Allgemeine Berichte | 07.03.2022

Vor 60 Jahren war Werner Zils Karnevalsprinz am Thur

Ordensverleihung an Exprinz Werner Zils

Von seinen Freunden, den Thurer Exprinzen, bekam Werner Zils den eigens für ihn geschaffenen Orden überreicht. Foto: privat

Weißenthurm.Am diesjährigen Karnevalssonntag kamen die Weißenthurmer Exprinzen im Saal des Hotel „Vater-Rhein“ (Bistro Aga) zusammen, um coronabedingt mit ein wenig Verspätung, ihr traditionelles Neujahrstreffen zu begehen. Dieser Anlass bot sich in geradezu hervorragender Weise an ihrem dienst- und lebensältesten Mitglied eine bislang einzigartige Auszeichnung zuteilwerden zu lassen.

Werner Zils, geboren am 14. März 1934, erhielt aus Anlass seines 60-jährigen Prinzenjubiläums zu seiner Überraschung den eigens für ihn konzipierten Sonderorden des Clubs der Exprinzen vom Thur. Der Jubilar kann auf eine außergewöhnliche karnevalistische Laufbahn zurückblicken: Bereits mit dreizehn Jahren hielt er seine erste Büttenrede. Er war einer der Initiatoren bei der Gründung des Funkencorps „Blau-Gold“, dessen Kommandeur und Ehrenkommandeur er später wurde. 1961/62 erfüllte sich sein lang- gehegter Traum, einmal als Prinz Karneval seine geliebte Heimatstadt Weißenthurm repräsentieren zu dürfen. Im Anschluss an seine Regentschaft war er Mitglied im Elferrat und über zwei Jahrzehnte hinweg dessen Sitzungspräsident. Darüber hinaus fungierte er mehrere Jahre als Vizepräsident der „Große Ka. und Ki.“ von Weißenthurm und „diente“ zweimal als Hofmarschall in einem Prinzenhofstaat. Am 8. Dezember 2012 schließlich wurde ihm im Rahmen des Kreisnarrentreffens in Ettringen von Landrat Dr. Alexander Saftig, einem engen Freund noch aus Kindeszeiten, für seine außergewöhnlichen Verdienste um das rheinische Winterbrauchtum „Karneval“ der begehrte „Kreiswackes“ verliehen.

Die Exprinzen von Weißenthurm wünschten ihrem guten Freund und treuen Kameraden Werner Zils noch viele schöne Jahre und sind stolz darauf eine solche herausragende Persönlichkeit in ihren Reihen zu haben.

Von seinen Freunden, den Thurer Exprinzen, bekam Werner Zils den eigens für ihn geschaffenen Orden überreicht. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
quartalsweise Abrechnung
Feierabendmarkt
Sachbearbeiter/in (w/m/d) „Ausländerbehörde“
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Weinfest in Dernau
Empfohlene Artikel

Remagen. Fünf Wochen voller Spannung, Kreativität, Bewegung und Gemeinschaft: Die Sommerferien 2025 waren für über 100 Kinder und Jugendliche in Remagen ein unvergessliches Erlebnis. Die Jugendpflege Remagen bot auch in diesem Jahr ein buntes und abwechslungsreiches Ferienprogramm, das großen Zuspruch fand.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Vergangene Woche hat die Waffenbehörde des Rhein-Lahn-Kreises wieder mehr als 300 Waffen zur Vernichtung nach Trier gefahren.

Weiterlesen

Remagen. Der Jugendbahnhof freut sich über Zuwachs: Mit Annette Lehmann und Joschka Mertmann begrüßt die Einrichtung gleich zwei neue Mitarbeitende, die frische Impulse in die offene Kinder- und Jugendarbeit bringen wollen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Vertreter des Hotels Schloss Burgbrohl und der Realschule plus Niederzissen haben im Beisein der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz eine neue Schulpatenschaft besiegelt. Im Rahmen eines Treffens im Hotel Schloss Burgbrohl wurde die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet und übergeben. Dabei tauschten sich die Beteiligten über die Inhalte der Zusammenarbeit sowie über die Vorteile für Schule und Betrieb aus.

Weiterlesen

- Anzeige -Premiere am Theater Lahnstein

„Kennen Sie die Milchstraße?“

Lahnstein. Mit der Premiere von „Kennen Sie die Milchstraße?“ startet das Theater Lahnstein Ende September in Theaterabende voller absurder Wendungen, schrägem Humor und tiefgründiger Fragen. Die Freie Bühne Neuwied präsentiert die Komödie von Karl Wittlinger, die auf unterhaltsame und zugleich kluge Weise zeigt, wie verrückt das Leben manchmal spielt – vor allem, wenn man offiziell gar nicht mehr lebt.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Samstag, 27. September, findet zwischen 10 und 16 Uhr der zweite Aktionstag „Starkregen & Hochwasser“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. In Kooperation mit der Berthold Becker Büro für Ingenieur- und Tiefbau GmbH lädt die Stadt alle Bürgerinnen und Bürger sowie alle Interessierten und Gäste der Stadt ein, sich auf dem Marktplatz in Ahrweiler an zahlreichen Ausstellungsständen zum Thema Starkregen- und Hochwasservorsorge zu informieren.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
"Harald Schweiss"
Rund um´s Haus
Audi Kampagne
Imageanzeige
Herbstpflege
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 18.09.25
„FestiWein“, 19. – 21.09.25
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Bachemer Weinfest „FestiWein“, 19. – 21.09.25
Sonderpreis wie vereinbart
Stellenanzeige Physiotherapeuten/Physiotherapeutinnen
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Tag der offenen Tür
Imageanzeige
Dorffest in Bad Bodendorf