Allgemeine Berichte | 30.10.2024

Ortsbrunnen sprudelt wieder

: v.l. Thomas Sonntag, Hans-Willi Jungbluth, Susanne Thönnies, Olaf Wulf, Leon Bois, Dennis Bungard, Niclas & Marvin Sonntag.  Foto: Werner Henninger

Oedingen. Ein im Ort lange gehegter Wunsch wurde nun realisiert. Mit enorm viel Einsatz der Verantwortlichen und phantastischen Eigenleistungen von jungen Oedinger Bürgern, wurde der Brunnen am Backes wiederbelebt. Nachdem eine Finanzierung durch Ortsvorsteher Olaf Wulf und Bürgermeister Björn Ingendahl gesichert werden konnte, wurde losgelegt. Auf die damalige Wasserzufuhr konnte nicht zurückgegriffen werden. Die notwendigen technischen Voraussetzungen zu einer neuerlichen Inbetriebnahme wurden im Vorfeld von Hans-Willi Jungbluth positiv beschieden. Erste Überlegungen mit örtlich versierten Handwerkern mündeten schließlich in einen umsetzbaren Plan. Nach der Fertigstellung gab es eine kleine Feierstunde für alle Beteiligten. „Hierbei ist, neben einem riesigen Dank an alle Mitstreiter auch der gute Austausch mit den Backesfreunden sowie den Sponsoren, die Firmen Metallbau Sonntag und die KBN Beschichtungstechnik zu nennen“, strahlte der glückliche Ortsvorsteher Olaf Wulf. In Kürze werden noch kleinere Details an der Elektrik verbessert, bevor der Ortsbeirat über die noch völlig offenen Sprudel-Zeiten des Brunnens, beraten soll. Im Frühjahr möchte man dann, zusammen mit allen Bewohnern Oedingens, die Früchte der Instandsetzung des Ortsbrunnens ernten. Ein idyllisches Fleckchen im Ort, erhält dann wieder seinen alten Charme.

: v.l. Thomas Sonntag, Hans-Willi Jungbluth, Susanne Thönnies, Olaf Wulf, Leon Bois, Dennis Bungard, Niclas & Marvin Sonntag. Foto: Werner Henninger

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in Oberbreisig
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Empfohlene Artikel

Mülheim Kärlich. Der Förderverein der Realschule plus an der Römervilla Mülheim Kärlich e.V. lädt alle Mitglieder und Interessierten zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Weiterlesen

Urmitz. Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Musikkultur Urmitz/Rhein findet am Freitag, 6. März 2026 ab ca. 21:30 Uhr nach der JHV des Musikvereins Urmitz/Rhein e. V. im Foyer der Peter-Häring-Halle statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Kreishandwerkerschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval im Blick
Karneval in der Region