Allgemeine Berichte | 24.09.2025

Pro R(h)einheit meldet trauriges Sammelergebnis

Bei der letzten Sammelaktion wurden in zwei Stunden über 2000 Kippen aufgesammelt. Foto: privat

Andernach. Die Projektgruppe Pro R(h)einheit der Klimawerkstatt Andernach kann es nicht fassen. Bei ihrer letzten Sammelaktion wurden in zwei Stunden über 2000 Kippen aufgesammelt. Hotspot waren die Bänke in den Rheinanlagen.

Wie konnte die geschätzte Anzahl der Kippen ermittelt werden? Die Zigarettenreste wurden in die Kippensäule von Pro R(h)einheit umgefüllt. Die Skala zeigt 65 cm an, das entspricht circa 1300 Kippen. Anschließend wurde der Rest ebenfalls gemessen.

Schon oft hat die ehrenamtlich tätige Gruppe die Raucherinnen und Raucher auf die gravierenden Folgen für die Umwelt hingewiesen. Zigarettenfilter sind nicht biologisch abbaubar. Wenn die Kippen achtlos auf den Boden geworfen werden, kommt es zu einer Verseuchung des Grundwassers mit toxischen Schadstoffen. Einmal im Wasserkreislauf gelangen viele Giftpartikel über die Nahrungskette wieder zu uns und schädigen die Gesundheit. Die negativen Folgen treffen alle Mitbürger, auch die Verursacher.

Die Stadt Andernach hat das Problem erkannt und schon einiges getan, indem vermehrt Abfallbehälter und Ascher auch in Kombination montiert wurden.

Die Mitglieder von Pro R(h)einheit stellten bei ihren Rundgängen fest, dass die Maßnahmen zu optimieren sind. Die Überprüfung der Praxistauglichkeit führte zu dem Ergebnis, dass die Ascher teilweise zu klein sind, die Standorte nicht immer optimal ausgesucht wurden und die Anzahl der Abfallbehälter noch unzureichend ist. Die Projektgruppe unterstützt die Stadtverwaltung gerne in den entsprechenden Sachfragen. Sie kann ihr Fachwissen bei einer sinnvollen Auswahl von Abfallbehältern sowie bei der Klärung von Standorten praxisnah einbringen. Für weitere Informationen: gardener0815@gmail.com

Bei der letzten Sammelaktion wurden in zwei Stunden über 2000 Kippen aufgesammelt. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Baumfällung & Brennholz
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Dilledapp Fest in Ettringen
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Ganze Seite Remagen
Empfohlene Artikel

Andernach. Wer waren die Geschwister Scholl und warum ist unsere Schule nach ihnen benannt? Damit beschäftigten sich am Geburtstag von Hans Scholl die Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Realschule plus, als es am alljährlichen Geschwister-Scholl-Tag den ganzen Schultag lang um Hans und Sophie ging. Sie waren Widerstandskämpfer, die 1943 vom Nazi-Regime ermordet wurden.

Weiterlesen

Andernach. Die Stadt Andernach hat mit Bedauern von der Insolvenzanmeldung des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) Galeria Med GmbH Kenntnis genommen. Die Verwaltung ist sich der Herausforderungen bewusst, die sich für die Bürgerinnen und Bürger aus dieser Situation ergeben. Um die medizinische Versorgung in Andernach sicherzustellen, arbeitet die Stadtverwaltung aktiv mit der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) zusammen, um kurzfristige Lösungen zu finden.

Weiterlesen

Andernach. Ein besonderer Kochabend fand im August in der Küche der Andernacher Perspektive statt: Die Projektgruppe „Grüne Küche“ der Klima-Werkstatt empfing Besuch aus den Niederlanden. Die holländische Fotografin und Journalistin Vivian Keulards reist im Auftrag der EU in mehrere europäische Länder, um Menschen zu porträtieren, die sich für eine fleischlose Ernährung starkmachen. Stationen ihrer...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dies ist die erste „Ortszeit“ des Bundespräsidenten in Rheinland-Pfalz

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kommt nach Andernach

Andernach. Im Rahmen seiner Reihe „Ortszeit Deutschland“ wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seinen Amtssitz für drei Tage nach Rheinland-Pfalz verlegen und seine Amtsgeschäfte vom 14. bis 16. Oktober 2025 aus Andernach führen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nicht erst seit Corona und dem russischen Überfall auf die Ukraine ist das Konzept der Resilienz in aller Munde und wird auch in sicherheits- und verteidigungspolitischen Communities intensiv bearbeitet. Resilienz als Eigenschaft von Menschen, Organisationen und Staaten ist ein vielversprechender Ansatz, um mit der zunehmenden Komplexität heutiger Herausforderungen erfolgreich umzugehen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Michelsmarkt Andernach
Herbstkirmes in Franken
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Dilledapp-Fest Ettringen
Ausverkauf - Michelsmarkt
Anzeige (September)
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
PR Anzeige
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Walderlebnistage 2025
Anzeige Andernach
Herbstmarkt Mertloch
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Kooperation Klangwelle 2025