Allgemeine Berichte | 26.09.2025

Elterntaxis im Fokus: Stadt Andernach setzt auf neues Verkehrsmodell

Pilotprojekt in Andernach: Karolinger Straße wird temporäre Schulstraße

Sicher zur Schule: Pilotprojekt läuft bis März 2026 in Andernach. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh

Andernach. Neunzehn Prozent der Grundschulkinder werden laut einer Umfrage der ADAC-Stiftung täglich mit dem Auto zur Schule gefahren. Während nur zwölf Prozent der Befragten Sicherheitsbedenken äußern, sehen 35 Prozent in den sogenannten „Elterntaxis“ eine Gefahr für den Straßenverkehr. Auch an den Schulen in Andernach führen diese Fahrten immer wieder zu problematischen Situationen.

Seit dem 1. September 2025 ist die Karolinger Straße im Bereich der Grundschule St. Peter als temporäre Schulstraße ausgewiesen. Das Pilotprojekt entstand aus der Zusammenarbeit von Schulleitung, Eltern und Verwaltung.

Der Ausschuss für Umwelt, Klima und Verkehr hatte im März 2025 den Beschluss zum Start des Projekts „Temporäre Schulstraßen“ gefasst. Orientierung bot das Bonner Pilotprojekt, das bereits Ende September 2023 umgesetzt worden war. Ziel der Maßnahme ist es, das Verkehrsaufkommen vor der Schule zu verringern und dadurch die Sicherheit der Kinder beim Bringen und Abholen zu erhöhen.

Nach einer Machbarkeitsprüfung durch die Verwaltung wird die Karolinger Straße zwischen der Kita und der Grundschule St. Peter zu bestimmten Zeiten für den motorisierten Verkehr gesperrt. Dafür werden mobile Sperrbaken eingesetzt, die von Eltern aufgestellt werden.

Vor der Umsetzung fanden mehrere Gespräche mit Schulleiterin Kerstin Link statt, die ihre Unterstützung für das Projekt zusagte. Nach den Sommerferien wurde das Konzept innerhalb der Elternschaft vorgestellt und erhielt dort breite Zustimmung. „Ein solches Projekt steht und fällt mit der Bereitschaft von Schule und Eltern“, erklärte Oberbürgermeister Christian Greiner. „Temporäre Schulstraßen sind eine gute Lösung, um die Verkehrssituation zu beruhigen und damit die Sicherheit der Schulkinder zu erhöhen.“

Zur Information der Anwohnerinnen und Anwohner verschickte das Ordnungsamt ein gesondertes Schreiben. Zum Projektstart begleiteten Polizei und Ordnungsamt die Umsetzung vor Ort, beobachteten die Maßnahme und griffen bei Bedarf unterstützend ein.

Die Pilotphase ist zunächst bis zum 31. März 2026 angesetzt. Danach soll eine umfassende Auswertung klären, ob das Konzept fortgeführt oder angepasst wird, um den Bedürfnissen von Schulgemeinschaft und Anwohnerschaft gerecht zu werden.

Die erfolgreiche Durchführung des Projekts hängt wesentlich von der engen Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung, Schule und Eltern ab. „Nach einer erfolgreichen Pilotphase, würden wir uns sehr freuen, wenn sich noch weitere Schulen dem Projekt gegenüber öffnen würde. Als Verwaltung bieten wir Beratung und Hilfestellung an“, so Oberbürgermeister Christian Greiner. BA

Sicher zur Schule: Pilotprojekt läuft bis März 2026 in Andernach. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • Michael Günther: Tatsächlich muss ich Herrn Krah ein Stück weit recht geben. Ich verstehe natürlich Herrn Müllers Sorgen, aber in den letzten zehn, zwanzig Jahren beobachtet man zunehmend eine, nenne ich es mal, sorglosere...
  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Wir helfen im Trauerfall
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Imageanzeige
Sinziger Weinherbst
Weinfest in Dernau
Weinfest in Dernau
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Herbst Beauty Wochen
Empfohlene Artikel

Andernach. Bei leichtem Nieselregen starteten die Mitglieder und Gäste der Casino-Gesellschaft Andernach im September ihren Ausflug auf die andere Rheinseite. Nach der kurzen Überfahrt wurde Leutesdorf erreicht, von hier ging es zu Fuß oder mit dem vom Vorstand Klaus Meyer angebotenen Fahrdienst hinauf zur idyllisch auf dem Langenberger Kopf gelegenen Edmundhütte. Bei interessanten Gesprächen wurden der leckere Zwiebelkuchen, Federweißer, Kaffee und Kuchen genossen.

Weiterlesen

Andernach. Zum nunmehr fünften Mal öffnete am vergangenen Donnerstag in der Andernacher Mittelrheinhalle die „KONEKT Rhein-Mosel“ ihre Türen, um Aussteller und Besucher aus der Region begrüßen zu können. Die Messe versteht sich als innovative Netzwerkmesse für Unternehmen und regionale Akteure.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erster Zuchterfolg für den Zoo Neuwied

Zoo Neuwied: Nachwuchs bei den Paradieskranichen

Neuwied. Schon seit über 30 Jahren werden Paradieskraniche im Zoo Neuwied gehalten. Das aktuelle Pärchen der imposanten blaugrauen Vögel mit den auffällig langen Federn ist bereits seit 2004 zusammen, hatte jedoch noch nie Nachwuchs – bis jetzt! Jonas Feinkohl, der Revierleiter des Vogelreviers, ist hoch erfreut: „Nach den Saruskranichen, die ebenfalls nach jahrzehntelanger Haltung im vergangenen...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil freut sich über das weiter hohe Engagement des Bundes im Katastrophenschutz. Wie sie jetzt vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Bonn erfuhr, wird in Kürze ein modernes Fahrzeug im Kreis Ahrweiler stationiert. Es handelt sich um einen sogenannter CBRN-Erkundungswagen zur Erkundung, Messung und Meldung von chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Kontaminationen.

Weiterlesen

Kostenloser Busshuttle verbindet die Stadtteile mit der Innenstadt

Mit dem „Deichstadt-Express“ durch Neuwied

Neuwied. Einfach einsteigen, entspannt ankommen: Am Samstag, 18. Oktober, und Samstag, 8. November, rollt erstmals der „Deichstadt-Express“ durch Neuwied. Das Neuwieder Stadtmarketing setzt an diesen beiden Tagen von 11 bis 17 Uhr drei kostenlose Shuttlebusse ein, die die Stadtteile mit der Innenstadt verbinden. Bürgerinnen und Bürger ebenso wie Gäste der Stadt können an zahlreichen Haltepunkten flexibel zu- und aussteigen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Imageanzeige
Heizölanzeige
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Weinfest Dernau
Expertise Bus
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Kachelofentage´25
Titelanzeige
Ingenieur/in (w/m/d)
Anzeige Show YOUniverse
Sonderpreis wie vereinbart
Titel
Regionales aus Ihrem Hofladen