St. Sebastians Schützenbruderschaft Obermendig
Patronatsabend: Schützen feiern Tradition
Obermendig. Die St. Seb. Schützen feierten wieder ihren Namenspatron und ehrten dabei auch viele Mitglieder.
Trotz der anfänglichen Absage des Gottesdienstes konnte das Fest mit dem gemeinsamen Besuch der feierlichen Messe, die von Father John zelebriert wurde, begonnen werden. Im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder legte die Bruderschaft auch einen Kranz in der St. Genovefa Kirche nieder.
Danach ging es in die Schützenhalle, wo schon ein leckeres Abendessen auf die Gäste wartete. Nachdem Father John in Ettringen noch die Messe gelesen hatte, freute er sich, ebenfalls an dem Patronatsabend teilnehmen zu können.
Nachdem die Frauen, einen aktiven Schützen nicht zu vergessen, die Küche wieder vorbildlich aufgeräumt hatten, begann der offizielle Teil des Programms. Der Brudermeister dankte allen Mitgliedern für die aktive Mitarbeit im Verein, ohne die das Vereinsleben und die Bewirtschaftung der Halle nicht möglich wäre und ehrte einige Mitglieder für ihre erbrachten Leistungen. Für langjährige Mitgliedschaft erhielten den Jubelorden 25 Jahre Karin Charlier und Christian Krings, 40 Jahre Ute Jablonski und Dirk Reutelsterz, 60 Jahre Hans-Wendel Nick und für 65 Jahre der amtierende Scheibenkönig Dietmar Sauerborn.
Für viele Jahre aktiven Einsatz in der Bruderschaft erhielten Dr. Karin Schrödl, Wilfried Reußner und Hans-Jürgen Groß den Verdienstorden verliehen. Die weiteren Ehrungen wurden von Markus und Claudia Pleinen im Auftrag des Bezirksverbandes Pellenz ausgesprochen. Für den langjährigen Einsatz im Vorstand und unermüdlichen Einsatz für die Bruderschaft wurde an Jennifer Junk das Silberne Verdienstkreuz, an Joachim Bersching der Pellenzorden in Silber und an Roland Müller der Hohe Bruderschaftsorden verliehen. Leider konnten viele Jubilare ihre Auszeichnungen nicht entgegen nehmen, da sie gesundheitlich oder terminlich verhindert waren und nicht an dem Abend teilnehmen konnten. Es gab anschließend natürlich wieder ein karnevalistisches Programm durch das Ulrich Eckhard nun zum 25. Mal führte. Mit Begeisterung wurde Prinz Alexander I. in Empfang genommen der sich bei den Schützen für ihr Engagement bedankte und natürlich seine Sessionslieder zum Besten gab. Im Anschluss überzeugte die Jugendgarde der KGO zusammen mit den Kellbachfunken mit fliegenden Hüften und Beinen in ihren hübschen Kostümen.
Mit einer Beamer Show ließ Ulrich dann die Highlights der vergangenen Jahre Revue passieren bevor dann zum Vergnügen der Zuschauer die Schützenfrauen auf der Bühne in ihrem tollen Outfit baden gingen. Den Abschluss bildete dann Christoph Nolden bei seinem Besuch des Mirakels Kuh Karla (alias Markus Pleinen) in Maria Laach, welches so manche Zukunft vorhersagte. Die Majestäten Dietmar und Roland luden dann noch zum traditionellen Königsessen am nächsten Tag ein, an dem sich alle Gäste wieder stärken konnten und mit Allen weiter feierten.
V.l.n.r. vorn Ute Jablonski, Dietmar Sauerborn, Joachim Bersching, Jennifer Junk, Roland Müller hinten Christoph Nolden, Markus und Cornelia Pleinen, Maria Böhm, Thomas Flamm.
Bauer Christoph mit Kuh Karla alias Markus Pleinen.
