Preisverleihung Stadtradeln 2025
Remagen. Auch im sechsten Teilnahmejahr haben sich wieder viele aktive Remagenerinnen und Remagener an der bundesweiten Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN beteiligt und ein starkes Zeichen für den Klimaschutz gesetzt. Unter den Teilnehmenden waren wieder zahlreiche Schulklassen, Kitas, Familien und Unternehmen vertreten, die mit großer Motivation in die Pedale traten. Vom 31. August bis 20. September legten die insgesamt 180 Aktiven gemeinsam 34.165 Kilometer mit dem Fahrrad zurück – nahezu eine Verdopplung im Vergleich zum Vorjahr (19.745,8 Kilometer)! Durch den Verzicht auf das Auto auf diesen Strecken konnten so rund 5,6 Tonnen CO2 eingespart werden.
Auch in diesem Jahr organisierte der Kreis Ahrweiler eine zentrale Anmeldung für alle Kommunen im Kreisgebiet. Gemeinsam erradelten die beteiligten Städte und Verbandsgemeinden ganze 158.692 Kilometer. Durch den Umstieg vom Auto aufs Fahrrad konnten kreisweit insgesamt rund 26 Tonnen CO2 eingespart werden, 6 Tonnen mehr als im letzten Jahr.
Ziel der STADTRADELN-Aktion ist es, über einen Zeitraum von drei Wochen möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Jeder geradelte Kilometer zählt – besonders dann, wenn er eine Autofahrt ersetzt. Gleichzeitig steht der Spaß am Radfahren, Teamgeist und die eigene Gesundheit im Vordergrund.
„Ich freue mich sehr über die beeindruckende Bilanz und die rege Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger in diesem Jahr. Das STADTRADELN ist eine tolle Möglichkeit, gemeinsam nachhaltige Mobilitätsformen im Alltag auszuprobieren und gleichzeitig etwas für die Gesundheit zu tun. Gerade für Kinder ist Bewegung an der frischen Luft wichtig, deswegen freue mich ganz besonders darüber, dass auch in diesem Jahr so viele Schulen, Kindertagesstätten und Familien im Landkreis an der Aktion teilgenommen haben“, so Bürgermeister Björn Ingendahl.
Die erfolgreichsten Teams und Einzelradelnden werden am 29. Oktober 2025 um 17 Uhr am Marktplatz ausgezeichnet. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in den großen Sitzungssaal im Rathaus verlegt. Die erfolgreichsten Schulen werden durch den Schulwettbewerb separat vom Kreis prämiert. Die Stadt Remagen bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden für ihr Engagement und freut sich schon jetzt auf die Teilnahme im kommenden Jahr.
Artikel melden
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
- Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
Bahnhof Engers wird barrierefrei
- Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach
- Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Bislang unbekannte Täter trugen „Wilde Kerle“-Kostüme
12.02.: Nach Karnevalszug: Mann von Gruppe attackiert und in Bach geschubst
Bornheim. Nach dem Karnevalszug in Bornheim-Kardorf wurde den Einsatzkräften ein 25-Jähriger zugesprochen, der angab, auf dem Nachhauseweg von fünf bis sechs Personen mit Schlägen attackiert worden zu sein. Die Unbekannten, darunter eine junge Frau mit Rentier-Ohren, schwarzer Jacke und goldener Tasche sowie mehrere Männer im „Wilde Kerle“-Kostüm, sollen den Geschädigten im Bereich Keimerstraße/Rebenstraße geschlagen und in einen Bach geschubst haben.
Weiterlesen
Mehrere Polizeieinsätze zum Karnevalsauftakt
12.02.: Weiberfastnacht in Bonn und Umgebung: Schlägereien, Pfefferspray und KO-Tropfen
Bonn. Am Donnerstag (12.02.2026) feierten viele Tausend Jecken in Bonn und der Region den Auftakt des diesjährigen Straßenkarnevals. Im Zeitraum zwischen 08:00 Uhr und 23:00 Uhr wurden im Rahmen des Großeinsatzes mehrere Ermittlungsverfahren wegen Straftaten mit Karnevalsbezug eingeleitet.
Weiterlesen
Die Retter in der Not konnten die arme Fellnase unverletzt aus dem Loch befreien
13.02.: Westerwald: Feuerwehr rettet Hund aus Abwasserschacht
Höhr-Grenzhausen. Am Freitag, 13.02.2026, wurde der Polizeiwache Höhr-Grenzhausen gegen 13:50 Uhr gemeldet, dass ein Hund in ein Erdloch gefallen sei. Die Halterin konnte das Tier zunächst nicht auffinden.
Weiterlesen
