Gesangverein Cäcilia Ruppach-Goldhausen
Projekttag „Reine Männersache“
Konzert am Sonntag, 8. September, in der Kirche St. Johannes der Täufer

Ruppach-Goldhausen. „Die klassische Chorliteratur der Männerchöre wird immer seltener gesungen.“ Diese Aussagen von oft älteren Konzertbesuchern, die seit Jahrzehnten dem Chorgesang verbunden sind, ließen bei den Verantwortlichen des Gesangvereins die Idee reifen, einen ganzen Tag der klassischen Literatur zu widmen.
Es entstand daraus der Projekttag „Reine Männersache“ mit dem Ziel, einen Projektchor mit 100 Sängern beim Konzert zu präsentieren. Befreundete Sänger aus den Nachbargemeinden waren von der Idee begeistert und haben spontan ihre Teilnahme am großen Projektchor zugesagt.
Am Sonntag, 8. September, veranstaltet der Gesangverein nun den Projekttag „Reine Männersache“ mit einem Konzert um 17.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer. Mit diesem Konzert möchte der Gesangverein allen Freunden der klassischen Chorliteratur eine besondere Freude machen. Zusätzlich zum großen Projektchor werden der Männerchor des GV Ruppach-Goldhausen, der MGV Spätlese Ebernhahn, die Männer des GV Hoffnung Heiligenroth und der Seniorenchor Ü60 Wallmerod zu hören sein. Wer spontan noch beim Konzertauftritt des Projektchors mitwirken möchte, kommt einfach bereits um 14 Uhr ins katholische Pfarrzentrum in Ruppach-Goldhausen. Dort wird Chorleiter Mario Siry in einer offenen Probe in seiner gewohnt lockeren, professionellen Art die Stimmen in Gleichklang bringen.
Damit sich der Projektchor nicht nur gesanglich, sondern auch optisch beim Konzert optimal präsentieren kann, bittet der GV um Konzertkleidung mit schwarzer Hose und weißem Hemd. Für alle Konzertbesucher und Gäste wird ab 15.30 Uhr ein reichhaltiges Kuchenbuffet im katholischen Pfarrzentrum vorbereitet sein. Auch nach dem Konzert muss niemand nach Hause gehen. Im katholischen Pfarrzentrum steht alles für einen geselligen Abend bereit.