Verbandsgemeinde Weißenthurm: Energetische Sanierung
Online-Umfrage für alle Hauseigentümer/innen
Hochschule Ludwigshafen erstellt Studie – Erfahrungen und Meinungen gefragt
Weißenthurm. Alle Eigentümer von selbstgenutzten Wohnhäusern (Ein- oder Zweifamilienhaus, Doppelhaushälfte, Reihenhaus) in der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm sind eingeladen, sich an einer kurzen, anonymen Online-Umfrage zur energetischen Sanierung der eigenen vier Wände zu beteiligen. Das Institut für Management und Innovation (IMI) der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen nutzt die in der Umfrage gewonnenen Erkenntnisse für eine aktuelle Studie zur sogenannten Wärmewende. Die Ergebnisse fließen in Planungen auf Landes- und kommunaler Ebene ein.
Mitmachen kann jeder, der sein Haus bereits energetisch saniert hat, aktuell dabei ist oder entsprechende Pläne hat. Aber auch Eigentümerinnen und Eigentümer, die sich noch nicht für eine Sanierung entschieden haben, sind eingeladen, sich zu beteiligen. Konkret will die Studie klären, welche Kenntnisse, Erfahrungen und Absichten es in Bezug auf energetische Sanierungen in der VG Weißenthurm gibt, welche Informations- und Unterstützungsangebote Hauseigentümerinnen und -eigentümer kennen und nutzen. Abgefragt wird auch, welche Umsetzungshemmnisse sich besonders stark auswirken und welche neuen Angebote benötigt werden, um ein Sanierungsvorhaben so einfach und attraktiv wie möglich zu machen. Die Teilnahme an der Umfrage ist freiwillig, anonym und erfordert nicht mehr als ungefähr zehn Minuten Zeit.
Das IMI appelliert an alle Hauseigentümerinnen und -eigentümer, die Gelegenheit zu nutzen, um eigene Meinungen zu diesem wichtigen Thema in Zeiten der Energiekrise zu transportieren. Das Forschungsprojekt der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen wird vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz gefördert.
Wer an der Online-Studie teilnehmen möchte, gibt den Link www.imi.hwg-lu.de/umfrage-weißenthurm in den Browser ein. Das Passwort für die Anmeldung lautet Wärmewende.
Durchführende Institution: Institut für Management und Innovation (IMI) der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Ernst-Boehe-Str. 4, 67059 Ludwigshafen, www.imi.hwg-lu.de. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des IMI: https://imi.hwg-lu.de/projekte/oeffentliche-foerderung/waermewende.
Pressemitteilung der
VG Weißenthurm
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
Bahn lässt Fahrgäste erneut im Unklaren – Ortsvorsteher übt scharfe Kritik
- Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
Grüne zum Ausbau des Radwegs in Moselweiß
- H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
- Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Partnerschaft läuft bis 2028 –
Sponsoring für den Zoo Neuwied verlängert
Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.
Weiterlesen
Nachtrag zum Unfall auf der B9 – Hoher Schaden und Verletzte
21.11.: Andernach: Unfallverursacher weiterin flüchtig
Andernach. Am 21. November 2025 ereignete sich gegen 11:55 Uhr auf der B9 in Fahrtrichtung Bonn, kurz vor der Anschlussstelle Andernach-Hafen, ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen und Personenschäden.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Betreute Seniorenreisen 2026
Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.
Weiterlesen
