Allgemeine Berichte | 01.10.2025

NABU-Gruppen in den Regionen Mittelrhein-Westerwald und Lahn

Praktischer Naturschutz direkt vor der Haustür

Bei der Apfelernte. Foto: NABU/ Bernd Schaller

Holler. Die ehrenamtlich gepflegten Streuobstwiesen der NABU-Gruppen in den Regionen Mittelrhein-Westerwald und Lahn sind echte Hotspots der Artenvielfalt – und gleichzeitig wertvolle Kulturlandschaften.

Ökologisch besonders wertvoll sind die hochstämmigen, altersgemischten Obstbäume verschiedener Arten. Sie können sehr alt werden und bieten Höhlen, Spalten und Totholz – ideale Lebensräume für zahlreiche Tierarten.

„Die Artenvielfalt ist enorm“, sagt Achim Opper von der NABU-Regionalstelle Rhein-Westerwald begeistert. „Europaweit beherbergen Streuobstwiesen über 3.000 Obstsorten sowie rund 5.000 Tier- und Pflanzenarten. Auch der Unterwuchs spielt eine wichtige Rolle: Bei nachhaltiger Pflege und Bewirtschaftung entstehen vielfältige Mikrohabitate, von denen Vögel, Insekten, Amphibien, Reptilien und Säugetiere profitieren.“

Und das gilt nicht nur für Tiere: Auch für den Menschen sind Streuobstwiesen wertvoll. Sie liefern aromatisches Obst alter Sorten – weit mehr als nur Äpfel. Auch Kirschen, Pflaumen, Birnen und Nüsse wachsen hier. So erhalten Streuobstwiesen nicht nur die Biodiversität, sondern auch regionale Ernährungstraditionen.

Damit diese Landschaften erhalten bleiben, ist viel Engagement nötig: Die Bäume müssen regelmäßig gepflegt und geschnitten, der Unterwuchs achtsam gemäht oder mit Tieren beweidet werden. Ein Beispiel: Der NABU Altenkirchen hält eine eigene Schafherde, die regelmäßig die Wiesen und andere Flächen beweidet – das schützt die Fläche vor Verbuschung und sorgt für einen naturnahen Bewuchs.

Dieses Engagement lohnt sich: So konnten auf den Streuobstwiesen des NABU Rengsdorf im Mai 2025 ganze 39 Singvogelarten nachgewiesen werden. Der gefährdete Steinkauz brütet dort ebenfalls. Für ihn hängen NABU-Aktive spezielle Niströhren auf, die notwendig geworden sind, da er kaum noch natürliche Nisthöhlen findet.

Mitmachen, erleben, genießen

24. Oktober 2025 – Kinder- und Jugend-Apfelernte der NABU Bad Marienberg mit dem Jugendbahnhof Bad Marienberg (ebenfalls mit Anmeldung).

Aus den geernteten Äpfeln wird naturtrüber Apfelsaft hergestellt, der bei den Gruppen erworben werden kann. Durch die Verwendung alter Sorten ist er nicht nur gesund, sondern auch ein echtes Geschmackserlebnis.

Mitmachen – auf und neben der Wiese

Die NABU-Gruppen der Region planen bereits Aktionen für das Jahr 2026. Neben Pflegeeinsätzen und Exkursionen rund um die Streuobstwiesen gibt es spannende Vorträge und Bildungsangebote für Groß und Klein.

Wer sich engagieren möchte, ist herzlich eingeladen, Teil der Gemeinschaft zu werden. Ob praktische Arbeit auf den Flächen, Kassenführung, Öffentlichkeitsarbeit, Betreuung der Homepage oder Organisation – es gibt viele Möglichkeiten, sich sinnvoll für den Naturschutz einzubringen.

Mehr Informationen: Alle Termine, Kontakte und Informationen zu den regionalen NABU-Gruppen unter: www.NABU-Westerwald.de. NABU Regionalstelle Rhein-Westerwald, Hauptstr. 5, 56412 Holler, Tel. (0 26 02) 97 01 33, info@NABU-Westerwald.de.

Weitere Themen

Bei der Apfelernte. Foto: NABU/ Bernd Schaller

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...

Plaidt: Erneuerung der Mühlbachbrücke

  • Klaus Jung : Gut und schön, dafür fahren sich jetzt immer häufiger LKW in der Fraukircherstr fest.
  • Köster: Jetzt schon bei einfachen Dienstahl Fahndung per Internet mit Bild einfach lächerlich. Bei Versuchten Mord dauert es länger bis die Staatsanwaltschaft solche Bilder freigibt, einfach lächerlich diesem Mann der Öffentlichkeit preiszugeben.
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Motiv 1 Wir helfen im Trauerfall
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Sinziger Weinherbst
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Sonderpreis wie vereinbart
Empfohlene Artikel

Remagen. Am 23. Oktober erwartet der Weltladen Remagen-Sinzig gemeinsam mit dem Team der Evangelischen Bücherei die Autorin Nadège Kusanika, die aus ihrem Roman „Unter der selben Sonne“ lesen wird.

Weiterlesen

Krälingen. Die Landfrauen laden zu einer Wanderung ins Sarbachtal herzlich ein. Die Wanderung startet in Krälingen. Entlang des Entenbachs wird mit dem Sahrbachweg der tiefste Punkt der Tour erreicht. Unterwegs überspannt ein 38 Meter langer Holzsteg eine geschützte Feuchtwiese mit seltenen Pflanzen und Tieren. Über den Wingertsweg aufwärts geht es zurück nach Krälingen zur Einkehr mit herzhaften Speisen.

Weiterlesen

Bad Breisig/Mendig. Am Sonntag, den 28. September 2025, verwandelte sich die evangelische Kirche Mendig für eine Stunde in einen Ort lebendiger Klangwelten. Der Gemischte Chor Singfreunde Bad Breisig präsentierte unter der Leitung von Jürgen Rieser ein abwechslungsreiches Programm, das einen weiten Bogen von geistlichen Tönen über Chanson und Pop bis hin zu Musical und Gospel spannte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Burgbrohl. Am 27.09.2025 nahmen die Abteilung Taekwondo des TuS Niederoberweiler e. V. mit fünf Sportlerinnen an den ersten Jeonsa-Open 2025 in Radevormwald in Nordrhein-Westfalen teil. Mehr als 150 Sportler und Sportlerinnen zeigen in den Disziplinen Poomsae (Formenlauf) und Kyokpa (Bruchtest) ihr Können. Die Taekwondoin Teresa Trende, Katharina-Maria Günther, Neele Krajewski, Emma Iser und Jemina...

Weiterlesen

Adenau. Die erste NLS-Kart Slalom Meisterschaft 2025 am Nürburgring zeigt, wie wichtig es ist, schon in jungen Jahren Rennluft zu schnuppern und den Grundstein für die Zukunft im Motorsport zu legen. Als neues Event gewährte es nicht nur den Nervenkitzel des Motorsports, sondern auch eine Plattform zur Nachwuchsförderung im Kart Slalom Sport.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige Serie
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 14-tägig
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume
Wohnträume Kreis AW
Anzeige Baugrundstücke Sinzig-Westum, Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Titelanzeige