Allgemeine Berichte | 24.11.2023

„Parlament des Handwerks“ sendet positive Signale

Die 48 Mitglieder der Vollversammlung, die sich sowohl aus Arbeitgeber- wie auch Arbeitnehmervertretern des Handwerks aus dem Kammerbezirk zusammensetzt, verabschiedeten wichtige Entscheidungen für die „Wirtschaftsmacht von nebenan“ im nördlichen Rheinland-Pfalz.  Fotos: HwK Koblenz / Dagmar Schweickert

Koblenz. Bei der Vollversammlung der Handwerkskammer (HwK) Koblenz, die in den Kongressräumen des Mensaneubaus am HwK-Standort August-Horch-Straße stattfand, wurde die Stärke des Handwerks in herausfordernden Zeiten betont. Die Fähigkeit zum Anpacken und Optimismus des Handwerks wurden in den Mittelpunkt gerückt. Aktuelle Herausforderungen wie Kriege, gestiegene Energiekosten, Lieferengpässe, Inflation und Fachkräftemangel wurden diskutiert.

Kurt Krautscheid, Präsident der HwK Koblenz, betonte, dass das Handwerk in der aktuellen Situation optimistisch bleibe und daran arbeite, die Füllstände des metaphorischen Glases zu verbessern. Die Vollversammlung war geprägt von ehrlichen Diskussionen, konkreten Handlungsempfehlungen und positiven Signalen.

Die Vollversammlung, das „Parlament des Handwerks“ im nördlichen Rheinland-Pfalz, tagt einmal jährlich und besteht aus 48 gewählten Mitgliedern, darunter Arbeitgeber und Arbeitnehmervertreter. Sie treffen wichtige Entscheidungen für die zahlreichen Handwerksbetriebe im Kammerbezirk.

Trotz der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage, die durch die Herbstumfrage des Handwerks nicht widergespiegelt wurde, konnte das Handwerk positive Zahlen vorweisen. Die Kfz-Betriebe verzeichneten besonders gute Geschäftslagen, während die Baubetriebe mit Herausforderungen wie hohen Baupreisen und gestiegenen Zinsen konfrontiert waren. Dennoch gab es positive Signale, darunter eine Zunahme von 10 Prozent bei den Ausbildungsverhältnissen in den Bauhandwerken.

Entlastung der Betriebe gefordert

Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt betonte die Notwendigkeit, das Handwerk wettbewerbsfähig zu halten. Sie forderte eine Entlastung der Betriebe von hohen Energiekosten und bürokratischen Auflagen. Die Förderung von Energieeffizienzmaßnahmen und erneuerbaren Energien wurde ebenfalls als Möglichkeit zur Senkung der Energiekosten genannt. Bürokratieabbau wurde als entscheidend für die Entlastung der Handwerksbetriebe hervorgehoben.

Joachim Noll, Arbeitnehmer-Vizepräsident der HwK, warb für die Nutzung des Programms „Jhnges Wohnen“ zur Förderung von Wohnraum für Studierende und Auszubildende im Handwerk. Er betonte auch die Bedeutung der Tarifbindung und die positiven Auswirkungen guter Arbeitsbedingungen im Kampf gegen den Fachkräftemangel.

Die Fachkräftesicherung ist eine wichtige Aufgabe für das Handwerk, und es wurden steigende Ausbildungszahlen und offene Lehrstellen verzeichnet. Die positive Nachricht über acht Bundessieger aus dem Koblenzer Kammerbezirk bei der „Deutschen Meisterschaft im Handwerk“ wurde ebenfalls hervorgehoben.

Abschließend wurde die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Handwerk betont. KI wird bereits in verschiedenen Aktivitäten der HwK Koblenz eingesetzt und bietet Chancen zur Prozessoptimierung und Bewältigung von bürokratischen Aufgaben. KI wird als Werkzeug betrachtet, das das Handwerk unterstützt, anstatt es zu ersetzen. BA

HwK-Vizepräsident Joachim Noll (links), hier im Bild mit dem HwK-Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich, sprach für die Arbeitnehmervertreter im Handwerk.

HwK-Vizepräsident Joachim Noll (links), hier im Bild mit dem HwK-Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich, sprach für die Arbeitnehmervertreter im Handwerk.

Die 48 Mitglieder der Vollversammlung, die sich sowohl aus Arbeitgeber- wie auch Arbeitnehmervertretern des Handwerks aus dem Kammerbezirk zusammensetzt, verabschiedeten wichtige Entscheidungen für die „Wirtschaftsmacht von nebenan“ im nördlichen Rheinland-Pfalz. Fotos: HwK Koblenz / Dagmar Schweickert

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

06.02.: Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.

Weiterlesen

Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein

THW Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Öffnungszeiten Karneval
Karneval im Blick
Karneval in der Region
Karneval in Mendig