Allgemeine Berichte | 25.10.2024

Erstes Prinzenpaar der KG Blau-Weiß Moselweiß für die Session 24/25

Prinz Lars und Confluentia Kim OLAU

Confluentia Kim und Prinz Lars mit beeindruckend großem Gefolge. Fotos: SCH

Koblenz. Sehr spannend war es, als abends im historischen Rathaussaal von Koblenz das neue Tollitätenpaar für die Karnevalssession 2024/2025 vorgestellt wurde. Mit großem Interesse von verschiedensten Medien, Zeitung, TV, Radio und auch vielen Abordnungen der Koblenzer Karnevalsvereine wurde die Präsentation des Prinzenpaares erwartet. Der ehrwürdige Saal war gut gefüllt und im Kontrast geschmückt mit Karnevalsmotiven und Luftschlangen zu den historischen Gemälden der barocken Kurfürsten.

Spannend machte es die AKK, indem alle Gäste von AKK Präsident Andreas Münch zuerst begrüßt wurden und mit erstem Olau nach der Sommerpause die fünfte Jahreszeit eröffnete. Nach einigen einführenden Worten und dem Vorstellen des Prinzenpaares, sowie musikalischer Einstimmung durch Daniel Ferber konnte das Närrische Volk im Saal aber nicht mehr lange hingehalten werden.

Prinz Lars und Confluentia Kim vom Musselweißer Hamm

Zum ersten Mal erklang der Einmarsch und das große Gefolge der KG Blau-Weiß Moselweiß marschierte in den Rathaussaal ein. Zum ersten Mal heißt auch, dass der Verein aus dem Koblenzer Moselstadtteil zum allerersten Mal seit seiner Gründung 1967 das Prinzenpaar stellt. Mit einem Gefolge von über 70 Personen macht dies schon Eindruck. In Moselweiß ist das Vereinsleben sehr lebendig und steht jetzt endlich für die kommende Session im Mittelpunkt der Stadt. Endlich konnten „Prinz Lars und Confluentia Kim vom Musselweißer Hamm“ als Premiere die Bühne vor Publikum betreten. Die Aufregung war groß, gehört auch dazu und die beiden meisterten Ihren Auftritt sehr locker. Begleitet werden die beiden in Zukunft von Ihren Pagen Lara-Marie und Lara-Sonja, vorneweg betritt dann immer die Hofnärrische Eidechse „Lurchi“ Tanja den Saal. Die offizielle Doppelspitze, welche das ganze Gefolge anführen sind Hofmarschallin Nadine Schiffmann-Nink und Hofmarschall Gerwin Thull.

Oberbürgermeister David Langner lobte das positive Engagement der Tollitäten in seiner Ansprache und wünschte den beiden und allen Mitwirkenden eine erfolgreiche Zeit im Karneval am Deutschen Eck. Anschließend wurde das Prinzenpaar durch Torsten Schupp und Ka Tha, der Betriebsleiterin der Nachtarena Koblenz, mit der Scherpe für Confluentia Kim und der Prinzenkappe für Lars ausgestattet. Dann konnten die beiden endlich das Mikrofon in die Hand nehmen und erste Worte an alle Gäste richten. Sie erklärten den Werdegang des Vereins, stellten ihr Gefolge vor und riefen alle Närrinnen und Narren auf, die geplanten Charity-Aktionen in ihrer Session besonders zu beachten und zu unterstützen.

Neben dem entspannten Feiern und Frohsinn ab dem 11.11. soll auch der Sinn für die etwas ernsteren Themen Platz im Karneval finden. Drei größere Aktionen sind hierzu geplant: Unterstützt werden sollen u.a. die Alloheim Senioren-Residenzen, der Caritasverband e.V., die Deutsche Knochenmarkspenderdatei DKMS und die Kinderklinik in Moselweiß, dem Kemperhof. Dafür machen sich das Prinzenpaar mit Gefolge stark.

Lange Zeit zum Ausruhen nach der ersten Präsentation bleibt jetzt nicht mehr. Am 11.11. um 11:11 Uhr startet die karnevalistische Zeit der KG Blau-Weiß Moselweiß und an das Ende am Aschermittwoch denkt heute noch keiner. Sehr lebendig und für alle Taten offen präsentierten sich Kim und Lars, das frisch gekürte Tollitätenpaar der Stadt. Auf die beiden ein dreifach donnerndes Kowelenz Olau!

Confluentia Kim und Prinz Lars mit erstem Ausruf „Olau“ auf die kommende Session.

Confluentia Kim und Prinz Lars mit erstem Ausruf „Olau“ auf die kommende Session.

Confluentia Kim und Prinz Lars mit beeindruckend großem Gefolge. Fotos: SCH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Monatliche Anzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
PR-Anzeige
Karneval im Blick
Empfohlene Artikel

Mendig. In der Nacht vom 4. auf den 5. März 2026 werden im Kreuzungsbereich der Anschlussstelle Mendig (A 61 / B 262) Arbeiten an der Detektions- und Steuerungstechnik der bestehenden Ampelanlage durchgeführt. Diese Arbeiten finden zwischen 19 Uhr und 5 Uhr statt und sind in Abstimmung mit der Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung West, geplant.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Image
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der VG Altenahr
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Öffnungszeiten Karneval
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der VG Altenahr