für die Feiertage?

Weiterlesen

SPD Mayen zur Stadtratssitzung

Zwei Gesichter der Politik

Mayen. Aus Sicht der SPD Fraktion erlebte man bei der vergangenen Stadtratssitzung zwei Gesichter der kommunalen Politik, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Insgesamt wurde siebeneinhalb Stunden lang diskutiert, entschieden und am Ende leider polemisiert. Unter dem Strich kann festgehalten werden: Die Stadt Mayen bleibt handlungsfähig. Der Haushalt ist, trotz des hohen Defizits, verabschiedet...

Weiterlesen

Hausmeister
Stellenanzeige
Imageanzeige
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale Dernbach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Titel -klein
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand