Allgemeine Berichte | 28.06.2024

Einreichungen sind bis 30. September möglich

Preis für Zivilcourage

Kreis Ahrweiler. Jedes Jahr schreibt das Ministerium des Innern und für Sport den Preis für Zivilcourage Rheinland-Pfalz aus. Mit der Auszeichnung werden Einzelpersonen geehrt, die in außergewöhnlichen Situationen zivilcouragiert gehandelt und sich für andere eingesetzt haben. Solche Menschen dienen unserer Gesellschaft als Vorbilder und haben eine entsprechende Würdigung verdient.

Zivilcourage kann beispielsweise das Bezeugen einer Gewalt- oder Straftat, aber auch das Leisten von Nothilfe sein. Dabei gehe es laut der Leitstelle Kriminalprävention vor allem darum, Gleichgültigkeit zu überwinden. Helfen bedeute nicht nur das aktive Eingreifen in einer Situation, sondern auch das Handeln aus der Distanz, um sich selbst zu schützen.

Bürgerinnen und Bürger können bis zum 30. September 2024 Vorschläge für den Preis einreichen. Entsprechende Formulare sind unter https://kriminalpraevention.rlp.de/zivilcourage/preis-fuer-zivilcourage bereitgestellt.

Die diesjährige Preisverleihung erfolgt durch Minister Michael Ebling am 12. Dezember 2024 in Mainz. Neben einer Urkunde und einer Skulptur erhalten die Preisträgerinnen und Preisträger ein Preisgeld in Höhe von mindestens 500 Euro pro Person. Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Anzeige Kundendienst
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
PR-Anzeige
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Der Musikverein Blau-Weiß Ochtendung e.V. lädt am Donnerstag, dem 26. März 2026, um 20 Uhr zur Mitgliederversammlung in das Vereinsheim „Räumchen“ in Ochtendung ein. Die Tagesordnung ergibt sich wie folgt:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Inspirierende Impulse für den beruflichen Wiedereinstieg

Neue Perspektiven nach der Elternzeit

Polch. Ende letzten Jahres fand im @Viedel in Polch die Informationsveranstaltung „Wie geht es für dich beruflich nach der Elternzeit weiter?“ statt. Organisiert von der Fachstelle Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz bot die Veranstaltung wertvolle Unterstützung für Frauen, die ihren beruflichen Wiedereinstieg planen oder neue Perspektiven entwickeln möchten.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht