Allgemeine Berichte | 09.02.2026

Fulminante Gemeinschaftssitzung der KG Rievkooche und der Bodendorfer Möhnen

Karnevalsmagie in Bad Bodendorf: Ein Nachmittag voller Höhepunkte.

Bad Bodendorf. Pünktlich um 15.11 Uhr hieß es endlich wieder „Bad Bodendorf Alaaf“.

In der ausverkauften Schützenhalle eröffnete Moderator Jürgen Werf gut gelaunt und energiegeladen die Gemeinschaftssitzung der KG Rievkooche und der Bad Bodendorfer Möhnen und läutete damit einen närrischen Nachmittag voller Höhepunkte ein.

Den tänzerischen Auftakt gestalteten die Bad Bodendorfer Tanzgruppen Blue Stars und Blue Berries mit ihren schwungvollen Gardetänzen. Später präsentierten beide Gruppen auch ihre Showtänze der aktuellen Session:

Während die Blue Berries als tanzende Feuerwehrmädchen für Begeisterung sorgten, setzten die Blue Stars mit ihrem Tanz unter dem Motto „Bunt statt Grau – wir tanzen für Toleranz!“ ein starkes und viel beachtetes Zeichen.

Natürlich durfte auch der hausgemachte Karneval bei dieser Gemeinschaftssitzung nicht fehlen. Die Möhnen zeigten in ihrem Sketch humorvoll, dass ein WhatsApp-Chat durchaus seine ganz eigenen Gesetze haben kann. In einem gemeinsamen Auftritt von Möhnen und KG-Vorstand wurden anschließend die Nerven der Reisenden der Deutschen Bahn gehörig strapaziert. Für weitere Lacher sorgten Birgit Odenwald-Hanenberg und Monika Klar, die als „Helga & Marianne“ aus dem hohen Norden mit ihrem Zwiegespräch die Lachmuskeln im Saal ordentlich forderten.

Ein weiterer Höhepunkt war der Einzug der Sinziger Tollitäten: Kinderprinzessin Emilia I. und Prinz Christian I. wurden gemeinsam mit ihrem Gefolge herzlich empfangen und von den Stadtsoldaten der Närrischen Buben begleitet. Diese präsentierten im Anschluss ihren diesjährigen Showtanz zum Thema „Tag und Nacht im selben Takt“ und ernteten dafür viel Applaus.

Zum zweiten Mal konnte mit Ingrid Kühne eine aus Funk und Fernsehen bekannte Künstlerin in Bad Bodendorf begrüßt werden. Mucksmäuschenstill lauschten die Narren ihren Erzählungen aus dem Alltag und ihrem Familienleben. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedete das Publikum die Künstlerin, die sich nach dieser Session von den Karnevalsbühnen verabschieden wird.

Einen ganz besonderen Programmpunkt bot anschließend Lidia Streifling. Die Violinistin, eine der besten Europas, präsentierte bekannte Karnevalslieder auf ihrer Violine – eine ungewöhnliche Kombination, die das Publikum sofort von den Stühlen riss und für große Begeisterung sorgte.

Danach war erneut Aufmerksamkeit gefragt: Alexander Riemenscheider und Christoph Simons alias Hübbes & Drübbes hielten den Bodendorfern mit ihren musikalischen Anekdoten aus dem Dorfleben einen pointierten närrischen Spiegel vor. Wortgewandt nahmen sie Ereignisse des vergangenen Jahres aufs Korn und wurden dafür frenetisch gefeiert. Besonders bemerkenswert: Für ihren Auftritt reisten die beiden eigens aus Berlin und Den Haag an.

Mit viel Schwung erstürmte anschließend das Stadtsoldatencorps aus Linz die Bühne. Gemeinsam mit ihrem Spielmannszug brachten sie den Saal schnell zum Kochen und sorgten sogar für eine ausgelassene Polonaise durch die Schützenhalle.

Den tänzerischen Schlusspunkt setzten die Tollen-Theken-Tänzer aus Bad Bodendorf. Nach ihrer erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr eroberten sie auch diesmal wieder die Herzen des Publikums im Sturm. Das Männerballett besteht aus Tänzern der KG Rievkooche sowie Männern der Bad Bodendorfer Möhnen.

Zum Abschluss der Sitzung wurde es noch einmal sentimental: Moderator Jürgen Werf verkündete, dass dies seine letzte Sitzung als Moderator und Literat gewesen sei. Zum Lied „Niemals geht man so ganz“ verabschiedete ihn die KG Rievkooche. Vorsitzender René Kurth dankte ihm für seine langjährige und engagierte Arbeit sowie für viele erfolgreiche und unvergessliche Sitzungen unter seiner Regie.

Karnevalsmagie in Bad Bodendorf: Ein Nachmittag voller Höhepunkte. Foto: KG Rievkooche Bad Bodendorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Image
Dauerauftrag 2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Brohltal
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Region
Karneval in der VG Altenahr
Empfohlene Artikel

Bad Hönningen. Am 24. Januar beging die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft ihr traditionelles Patronatsfest zu Ehren des heiligen Sebastian. Der Festtag begann um 16:45 Uhr mit dem Antreten an der katholischen Kirche in Bad Hönningen, von wo aus die Bruderschaft gemeinsam zum feierlichen Gottesdienst einzog.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimspielsonntag soll Wende bringen

Durchwachsener Rückrundenstart

Berkum. Der Start in die Rückrunde verlief für die drei Seniorenmannschaften des SV Wachtberg noch nicht wie erhofft. Während die Erste Moral bewies und spät punktete, mussten die Zweite und Dritte trotz ordentlicher Phasen Niederlagen hinnehmen.

Weiterlesen

TTV Oberwinter

Licht und Schatten

Oberwinter. Den vergangenen Spieltag eröffnete die Erste am Donnerstagabend in Adenau. In der von Anfang an spannenden Partie kam es zu einigen Fünf-Satzspielen, in der beide Seiten punkten konnten. Letztendlich stand ein gerechtes 5:5-Unentschieden auf dem Spielberichtsbogen, mit dem die Erste den vierten Platz in der Kreisoberliga festigt und den Abstand auf die Abstiegsplätze weiter erhöht.

Weiterlesen

VG Altenahr: Gleitschirmflieger verfängt sich in Baum

07.02.: Feuerwehr rettet Piloten aus 15 Metern Höhe

VG Altenahr. Am vergangenen Samstag, 07. Februar 2026, wurden gegen 11:50 Uhr die Feuerwehren der Verbandsgemeinde (VG) Altenahr zu einem Hilfeleistungseinsatz Höhen- und Tiefenrettung alarmiert. Ein Gleitschirmflieger war bei Hönningen aufgrund einer Windböe in Not geraten.

Weiterlesen

Daueranzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Heizölanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht