Bilanz der Sturmschäden im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz

Orkantief „Burglind“ richtete zahlreiche Schäden an

Orkantief „Burglind“ richtete zahlreiche Schäden an

•Entwurzelte Bäume haben für Schäden und Behinderungen gesorgt. Foto: Polizei Koblenz

Koblenz. Die Polizeiautobahnstation Montabaur meldete einen Unfall, ohne Verletzte, mit einer Gesamtschadenshöhe von 4.000 Euro. Es wurden jeweils einzelne Fahrstreifen der Autobahnen 3 und 48 gesperrt. Weiterhin gab es mehrere umgestürzte Bäume entlang der Autobahnen.

Die Polizeiautobahnstation Mendig meldete zwei Unfälle ohne Verletzte mit einer Gesamtschadensumme von 10.000 Euro. Ein Sattelzug wurde durch eine Windböe auf die Schutzplanke umgestürzt, ein Pkw-Anhänger war umgestürzt und ein Baum auf die Fahrbahn gestürzt. Die A 61 musste zeitweise gesperrt werden.

Die Polizeiautobahnstation Emmelshausen meldete zwei Unfälle ohne Verletzte mit einer Gesamtschadenssumme von 9.000 Euro. Der Wind wehte im Baustellenbereich Baken auf die Fahrbahn, dadurch kam es zum Verkehrsunfall. Weiterhin gab es einen entwurzelten Baum an der Anschlussstelle Emmelshausen.

Die Polizeiinspektion Straßenhaus meldete einen Unfall ohne Verletzte mit einer Gesamtschadenssumme von 1.500 Euro. Weiterhin ist ein Dach einer Scheune weggeflogen. Der Schaden wird auf rund 4.000 Euro geschätzt.

Die Polizeiinspektion Neuwied meldete einen Unfall ohne Verletzte mit einem Schaden von 350 Euro. Die L 260, L 259, K 106 und Straßen in 3 Stadtteilen von Neuwied mussten gesperrt werden.

Die Polizeiinspektion Linz meldete zwei Unfälle ohne Verletzte mit einem Gesamtschaden von rund 4.000 Euro. Die Unfälle ereigneten sich durch Auffahren auf Bäume auf der Straße. Ein Baum auf dem Gleiskörper bei Erpel musste entfernt werden. Die L254, B42, L256 mussten gesperrt werden

Die Polizeiinspektion Betzdorf meldete zwei Unfälle mit zwei leicht verletzten Personen durch umgestürzte Bäume. Der Schaden wird auf rund 8.000 Euro geschätzt.

Die Polizeiinspektion Altenkirchen meldete einen Unfall ohne Verletzte mit einem Schaden von rund 500 Euro. Die B 8, B 256, K 15 und K 50 mussten gesperrt werden. Ebenso die Bahnstrecke Altenkirchen-Breitscheid und eine Vollsperrung der B 256 durch umgestürzte Strommasten.

Die Polizeiwache Höhr-Grenzhausen meldete, dass die K 127 und die L 308 zweitweise wegen umgestürzter Bäume gesperrt werden mussten.

Im Bereich der Polizeiinspektion Westerburg kam es zu drei Einsätzen auf Grund von umgestürzten Bäumen auf der Fahrbahn sowie

ein Einsatz wegen umgeworfenen Leitpfosten auf der Fahrbahn. Schäden entstanden dabei nicht.

Die Polizeiinspektion St. Goarshausen meldete drei Unfälle ohne Verletzte mit einem Schaden von insgesamt 5.000 Euro. Es gingen 13 Meldungen bezüglich umgestürzter Bäume und eine Meldung über vollgelaufene Unterführung im Ortsgebiet Kamp-Bornhofen ein.

Die Polizeiinspektion Montabaur meldete, dass es in der Zeit zwischen 6:22 Uhr und 11:10 Uhr zu dreizehn Vorfällen mit umgestürzten/schief hängenden Bäumen und einem Verkehrsunfall kam. Der Schwerpunkt lag im Bereich der B 49 und B 255. Die Gefahrenlagen konnten durch das Verständigen der zuständigen Straßenmeistereien beseitigt werden. In der Gemarkung Oberelbert, auf der L 327, war ein Pkw in einen umgestürzten Baum gefahren. Der 31-jährige Fahrzeugführer blieb glücklicherweise unverletzt. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro.

Die Polizeiinspektion Hachenburg meldete drei Unfälle mit einer leicht verletzten Person und einem Gesamtsachschaden von 10.000 Euro.

IIm betreffenden Zeitraum zwischen 6:40 Uhr und 07:45 Uhr wurden zahlreiche umgestürzte Bäume im gesamten Dienstgebiet der Polizeiinspektion Diez gemeldet. Die Straßenmeistereien waren in diesem Zeitraum dauerbeschäftigt. In Dörnberg kam es aufgrund von umgestürzten Bäumen zum Komplettausfall der Stromversorgung. Zudem wurde in der Ortslage Dörnberg an einer Scheune das Dach durch den Sturm abgedeckt. In Burgschwalbach kam es zu Überlastungen des Kanalsystems in der Ortsmitte. Die Folge war hoher Wasserstand in der Ortsmitte. Des Weiteren kam es in der Ortslage Diez zu einer Beschädigung durch einen herabgefallenen Ast und zu einer Beschädigung durch herabgefallene Dachziegel, welche jeweils auf ein Parkendens Auto fielen.

Die Polizeiinspektion Bad Ems meldete drei Unfälle, ohne Verletzte mit einem Gesamtsachschaden von rund 5.000 Euro. Auf der Bahnstrecke zwischen Lahnstein und Bad Ems musste ein Personenzug, wegen eines auf die Bahngleise fallenden Baumstammes, seine Weiterfahrt unterbrechen. An dem Zug entstand hierdurch ‚leichter‘ Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt, Fahrgäste konnten üblich bei Rückfahrt im Bahnhof aus-/umsteigen. In Sulzbach (VGV Nassau) fiel ein Baum auf eine Stromoberleitung. Hierdurch wurde u. a. der Dachträger eines Hauses beschädigt. Das finanzielle Ausmaß der Schäden ist nicht bekannt.

Die Polizeiinspektion Boppard meldete einen Verkehrsunfall mit rund 3.000 Euro Sachschaden. Bis zu 80 Notrufe in kürzester Zeit gingen ein und mehrere Straßen waren blockiert.

Die Polizeiinspektion Koblenz 1 meldete zwei Verkehrsunfälle, hierbei wurde ein Person leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt rund 7.000 Euro. Zudem mussten drei Straßen wegen Äste und Bäumen gesperrt werden (Denzerheide, Simmerner Straße, Mühlental).

Die Polizeiinspektion Lahnstein meldete einen Unfall und 4 gesperrte Straßen (B 260 Friedrichsegen, L 237, L 332, L 333 Lahnhöhe Richtung Bad Ems).

Die Polizeiinspektion Andernach meldete zwei umgestürzte Bäume (Urmitz und K 58 zwischen Andernach und Eich).

Die Polizeiinspektion Bendorf hatte lediglich einen Verkehrsunfall zu vermelden.

Die Polizeiinspektion Adenau hatte 12 Meldungen über umgestürzte Bäume.

Die Polizeiinspektion Bad Neuenahr-.Ahrweiler meldete eine Lkw-Plane in der Überlandleitung in Grafschaft und ein Fahrradhäuschen in Bad Neuenahr wurde davon geweht, sowie zwei Straßen gesperrt

Bei der Polizeiinspektion Mayen gingen 30 bis 40 Notrufe innerhalb kürzester Zeit ein. Dort kam es zu einem Unfall mit einem Schaden von rund 1.000 Euro.

Im Laufe der vergangen Nacht und bis in die frühen Morgenstunden, kam es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Mayen zu zahlreichen Ereignissen im Zusammenhang mit den derzeit noch anhaltenden Orkanböen, über dem nördlichen Teil des Landes Rheinland Pfalz. So wurde in Volkesfeld, die L 83, in Kirchwald, die L 10 und in Ochtendung die K 94, durch umgestürzte Bäume blockiert. In Mayen, Im Möhren, kippte ein Bauzaun auf die Fahrbahn. In Mayen-Hausen wurde auf der L 98 ein Verkehrsspiegel vom Sturm umgerissen. Zwischen Mayen und Kürrenberg mussten die Feuerwehren zahlreiche abgerissene oder in die Fahrbahn ragende Äste entfernen. Personen kamen nach bisherigen Erkenntnissen durch das Unwetter noch nicht zu Schaden.

Die Polizeiinspektion Remagen meldete zwei Unfälle mit einem Schaden von rund 5.000 Euro Schaden.

Insgesamt 49 mal meldeten sich Autofahrer und Anwohner am 3. Januar zwischen 6.06 Uhr und 8.15 Uhr telefonisch über Notruf und der Amtsleitung bei der Polizei in Cochem und meldeten eine Vielzahl von umgestürzten Bäumen und unpassierbaren Straßen. Die Feuerwehren, Straßenmeistereien und die Polizei waren im Dauereinsatz. Insgesamt waren folgende Straßen von den Unwetterereignissen betroffen und teilweise oder ganz gesperrt: K 6 zw. Alflen und Büchel B 259 zw. Auderath und Alflen K 13 zwischen Düngenheim und Urmersbach L 91 zwischen Ulmen und Schönbach L 102 zwischen Filz und Wollmerath K 8 zwischen Alflen und Gillenbeuren L 108 zwischen Treis-Karden und Lieg L 202 zwischen Treis-Karden und Flaumbachtal K 36 zwischen Bruttig-Fankel und Pulgersmühle L 98 in Bruttig L98 zwischen Landkern und Cochem B 416 zwischen Müden und Moselkern L 108 zwischen Zettingen und Binningen K 25 zwischen Wirfus und Klotten. In den Orten Ernst, Bruttig-Fankel, Cochem-Cond und Valwig wurden zudem Stromausfälle gemeldet. Zwischen Valwig und Bruttig kam es aufgrund der Regenfälle zu einem Hangrutsch über beide Fahrbahnteile. Die Straße war ca. 1,60 Meter hoch auf einer Länge von ca. 5 Meter unter Geröll verschüttet. Es kam zu zwei Verkehrsunfällen mit einem Gesamtschaden von 10.000 Euro. Bei einem Unfall in der Gemarkung Alflen wurde dabei ein Pkw-Anhänger von einer Windböe erfasst und in einen entgegenkommenden Pkw geschoben. Es wurden keine Personen verletzt.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Koblenz

Weitere Artikel zum Thema