Allgemeine Berichte | 31.03.2025

Ostereierschießen in Oberbreisig wird verlegt: Neuer Termin am Karsamstag

Erklärung des Sport-Schützen-Vereins und der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig

Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Bad Breisig. Bad Breisig. Die geplante Veranstaltung des Sport-Schützen-Vereins Bad Breisig (SSV), die auch in diesem Jahr wieder für Karfreitag angesetzt war, muss kurzfristig auf Karsamstag verlegt werden. Grund für diese Entscheidung ist das gesetzliche Verbot, an Karfreitag Sportveranstaltungen durchzuführen. Nach einer eingegangenen externen Anzeige und der Aufforderung zur Untersagung der Veranstaltung wurde der Sachverhalt geprüft und die Verlegung nun erforderlich.

Der Schießwettbewerb, der aus dem geselligen Beisammensein und dem gemeinsamen Spaß rund um das Gewinnen von bunten Ostereiern besteht, gilt rein rechtlich als Sportveranstaltung und fällt somit unter das Verbot an Karfreitag.

Unter Berücksichtigung des vorgeschriebenen Anhörungsverfahrens der kirchlichen Stellen und unter Berücksichtigung der Gottesdienstzeiten wurde versucht, eine Ausnahmegenehmigung zu erteilen. Durch bereits vorliegende Rechtssprechungen wurde jedoch deutlich, dass eine solche Ausnahmegenehmigung im vorliegenden Fall nicht anwendbar ist.

Nach einer gemeinsamen Besprechung zwischen den Verantwortlichen von Verwaltung und dem Sport-Schützen-Verein hat man sich schnell einigen können den Termin um einen Tag nach hinten auf den Karsamstag zu verlegen.

„Wir bedauern die kurzfristige Änderung und den Grund dafür, freuen uns aber, dass die Veranstaltung dennoch stattfinden kann“, so Thomas Pieper, 1. Vorsitzender des Sport-Schützen-Vereins. „Wir bitten alle Teilnehmer und Gäste um Verständnis für diese notwendige Anpassung und freuen uns auch in diesem Jahr wieder auf viele Besucher.“

Los geht es zum Ostereierschießen nun an Karsamstag, dem 19. April um 10 Uhr in der Schießsportanlage im Hasenberg in Oberbreisig (am Ende der Frankenbachstraße oberhalb des ehemaligen Sportplatzes).

Seit 45 Jahren wird das traditionelle Ostereierschießen durchgeführt und erfreut sich großer Beliebtheit. Die Veranstaltung zieht Besucher weit über die Stadtgrenzen hinaus an. In den vergangenen Jahren kamen über den Tag verteilt rund 350 bis 400 Gäste, um an den verschiedenen Programmpunkten teilzunehmen.

Alle Teilnehmer ab 12 Jahren haben die Möglichkeit, mit dem Luftgewehr auf einer modernen digitalen Schießanlage ihr Können unter Beweis zu stellen und Ostereier zu gewinnen. Auch für die jüngeren Besucher ist gesorgt: Kinder ab 8 Jahren können mit sogenannten Lichtpunktgewehren separat an den Schießwettbewerben teilnehmen.

Die Veranstaltung gilt als die größte ihrer Art in der Region. Im vergangenen Jahr konnten die Teilnehmer insgesamt beeindruckende 11.000 Ostereier gewinnen. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls bestens gesorgt. Neben kleinen Imbissgerichten stehen Kaffee und Kuchen für die Besucher bereit, sodass einem gemütlichen Aufenthalt bis in die Abendstunden nichts im Wege steht.

Damit alles reibungslos abläuft, stehen dem SSV rund 30 Helfer zur Verfügung. Sie sorgen nicht nur für die organisatorische Abwicklung, sondern bieten auch Hilfestellung für Teilnehmer, die noch nie geschossen haben.

„Ich freue mich, dass die Veranstaltung so kurzfristig verlegt werden konnte durch die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Sport-Schützen-Verein und sie somit dennoch stattfinden kann. Die jahrzehntelange Tradition des Ostereierschießens findet damit kein Ende, sondern wird lediglich angepasst. Schon jetzt wünsche in dem Sport-Schützen-Verein viel Erfolg bei der Durchführung seiner Veranstaltung und allen Besuchern und Teilnehmern einen spannenden Wettkampf rund um das Osterei!“, so Marcel Caspers, Bürgermeister von Verbandsgemeinde und Stadt Bad Breisig.

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Imageanzeige
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Sinzig. An den neuen Namen „Adventsmarkt“ hat man sich mittlerweile gewöhnt. Sei’s drum: Auch die vierte Auflage des neuen Sinziger Adventsmarktes begeisterte. Die Veranstaltung sorgte für eine selten erlebte positive Resonanz. Das vorweihnachtliche Marktgeschehen hat sich vom unscheinbaren Entchen zum strahlenden Schwan gewandelt. Aus kleinsten improvisierten Anfängen wurde ein absoluter Publikumsmagnet.

Weiterlesen

Bad Breisig. Das Trinkwasser in der Verbandsgemeinde Bad Breisig wird teurer. Der Verbandsgemeinderat hat einstimmig die Anpassung des Wasserpreises zum 1. Januar 2026 von derzeit netto 2,20 Euro pro Kubikmeter auf netto 2,45 Euro je Kubikmeter beschlossen. Bei einem, für einen vierköpfigen Beispielhaushalt angenommenen mittleren Wasserverbrauch von 177 Kubikmetern bedeutet die Anhebung des Wasserpreises eine Mehrbelastung von 47,35 Euro Jahr oder 13 Cent pro Tag.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Weinfeste, Karnevalsumzüge, Großveranstaltungen wie Rock am Ring oder das 24-Studen-Rennen sind ohne die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Roten Kreuzes nicht möglich. Sie sorgen im Notfall für schnelle Hilfe für Verletzte und Erkrankte. Auch können sie im Katastrophenschutz des Landkreises eingesetzt werden. Grund genug also für den DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. neue Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst auszubilden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Imageanzeige
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Ausstellung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler