Plaidter Männerchor gastiert in Christuskirche Andernach
Plaidt. Am 21. September wird der bekannte und beliebte Männerchor „Eintracht“ Plaidt e.V. um 17 Uhr ein Konzert in der Christuskirche Andernach geben. Das Programm mit dem Titel „Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen“ wird, so der Chorleiter, weite Hörerkreise ansprechen.
Der Eintritt ist wie häufig bei den Veranstaltungen des Fördervereins Christuskirche frei. Spenden für den Erhalt der Kirche sind aber gern gesehen.
Der überregional, ja sogar international agierende Chor wird mit einem abwechslungsreichen Programm auftreten. Das Image eines Altherrenvereins aus vergangenen Zeiten hat dieses Ensemble längst abgelegt. Schon lange wird Wert auf unterhaltsame und zeitgenössische Chorliteratur gelegt, auf moderne Arrangements.
Der 1. Teil ist eher sakralen, aber nicht verstaubten Gesängen gewidmet; im 2. Teil nach der Pause steht die „weltliche“ Musik im Vordergrund. Die Leitung des 28 Sänger starken Chors liegt in den bewährten Händen des bekannten Chordirigenten Jürgen Faßbender. In begleitender Funktion finden wir am Klavier Harald Meyer und mit dem Cello Elena Drescher. Die einzelnen Stücke werden jeweils angesagt und, wenn nötig, auch erläutert. In der Pause werden die Vorstandsmitglieder des Fördervereins Erfrischungen anbieten.
Der Plaidter Männerchor unternimmt regelmäßig Konzertreisen, die ihn auch schon häufig ins Ausland führten. Es gab schon Auftritte in Rom, Wien, Riva del Garda, Prag, Salzburg; auch solche an bekannten nationalen Orten, so den Gürzenich in Köln, der „Alten Oper“ in Frankfurt, den Dom in Speyer und andere. Dass der Chor schon mehrfach bedeutende Preise ( z. B. Chorfestival Salzburg) gewonnen hat und auch schon mehrfach im Rundfunk zu hören war, versteht sich dann schon fast von selbst. Wir dürfen uns auf einen qualitätvollen und unterhaltsamen Musikabend freuen.