Allgemeine Berichte | 05.05.2018

Ein Eheseminar mit Wanderung des Dekanates Ahr-Eifel

Paartag „Liebe ²“

Region. Wie gelingt eine Partnerschaft? Wie können wir zwei bleiben und doch eins werden? Und kann ich heute ein Ja für ein ganzes Leben aussprechen? Viele Fragen bewegen Paare, nicht nur solche, die heiraten wollen. Einige Antworten darauf gab es nun beim Paartag „Liebe ²“. Im Rahmen einer Wanderung stellten sich Paare ihren Fragen, Hoffnungen und Sehnsüchten und bekamen allerlei Impulse rund um das Geheimnis der Zweisamkeit mit auf den Weg. Da ging es um die Frage: Ist die Ehe ein Bund oder ein Vertrag? Und was ist der Unterschied zwischen den beiden Formen? Es wurde die Bibel auf den Kopf gestellt, um herauszufinden, wie denn wohl Gott selbst die Liebe gedacht hat und welche Erklärung die Schreiber bereit halten, warum Partnerschaften immer wieder scheitern.

Und es ging ans Eingemachte, als die Sprache der Liebe offenlegte, warum Paare manchmal Kauderwelsch sprechen, ohne es zu merken. Das Resümee der fünf Paare am Ende eines sonnigen und abwechslungsreichen Tages, der auch manche kulinarische Köstlichkeit bereit hielt, ist eindeutig: „Wir gehen richtig bereichert und dankbar nach Hause, denn wir haben über so viel Grundlegendes nachgedacht!“ „Genau darum geht es“, so Pastoralreferent Markus Hartmann, der im Dekanat Ahr-Eifel für Familienpastoral zuständig ist, „Paare investieren unglaublich viel in die Organisation dieses wichtigen Tages. Wir wollen ihnen eine Zeit schenken, in der sie ein paar grundlegende Gedanken ins Wort bringen können!“ Dazu muss aber nicht immer gewandert werden. Die Paartage im Dekanat Ahr-Eifel bieten unterschiedliche Formate: Ein festliches Fünfgang-Menü oder ein Werkstatttag, bei dem die Gestaltung der Hochzeitsmesse in den Fokus rückt. Weitere Termine auf www.das-große-Ja.de.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dr. Axel Ritter : Im Zusammenhang mit dem geplanten Abriss der St. Pius-Kirche ist der Urheberschutz zu beachten, der 70 Jahre nach dem Tod des Architekten Stefan Leuer gilt, der 1979 gestorben ist! Der Urheberschutz gilt...
  • Hans Meyer: Wie gehabt ist auch Ihre nächste Stammtischbekundung. Dummerweise wird Grünstrom zu 4-8 cent/kWh geliefert. An den 30 cent/kWh-Strompreisen aus der Steckdose verdienen massiv die Netzbetreiber. Nur mal...
  • Michael Krah: Ausgerechnet jene haben "wichtige Akzente" gesetzt,deren ideologische Politik für die Zustände im Land die Hauptverantwortung trägt.Die fast höchsten Energiepreise der Welt,der weitreichende Verlust der...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Imageanzeige
Maschinenbediener
Kirmes in Miesenheim
Kirmes Miesenheim
Heimat aktiv im Herbst erleben
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Erste Hilfe Kurse sind jedem bekannt, doch was ist ein „Letzte Hilfe Kurs“? Die meisten Menschen wünschen sich, die letzte Lebensphase zu Hause, im Kreise vertrauter Menschen, zu verbringen. Damit dies möglich ist, sind Schwerkranke und Sterbende aber auf die Unterstützung anderer angewiesen. „Letzte Hilfe Kurse“ möchten das Wissen um Sterbebegleitung, das in unserer Gesellschaft...

Weiterlesen

Hachenburg. Regelmäßig erwarten die schönsten Radstrecken und echte Geheimtipps in und um den Hachenburger Westerwald die Radwanderfreunde bei den geführten Radtouren. Hierbei steht das gemeinsame Erlebnis und der Genuss der Bewegung in der Natur im Vordergrund.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Durch den Tod eines nahestehenden Menschen überkommen Trauernde Emotionen wie Zweifel, Angst, Wut, Ohnmacht, Schuld und Verlassen sein. Sie sind oft sehr verletzlich oder haben das Gefühl, in einer anderen Welt zu leben als alle um sie herum. So unterschiedlich die Menschen sind, so verschieden sind sie in der Art und der Dauer des Trauerns.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Hund konnte abgehalten werden, Köder zu fressen

Asbach: Spaziergänger findet Giftköder

Asbach. In Asbach-Hussen, in der Nähe der "Mutter-Marry-Kapelle", wurde am Nachmittag des 10. Oktober durch einen Spaziergänger ein möglicher Giftköder aufgefunden.

Weiterlesen

56-Jährige traf Täter in ihrer Wohnung an

Montabaur: Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Montabaur. Am 10. Oktober um 19.50 Uhr wurde in ein Mehrfamilienhaus in der Mons-Tabor-Straße in Montabaur eingebrochen. Ein unbekannter Täter hebelte die rückwärtig gelegene Balkontür einer Wohnung auf und durchwühlte das Schlafzimmer nach Wertsachen.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Anzeige Kundendienst
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
10_12_Bonn
Titelanzeige
30-jähriges Jubiläum
Inventurangebot
Mit uns fahren Sie sicher
Kirmes in Miesenheim
Laborhilfskraft (w/m/d)
Anzeige Lagerverkauf
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Anzeige KW 41
Stellenanzeigen
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"
Medizinstudenten/innen (w/m/d)