Allgemeine Berichte | 31.03.2025

Ostereierschießen in Oberbreisig wird verlegt: Neuer Termin am Karsamstag

Erklärung des Sport-Schützen-Vereins und der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig

Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Bad Breisig. Bad Breisig. Die geplante Veranstaltung des Sport-Schützen-Vereins Bad Breisig (SSV), die auch in diesem Jahr wieder für Karfreitag angesetzt war, muss kurzfristig auf Karsamstag verlegt werden. Grund für diese Entscheidung ist das gesetzliche Verbot, an Karfreitag Sportveranstaltungen durchzuführen. Nach einer eingegangenen externen Anzeige und der Aufforderung zur Untersagung der Veranstaltung wurde der Sachverhalt geprüft und die Verlegung nun erforderlich.

Der Schießwettbewerb, der aus dem geselligen Beisammensein und dem gemeinsamen Spaß rund um das Gewinnen von bunten Ostereiern besteht, gilt rein rechtlich als Sportveranstaltung und fällt somit unter das Verbot an Karfreitag.

Unter Berücksichtigung des vorgeschriebenen Anhörungsverfahrens der kirchlichen Stellen und unter Berücksichtigung der Gottesdienstzeiten wurde versucht, eine Ausnahmegenehmigung zu erteilen. Durch bereits vorliegende Rechtssprechungen wurde jedoch deutlich, dass eine solche Ausnahmegenehmigung im vorliegenden Fall nicht anwendbar ist.

Nach einer gemeinsamen Besprechung zwischen den Verantwortlichen von Verwaltung und dem Sport-Schützen-Verein hat man sich schnell einigen können den Termin um einen Tag nach hinten auf den Karsamstag zu verlegen.

„Wir bedauern die kurzfristige Änderung und den Grund dafür, freuen uns aber, dass die Veranstaltung dennoch stattfinden kann“, so Thomas Pieper, 1. Vorsitzender des Sport-Schützen-Vereins. „Wir bitten alle Teilnehmer und Gäste um Verständnis für diese notwendige Anpassung und freuen uns auch in diesem Jahr wieder auf viele Besucher.“

Los geht es zum Ostereierschießen nun an Karsamstag, dem 19. April um 10 Uhr in der Schießsportanlage im Hasenberg in Oberbreisig (am Ende der Frankenbachstraße oberhalb des ehemaligen Sportplatzes).

Seit 45 Jahren wird das traditionelle Ostereierschießen durchgeführt und erfreut sich großer Beliebtheit. Die Veranstaltung zieht Besucher weit über die Stadtgrenzen hinaus an. In den vergangenen Jahren kamen über den Tag verteilt rund 350 bis 400 Gäste, um an den verschiedenen Programmpunkten teilzunehmen.

Alle Teilnehmer ab 12 Jahren haben die Möglichkeit, mit dem Luftgewehr auf einer modernen digitalen Schießanlage ihr Können unter Beweis zu stellen und Ostereier zu gewinnen. Auch für die jüngeren Besucher ist gesorgt: Kinder ab 8 Jahren können mit sogenannten Lichtpunktgewehren separat an den Schießwettbewerben teilnehmen.

Die Veranstaltung gilt als die größte ihrer Art in der Region. Im vergangenen Jahr konnten die Teilnehmer insgesamt beeindruckende 11.000 Ostereier gewinnen. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls bestens gesorgt. Neben kleinen Imbissgerichten stehen Kaffee und Kuchen für die Besucher bereit, sodass einem gemütlichen Aufenthalt bis in die Abendstunden nichts im Wege steht.

Damit alles reibungslos abläuft, stehen dem SSV rund 30 Helfer zur Verfügung. Sie sorgen nicht nur für die organisatorische Abwicklung, sondern bieten auch Hilfestellung für Teilnehmer, die noch nie geschossen haben.

„Ich freue mich, dass die Veranstaltung so kurzfristig verlegt werden konnte durch die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Sport-Schützen-Verein und sie somit dennoch stattfinden kann. Die jahrzehntelange Tradition des Ostereierschießens findet damit kein Ende, sondern wird lediglich angepasst. Schon jetzt wünsche in dem Sport-Schützen-Verein viel Erfolg bei der Durchführung seiner Veranstaltung und allen Besuchern und Teilnehmern einen spannenden Wettkampf rund um das Osterei!“, so Marcel Caspers, Bürgermeister von Verbandsgemeinde und Stadt Bad Breisig.

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • K. Schmidt: Was ich nicht machen werde: Brandmauern sinnvoll finden, wenn Mehrheiten dadurch nicht mit Grundschulmathematik zu begründen sind, sondern von linken Minderheiten vorgegeben werden. Erst recht wenn sowas auf kommunaler Ebene probiert wird.
  • K. Schmidt: Was ich gegen Rechtsaußen mache? Ich differenziere. Ich kann den unterschiedlichen Anteil der Ausländer an der Kriminalstatistik und der Gesamtbevölkerung kritisch sehen, und trotzdem integrationswillige Migranten in ihren Bemühungen unterstützen.
  • H. Schüller: Und was denken Sie gegen Rechtsaußen zu tun? Das ist nämlich das Thema hier.
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Herbstfest
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Allerheiligen -Filiale Dernbach
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Strahlender Sonnenschein, warme Temperaturen und viele fröhliche Gesichter begleiteten den gemeinschaftlich organisierten Kinderbasar der Kindertagesstätten Sonnenschein und Wunderwelt in Bad Breisig. Am Zwiebelsmarktsamstag strömten zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Turnhalle des Hauses der Begegnung, um Kleidung, Spielsachen und Babyausstattung zu stöbern.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Sie sind die stillen Stars des Alltags – Menschen, die anpacken, helfen und Verantwortung übernehmen. Auch im Kreis Ahrweiler gibt es viele dieser „Heimathelden“, die sich mit Herz und Tatkraft für ihre Mitmenschen einsetzen. Eine von ihnen ist Birgit Cremer-Schmidt vom DRK-Ortsverein Bad Breisig. Ihr Weg zum Deutschen Roten Kreuz begann 2007. Und dies eher zufällig, aber mit nachhaltiger Wirkung.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Weltkindertag wurde die Kita St. Viktor in Bad Breisig, unter der Schirmherrschaft der katholischen Kita gGmbH Koblenz zum bunten Festplatz voller Freude, Begegnungen und gemeinsamer Erlebnisse. Unter dem Motto „Kinder haben ein Recht auf Schutz, Bildung, Liebe und Geborgenheit – und vor allem auf eine Stimme“ feierten Kinder, Eltern und Erzieherinnen ein fröhliches Fest, das die Werte der Kita lebendig werden ließ.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Warnung vor unseriösen Dachdeckern im Westerwaldkreis

Achtung Betrug: Teure Folgen für Hausbesitzer

Westerwaldkreis. In den letzten Wochen traten im Westerwaldkreis vermehrt betrügerische Firmen auf, die Dacharbeiten oder andere handwerkliche Dienstleistungen wie Stein- oder Fassadenreinigungen anboten.

Weiterlesen

MSC Dreckenach triumphiert in der Enduro-Saison

Thomas Klein dominiert IGE-Rennen

Dreckenach. Der MSC Dreckenach hat in der aktuellen Saison mit insgesamt acht Mitgliedern erfolgreich an zahlreichen Endurorennen der Interessengemeinschaft Endurosport (IGE) teilgenommen.

Weiterlesen

Metternicher Martinsumzug 2025

Ein Fest für die ganze Familie

Metternich. Die Kirmesgesellschaft „Metternicher Eule 1920 e. V.“ lädt alle großen und kleinen Bürger am Samstag, 8. November 2025 zum traditionellen Martinsumzug ein. Der Umzug beginnt um 18 Uhr an der Grundschule Metternich Oberdorf.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Image Anzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Imageanzeige
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ganze Seite Ahrweiler
Stellenanzeige "Logistik"
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)