Allgemeine Berichte | 25.02.2026, 15:00 Uhr

Koblenzer Cold Case nach mehr als 30 Jahren gelöst?

Polizei nimmt 81-jährigen Verdächtigen im Mordfall Amy Lopez fest

Amy Lopez wurde 1994 missbraucht und getötet aufgefunden. Nach mehr als 30 Jahren scheint es nun einen Durchbruch in den Ermittlungen zu geben.

Koblenz. Fast 30 Jahre nach der Ermordung der amerikanischen Touristin Amy Lopez könnte nun ein Durchbruch gelungen sein. Die 24-jährige wurde am 26. September 1994 missbraucht und getötet unterhalb der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz aufgefunden. Trotz aufwendiger Ermittlungen war es bisher jedoch nicht gelungen, die Tat aufzuklären.

Vergangenen Montag, 23. Februar wurde nun aber ein 81-jähriger Verdächtiger in seiner Wohnung in der Nähe von Koblenz festgenommen. Gegen den Mann liegt der dringender Tatverdacht vor, Amy Lopez getötet zu haben.

„Die Leiche der jungen Frau, die an diesem Tag zu einer Besichtigung der Festung aufgebrochen war, wurde kurz nach der Tat im sog. General-von-Aster-Zimmer am Aufstieg zur Festung von spielenden Kindern gefunden. Das Opfer war weitgehend entkleidet und wies schwere Kopfverletzungen, mehrere Messerstiche am Oberkörper und Strangulationsmerkmale auf“, schildert die Staatsanwaltschaft Koblenz.

Der Beschuldigte 81-Jährige wurde noch am Tag seiner Festnahme der zuständigen Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts vorgeführt. Diese ordnete unmittelbar eine entsprechende Untersuchungshaft an.RRO

Amy Lopez wurde 1994 missbraucht und getötet aufgefunden. Nach mehr als 30 Jahren scheint es nun einen Durchbruch in den Ermittlungen zu geben. Foto: Polizei

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Pellenzer Lehrstellenbörse
Jobmesse Nürburgring
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Plaidt
50 Jahre Jugendfeuerwehr Weißenthurm
Empfohlene Artikel
Bald geht es wieder los und Bad Neuenahr wird zum Rummelplatz.  Foto:DU
354

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vom Freitag, 2., bis Dienstag, 6. Oktober, verwandelt sich Bad Neuenahr wieder in eine große Kirmes- und Flaniermeile. Mehr als 50 Schaustellerinnen und Schausteller bringen mit Fahrgeschäften, Spielbuden, Imbiss- und Süßwarenständen jede Menge Unterhaltung und Kirmesstimmung mitten in die Innenstadt. Auch in diesem Jahr wird das Veranstaltungsgelände erweitert, denn die Fläche am Alten Markt wird in die Kirmes einbezogen.

Weiterlesen

Symbolbild.
117

Neuwied. Ab dem 14. September 2026 steht die Wiedbrücke bei Neuwied-Irlich im Mittelpunkt von Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahnübergangskonstruktion im Verlauf der B 42. Um den Verkehrsfluss so wenig wie möglich zu stören, sind die Arbeiten hauptsächlich auf die Abend- und Nachtstunden gelegt. In diesem Zeitraum wird die B 42 im Bereich der Wiedbrücke von 20 Uhr bis 5 Uhr in beide Richtungen komplett gesperrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daniel Ramershoven dankt den Kunden und seinen Mitarbeitern*innen für die Jahrzehntelange Treue.
2242

- Anzeige -Traditionsunternehmen Ramershoven schließt seine Geschäfte am Marktplatz

Ein Stück Mayen sagt leise „Auf Wiedersehen“

Mayen. Es ist eine Nachricht, die viele Menschen in Mayen mit Wehmut aufgenommen haben: Das traditionsreiche Unternehmen Ramershoven wird seine beiden Geschäfte am Mayener Marktplatz zum 31. Oktober 2026 schließen. Damit endet eine lange und prägende Geschichte des stationären Einzelhandels in der Innenstadt.

Weiterlesen