Allgemeine Berichte | 09.02.2026

Kita St. Viktor zieht Bilanz und setzt Ziele für 2026

Pädagogische Arbeit weiterentwickelt

In Bad Breisig hat das Team der katholischen Kita St. Viktor unter der Schirmherrschaft der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz im Rahmen der jährlichen Qualitätskonferenz die Ergebnisse des Jahres 2025 reflektiert und zentrale Ziele für 2026 festgelegt.Foto: privat

Bad Breisig. In Bad Breisig hat das Team der katholischen Kita St. Viktor unter der Schirmherrschaft der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz im Rahmen der jährlichen Qualitätskonferenz die Ergebnisse des Jahres 2025 reflektiert und zentrale Ziele für 2026 festgelegt. Die Konferenz gilt als wichtiger Bestandteil zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit.

Im Mittelpunkt der Rückschau standen die gemeinsam erarbeiteten Qualitätsziele aus 2025. Das Team wertete Rückmeldungen von Eltern und Kindern sowie Fehlermeldungen und Hinweise der Mitarbeitenden aus. Dabei wurden erfolgreiche Projekte hervorgehoben und zugleich Bereiche benannt, in denen Optimierungen erforderlich sind. Der Austausch stärkt interne Abläufe, unterstützt die tägliche Arbeit und trägt nachhaltig zur Qualitätssicherung bei.

Die Erkenntnisse aus der Reflexion flossen direkt in die Formulierung der Jahresziele für 2026 ein. Orientierung boten die WIR-Konzepte der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz, die Weiterentwicklung, Individualität und gemeinsames verantwortliches Handeln in den Mittelpunkt stellen. Zu den zentralen Zielsetzungen zählen die Stärkung individueller Entwicklungswege der Kinder durch gezielte pädagogische Impulse, die Vertiefung der Zusammenarbeit mit Eltern durch transparente Kommunikation und Beteiligungsangebote, die Entlastung und Unterstützung des Teams angesichts neuer Herausforderungen und steigender Anforderungen, die Optimierung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements auch im Hinblick auf künftige interne und externe Audits sowie die Stärkung der Kita als Ort gelebter Gemeinschaft und Glaubenserfahrung.

Zum Abschluss der Konferenz wurde deutlich, dass Qualität nicht durch einzelne Maßnahmen entsteht, sondern durch gemeinsames Handeln. Die Auswertung der vergangenen Monate zeigte, dass das Team der Kita St. Viktor kontinuierlich zusammenarbeitet, um Kindern ein liebevolles und sicheres Umfeld zu bieten.

Mit viel Motivation richtet sich der Blick auf das neue Jahr: 2026 soll ein Jahr des gemeinsamen Wachstums werden – für die Kinder, ihre Familien und alle Mitarbeitenden der Kita.BA

In Bad Breisig hat das Team der katholischen Kita St. Viktor unter der Schirmherrschaft der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz im Rahmen der jährlichen Qualitätskonferenz die Ergebnisse des Jahres 2025 reflektiert und zentrale Ziele für 2026 festgelegt.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Imageanzeige
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Empfohlene Artikel

Sinzig. Die jecke Pänz in Sinzig stürmten kürzlich die Narrhalla Helenensaal zu ihrer großen Kinderkostüm-Disco. Das kunterbunte Gewusel war einmal mehr vom TV 08 Sinzig ausgerichtet worden. Kinderprinzessin Emilia I. (Welsch Mota) mit ihren Hofdamen Lilith (Dünker) und Maria (Welsch Mota) repräsentiert den Turnverein als Sinziger Kindertollität. Raphael Jüris führte durch ein buntes Programm von...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimspielsonntag soll Wende bringen

Durchwachsener Rückrundenstart

Berkum. Der Start in die Rückrunde verlief für die drei Seniorenmannschaften des SV Wachtberg noch nicht wie erhofft. Während die Erste Moral bewies und spät punktete, mussten die Zweite und Dritte trotz ordentlicher Phasen Niederlagen hinnehmen.

Weiterlesen

TTV Oberwinter

Licht und Schatten

Oberwinter. Den vergangenen Spieltag eröffnete die Erste am Donnerstagabend in Adenau. In der von Anfang an spannenden Partie kam es zu einigen Fünf-Satzspielen, in der beide Seiten punkten konnten. Letztendlich stand ein gerechtes 5:5-Unentschieden auf dem Spielberichtsbogen, mit dem die Erste den vierten Platz in der Kreisoberliga festigt und den Abstand auf die Abstiegsplätze weiter erhöht.

Weiterlesen

VG Altenahr: Gleitschirmflieger verfängt sich in Baum

07.02.: Feuerwehr rettet Piloten aus 15 Metern Höhe

VG Altenahr. Am vergangenen Samstag, 07. Februar 2026, wurden gegen 11:50 Uhr die Feuerwehren der Verbandsgemeinde (VG) Altenahr zu einem Hilfeleistungseinsatz Höhen- und Tiefenrettung alarmiert. Ein Gleitschirmflieger war bei Hönningen aufgrund einer Windböe in Not geraten.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Daueranzeige
Daueranzeige 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Öffnungszeiten Karneval
Karneval im Blick
First Friday Anzeige Februar