Allgemeine Berichte | 17.04.2025

Ehrung zweier Zimmerleute für deren vorbildliche Rettungsaktion bei einem Brand in Koblenz

Polizei ehrt Alltags-Helden

Die beiden Zimmerleute Jan Vockel (4. von links) und Louis Marx (3. von rechts) wurden von (von links) Alexandra Marzi (Bürgermeisterin VG Wirges), Ulrike Mohrs (Bürgermeisterin Stadt Koblenz), Meik Maxeiner (Leiter Amt für Brand- und Katastrophenschutz Stadt Koblenz), Jürgen Süs (Behördenleiter Polizeipräsidium Koblenz) und Kurt Krautscheid (Präsident Handwerkskammer Koblenz) für ihren mutigen Einsatz bei einem Wohnhausbrand im Koblenzer Stadtteil Ehrenbreitstein im März ausgezeichnet.  Foto: Stadt Koblenz/Andreas Egenolf

Koblenz-Ehrenbreitstein. Am Dienstag, 25.03.2025 kam es gegen 9 Uhr zum Brand eines Mehrfamilienhauses in der Kapuzinerstraße in Koblenz-Ehrenbreitstein. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich die Zimmerleute Jan Vockel und Louis Marx auf der gegenüberliegenden Straßenseite, um Sanierungsarbeiten im Dachbereich eines größeren Gebäudes durchzuführen. Nachdem einer der beiden Handwerker einen Notruf abgesetzt hatte, begab sich dieser zunächst auf die Straße, um sich ein Bild von der Situation zu machen. Hierbei nahm er sowohl Schreie als auch Personen im Gebäude wahr. Herr Marx und Herr Vockel fassten spontan den Entschluss, die im Gebäude befindlichen Personen mittels Kran und der daran befindlichen Schuttmulde zu befreien. Gemeinsam beförderten sie bis zum Eintreffen der Feuerwehr insgesamt 6 Personen in zwei Fuhren aus dem brennenden Objekt.

Am 16.04.2025 fand in der Handwerkskammer Koblenz eine kleine Feierstunde zu Ehren der beiden Zimmerleute statt. Der Präsident der Handwerkskammer Koblenz, Herr Kurt Krautscheid, eröffnete die Veranstaltung und bedankte sich im Namen der Handwerkskammer bei den beiden Rettern. Sowohl der Behördenleiter des Polizeipräsidiums Koblenz, Herr Jürgen Süs, als auch die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Wirges, Frau Alexandra Marzi, schlossen sich dem Dank an und würdigten übereinstimmend den mutigen und selbstlosen Einsatz der beiden Männer.

Abschließend lobte Bürgermeisterin der Stadt Koblenz, Frau Ulrike Mohrs, das spontane Handeln der Zimmerleute und überreichte diesen jeweils eine Dankesurkunde sowie einen Korb mit kulinarischen Köstlichkeiten.

Die beiden Zimmerleute Jan Vockel (4. von links) und Louis Marx (3. von rechts) wurden von (von links) Alexandra Marzi (Bürgermeisterin VG Wirges), Ulrike Mohrs (Bürgermeisterin Stadt Koblenz), Meik Maxeiner (Leiter Amt für Brand- und Katastrophenschutz Stadt Koblenz), Jürgen Süs (Behördenleiter Polizeipräsidium Koblenz) und Kurt Krautscheid (Präsident Handwerkskammer Koblenz) für ihren mutigen Einsatz bei einem Wohnhausbrand im Koblenzer Stadtteil Ehrenbreitstein im März ausgezeichnet. Foto: Stadt Koblenz/Andreas Egenolf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Titelanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Koblenz. Das Benefizkonzert „Jauchzet und frohlocket“, das im Advent unter der Schirmherrschaft des Rotary Clubs Koblenz – Deutsches Eck stattfand, erzielte eine Spendensumme von insgesamt 8.000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Barrierefreier datenschutzkonformer Bürgerservice: Koblenz führt mehrsprachigen Chatbot ein

Koblenz setzt auf digitale Innovation: KI-Chatbot im Einsatz

Koblenz. Die Stadt Koblenz erweitert ihr digitales Angebot und bietet nun auf ihrer Website koblenz.de einen KI-gestützten Chatbot an, der Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag 2026
Aushilfe gesucht
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeige KW 3