Allgemeine Berichte | 14.11.2025

Klare Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Orange The World

V.l.n.r.: Jürgen Ulrich, Präsident Lions Club Neuwied-Andernach, Christina Schmitt, Pastpräsidentin Lions Club Neuwied-Andernach, Marie-Christine Böhme-Gendre, Präsidentin Inner Wheel, Neuwied-Andernach, Thomas Darscheid, Präsident Rotary Neuwied-Andernach.  Foto: privat

Neuwied. Am 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, startet weltweit die UN-Kampagne „Orange The World“. Sie macht 16 Tage lang sichtbar, was noch immer Realität ist: Gewalt gegen Frauen und Mädchen findet täglich und überall statt.

Die Service-Clubs Inner Wheel Club Neuwied-Andernach, Lions Club Neuwied-Andernach und Rotary Club Neuwied-Andernach beteiligen sich mit einer gemeinsamen Aktion, um öffentlich ein Zeichen zu setzen – für Respekt, Schutz und ein Leben in Sicherheit.

Öffentliche Kundgebung auf dem Marktplatz Neuwied

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich an der zentralen Auftaktveranstaltung zu beteiligen und gemeinsam ein sichtbares Zeichen der Solidarität zu setzen.

Die Farbe Orange steht weltweit für eine Zukunft ohne Gewalt.

• Datum: 25. November 2025

• Uhrzeit: 17 – 18 Uhr

• Ort: Vor der Matthiaskirche Neuwied

Symbolische Aktionen und kurze Ansprachen sollen deutlich machen: Gewalt ist kein Einzelfall, sondern ein gesellschaftliches Problem – und wir alle können etwas dagegen tun: „Betroffene sind nicht allein“

Inner Wheel Präsidentin Marie-Christine Böhme-Gendre betont: „Gewalt gegen Frauen ist eine Menschenrechtsverletzung, die direkt vor unserer Haustür passiert. Mit unserer gemeinsamen Aktion wollen wir in Neuwied und Andernach nicht nur aufmerksam machen, sondern auch zeigen: Betroffene sind nicht allein. Wir stehen als Gesellschaft an ihrer Seite und fordern eine Welt, in der jede Frau und jedes Mädchen frei und sicher leben kann.“

Solidarität zeigen –konkret helfen

Die Zahlen sind alarmierend: Jede dritte Frau in Deutschland erlebt mindestens einmal in ihrem Leben Gewalt. Im Bereich der Partnerschaftsgewalt sind fast 80 Prozent der Betroffenen weiblich. Allein in Rheinland-Pfalz wurden 2023 über 8.700 Fälle registriert.

Damit Frauen in Not Schutz und Zuflucht finden, unterstützen die drei Service-Clubs den Frauennotruf Neuwied mit einer Spendenaktion. Helfen auch Sie mit Ihrer Spende, diese wichtige Arbeit zu fördern und dazu beizutragen, dass betroffene Frauen und Mädchen Hilfe, Beratung und einen sicheren Ort finden können. Jede Spende, ob groß oder klein, ist von Herzen willkommen!

Spendenkonto:

Förderverein Rotary Club

IBAN: DE86 5745 0120 0000 1243 62

Kennwort: Inner Wheel Frauennotruf

Hilfsangebote:

• Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“: 116 016 (kostenlos, anonym, rund um die Uhr, mehrsprachig)

• In akuten Notfällen: Polizei-Notruf 110

V.l.n.r.: Jürgen Ulrich, Präsident Lions Club Neuwied-Andernach, Christina Schmitt, Pastpräsidentin Lions Club Neuwied-Andernach, Marie-Christine Böhme-Gendre, Präsidentin Inner Wheel, Neuwied-Andernach, Thomas Darscheid, Präsident Rotary Neuwied-Andernach. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Werner D.: Welcher vernunftbegabte Mensch kommt denn so nahe an die stromführende, ca. 5,5m hohe Oberleitung? Außer man klettert auf einen Zug. Davon ab hat doch sowieso niemand etwas auf den Schienen zu suchen, das dürfte eigentlich jedem Menschen klar sein.
  • Daniel76: Für die Vögel ist der Abstand irrelevant. Ein Stromkreis muss geschlossen sein damit Strom fließen kann. Und wer unter einer Oberleitung auf Züge klettert- nun ja.
  • H. Schüller: Am 1. Dezember 2025 schaltet die DB AG den Strom auf der Ahrtalstrecke ein. Dann gelten überall an der Strecke wegen tödlicher Stromschlaggefahren offiziell "3 m Mindestabstand". Frage 1: Welcher Vogel...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
Anzeige Holz Loth
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Angebotsanzeige (November)
Ganze Seite Remagen
Empfohlene Artikel

Zell. Am 18. November 2025 werden im Bereich des Zeller Bergs entlang der B 421 Verkehrsbehinderungen erwartet. Zwischen 8 Uhr und 17 Uhr findet dort die Sanierung eines beschädigten Abwasserrohres der Straßenquerentwässerung statt. Die Bauarbeiten konzentrieren sich auf die Fahrtrichtung Blankenrath.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Montabaur. Mit der Ausgabe 2026 präsentiert das Heimatjahrbuch "Wäller Heimat" auf 256 Seiten erneut fesselnde Geschichten aus dem Westerwaldkreis. Zum 40. Jubiläum wurde das Schwerpunktthema "Wäller Leut'" gewählt, da nichts eine Region so sehr prägt wie die Menschen, die dort leben.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
Sonderpreis wie vereinbart
Kerzesching im Jaade 2025
med. Fußpflege
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Titelanzeige KW 46