Allgemeine Berichte | 01.08.2023

„Smarte Region MYK10“ stellt Ärzten Telemedizin-Projekt vor

Projekt „Herz.Gesund.“

Der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong (rechts) begrüßte die Anwesenden in der Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz gemeinsam mit Dr. Ralph Rüdelstein, der über die Vorteile der Telemedizin bei Herzinsuffizienz referierte.  Foto: Kreisverwaltung/Damian Morcinek

Mayen-Koblenz. Das Projekt „Herz.Gesund.“ zielt darauf ab, die Betreuung von Menschen, die unter Herzinsuffizienz leiden, zu optimieren und dabei die Sicherheit der Gesundheitsdaten zu gewährleisten. Dies wird durch den Einsatz von Telemedizin ermöglicht und im Rahmen des Programms „Smarte Region MYK10“ im Landkreis Mayen-Koblenz finanziert. Zu einer offiziellen Auftaktveranstaltung hatte das Rathaus der Verbandsgemeinde Pellenz kürzlich Ärzte eingeladen, um sie über das Vorhaben, die Ziele und die Patientenaufnahmekriterien zu informieren.

Die Begrüßung der Teilnehmer übernahm der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong. „Es ist ein wichtiger Schritt in der Etablierung von Telemedizin im ländlichen Raum. Wir sehen darin einen Baustein zur Sicherung der flächendeckenden medizinischen Versorgung im Landkreis Mayen-Koblenz“, so Badziong.

Für die Projektpartner war die Kick-Off-Veranstaltung ein Erfolg. Durch das interaktive Format und den Fachvortrag von Dr. med. Ralph Rüdelstein, Facharzt für Innere Medizin am St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, konnten viele Fragen geklärt und zukünftige Prozesse im Detail erläutert werden. Jetzt gilt es, Patienten zu gewinnen. Interessierte Hausärzte im Landkreis Mayen-Koblenz sind aufgerufen, sich bei der „Smarten Region MYK10“ (E-Mail: smarte.region@kvmyk.de) zu melden und Patienten, die an Herzinsuffizienz leiden, vorzustellen. Nach Zustimmung und Prüfung der Kriterien können diese in das Projekt aufgenommen werden.

Die Patienten, die am Projekt teilnehmen, erhalten Geräte, mit denen sie die für die Krankheit relevanten Vitalparameter zu Hause messen und an eine App auf ihrem Smartphone senden können. Medizinisches Fachpersonal im St. Nikolaus Stiftshospital Andernach überwacht die Vitalwerte aus der Ferne. Bei Verschlechterungen informieren sie die behandelnden Fach- und Hausärzte, die dann den Patienten gezielt kontaktieren und behandeln können. Weitere Informationen zum Projekt unter www.myk10.de.

BA

Der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong (rechts) begrüßte die Anwesenden in der Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz gemeinsam mit Dr. Ralph Rüdelstein, der über die Vorteile der Telemedizin bei Herzinsuffizienz referierte. Foto: Kreisverwaltung/Damian Morcinek

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • PK. Kritik: Danke, dass Sie sich so ausführlich mit diesem Thema auseinandersetzen und den Pflegekräften somit nicht nur ein deutliches Zeichen sondern auch Hoffnung auf grundlegende, strukturelle Veränderungen...
  • K. Schmidt: Die Argumente sind einerseits zeitgemäß und verständlich, aber die Sache wurde doch nicht vollumfänglich bedacht. Solange Friedhöfe in Rheinland-Pfalz kostendeckend betrieben werden müssen, sind die Kommunen...
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Dorffest in Bad Bodendorf
Dilledapp-Fest Ettringen
Anzeige (September)
Rechtsanwaltsfachangestellte
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Walderlebnistage 2025
Herbstmarkt Mertloch
Empfohlene Artikel

VG Weißenthurm. Das Sylvesterteam lädt am 10. Oktober 2025, 18 Uhr zu einer Wort-Gottes-Feier ein. Die Wort-Gottes-Feier soll Impulse geben, Gewohnheiten zu überdenken, Neues auszuprobieren und über die Inhalte unseres Glaubens nachzudenken.

Weiterlesen

Mülheim-Kärlich. Bald geht es wieder los und die Möhnen leiten die schönste, fünfte Jahreszeit ein! Am 11.11. um 11.11 Uhr stürmen Obermöhn Martina und Möhnerich Andrea mit ihrem Piraten Hofstaat das Rathaus und übernehmen bis zum Aschermittwoch die Macht in Mülheim-Kärlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Shanty-Chor zu Gast bei der Seniorenresidenz Humboldthöhe Vallendar

Auftritt beim Sommerfest

Lahnstein/Vallendar. Bei allerbestem Spätsommerwetter war der Shanty-Chor der Marinekameradschaft (MK) aus Lahnstein zu Gast beim Sommerfest in der Seniorenresidenz Humboldthöhe in Vallendar. Es war bereits der 3. Auftritt in der Wohnanlage nach früheren Verpflichtungen beim Vatertags-Grillen und einem Tag der offenen Tür.

Weiterlesen

Kolping-Helferinnen- und Helferfest

Gesellige Veranstaltung unter freiem Himmel

Lahnstein. „Wir sagen Dankeschön…“, was die Musikcombo „Die Flippers“ kann, kann die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin schon lange. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, meist auch „hinter den Kulissen“ und nicht im Rampenlicht stehend, sind für Vereine so wertvoll, wie Kohle oder Gold, die in einem Bergwerk gefördert werden. Helfende Hände wurden an einem sonnigen Samstagnachmittag in den Garten des Pfarrhauses St.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Heizölanzeige
Feierabendmarkt
Michelsmarkt Andernach
Weinfest in Dernau
Weinfest in Dernau
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Michelsmarkt Andernach
dimido Anzeige Neuwied
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Neues Bestattungsgesetz
Dilledapp-Fest Ettringen
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2025