Allgemeine Berichte | 31.03.2025

Ostereierschießen in Oberbreisig wird verlegt: Neuer Termin am Karsamstag

Erklärung des Sport-Schützen-Vereins und der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig

Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Bad Breisig. Bad Breisig. Die geplante Veranstaltung des Sport-Schützen-Vereins Bad Breisig (SSV), die auch in diesem Jahr wieder für Karfreitag angesetzt war, muss kurzfristig auf Karsamstag verlegt werden. Grund für diese Entscheidung ist das gesetzliche Verbot, an Karfreitag Sportveranstaltungen durchzuführen. Nach einer eingegangenen externen Anzeige und der Aufforderung zur Untersagung der Veranstaltung wurde der Sachverhalt geprüft und die Verlegung nun erforderlich.

Der Schießwettbewerb, der aus dem geselligen Beisammensein und dem gemeinsamen Spaß rund um das Gewinnen von bunten Ostereiern besteht, gilt rein rechtlich als Sportveranstaltung und fällt somit unter das Verbot an Karfreitag.

Unter Berücksichtigung des vorgeschriebenen Anhörungsverfahrens der kirchlichen Stellen und unter Berücksichtigung der Gottesdienstzeiten wurde versucht, eine Ausnahmegenehmigung zu erteilen. Durch bereits vorliegende Rechtssprechungen wurde jedoch deutlich, dass eine solche Ausnahmegenehmigung im vorliegenden Fall nicht anwendbar ist.

Nach einer gemeinsamen Besprechung zwischen den Verantwortlichen von Verwaltung und dem Sport-Schützen-Verein hat man sich schnell einigen können den Termin um einen Tag nach hinten auf den Karsamstag zu verlegen.

„Wir bedauern die kurzfristige Änderung und den Grund dafür, freuen uns aber, dass die Veranstaltung dennoch stattfinden kann“, so Thomas Pieper, 1. Vorsitzender des Sport-Schützen-Vereins. „Wir bitten alle Teilnehmer und Gäste um Verständnis für diese notwendige Anpassung und freuen uns auch in diesem Jahr wieder auf viele Besucher.“

Los geht es zum Ostereierschießen nun an Karsamstag, dem 19. April um 10 Uhr in der Schießsportanlage im Hasenberg in Oberbreisig (am Ende der Frankenbachstraße oberhalb des ehemaligen Sportplatzes).

Seit 45 Jahren wird das traditionelle Ostereierschießen durchgeführt und erfreut sich großer Beliebtheit. Die Veranstaltung zieht Besucher weit über die Stadtgrenzen hinaus an. In den vergangenen Jahren kamen über den Tag verteilt rund 350 bis 400 Gäste, um an den verschiedenen Programmpunkten teilzunehmen.

Alle Teilnehmer ab 12 Jahren haben die Möglichkeit, mit dem Luftgewehr auf einer modernen digitalen Schießanlage ihr Können unter Beweis zu stellen und Ostereier zu gewinnen. Auch für die jüngeren Besucher ist gesorgt: Kinder ab 8 Jahren können mit sogenannten Lichtpunktgewehren separat an den Schießwettbewerben teilnehmen.

Die Veranstaltung gilt als die größte ihrer Art in der Region. Im vergangenen Jahr konnten die Teilnehmer insgesamt beeindruckende 11.000 Ostereier gewinnen. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls bestens gesorgt. Neben kleinen Imbissgerichten stehen Kaffee und Kuchen für die Besucher bereit, sodass einem gemütlichen Aufenthalt bis in die Abendstunden nichts im Wege steht.

Damit alles reibungslos abläuft, stehen dem SSV rund 30 Helfer zur Verfügung. Sie sorgen nicht nur für die organisatorische Abwicklung, sondern bieten auch Hilfestellung für Teilnehmer, die noch nie geschossen haben.

„Ich freue mich, dass die Veranstaltung so kurzfristig verlegt werden konnte durch die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Sport-Schützen-Verein und sie somit dennoch stattfinden kann. Die jahrzehntelange Tradition des Ostereierschießens findet damit kein Ende, sondern wird lediglich angepasst. Schon jetzt wünsche in dem Sport-Schützen-Verein viel Erfolg bei der Durchführung seiner Veranstaltung und allen Besuchern und Teilnehmern einen spannenden Wettkampf rund um das Osterei!“, so Marcel Caspers, Bürgermeister von Verbandsgemeinde und Stadt Bad Breisig.

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Integrationskraft
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Sinzig. Am Samstag (24.1.2026) hatten sich in der ausverkauften Helenenhalle in Sinzig gutgelaunte Jecken eingefunden, um die Traditionssitzung der KG Närrische Buben zu erleben. Schon beim Einzug der Stadtsoldaten war die Stimmung gut und die ersten Zuschauer standen auf den Stühlen – nicht nur, damit sie einen besseren Blick hatten.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. „Sie haben sich durch ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue in ihren Wehren ganz dem Feuerwehrwesen verschrieben und sind als ehrenamtliche Einsatzkräfte unverzichtbar, wenn es darum geht, zu retten, zu bergen und zu schützen Als Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr leisten sie so einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit einer und jedes Einzelnen wie auch zu einem sicheren Zusammenleben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Wenn im Kreis Ahrweiler die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Image Anzeige
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
49/307639/2366526/4622273
Anzeige KW 4
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in