Allgemeine Berichte | 18.05.2021

Earth day an der Regenbogenschule Schalkenbach

Projekttag zum Thema „Papier“

Papierschöpfen.Fotos: privat

Schalkenbach. Am weltweiten Earth day, veranstaltete die Gepardenklasse 2a der Regenbogenschule Schalkenbach einen Projekttag zum Thema „Papier“. An diesem Tag werden in vielen Ländern der Welt pädagogische Projekte durchgeführt, um die Wertschätzung der natürlichen Umwelt zu fördern.

Die Schülerinnen und Schüler sprachen zunächst mit ihrer Lehrerin Wiebke Kuhl darüber, wo sie in ihrem Alltag Papier begegnen und woraus Papier hergestellt wird. Es wurde schnell deutlich, was das Thema „Papier“ mit dem Tag der Erde zu tun hat: Für die Papierherstellung benötigt man Bäume (Zellulose), die auf der Erde wachsen und die wir alle brauchen. Es ist also wichtig, auf den Papierverbrauch zu achten, um der Erde zu helfen. Auch der Papierkreislauf und das Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ wurden besprochen. Dabei wurde deutlich, dass alle mit ihrem Verhalten dazu beitragen können, dass aus Altpapier Recyclingpapier hergestellt wird: Das Altpapier muss in die Blaue Tonne geworfen werden.

Die Kinder probierten anschließend selbst aus, Papier durch Papierschöpfen herzustellen. So entstanden kreative Karten aus Altpapier, die zum Muttertag verschenkt werden konnten. Als Besonderheit fügten die Schülerinnen und Schüler dem geschöpften Papier Blumensamen hinzu. Damit kann das Papier ein weiteres Mal wiederverwertet werden, indem Blumen daraus wachsen.

Aber nicht nur das Papierschöpfen fanden die Kinder spannend. Sie begaben sich selbstständig daran, Brücken aus (Alt-)Papier zu bauen, Briefumschläge aus Zeitungspapier zu basteln oder den besten Papierflieger der Klasse zu falten. Eine Schülerin verblüffte ihre Klasse bei der Behauptung der Lehrerin: „Ich schaffe es, durch ein Blatt Papier zu steigen, ohne dass es zerreißt. Schaffst du das auch?“ Während die Schülerin ein großes Loch in das DIN A4 große Blatt schnitt und sich anschließend hindurchwand, benötigte ihre Lehrerin einen Scherentrick dafür.

Am Ende des Schultages waren sich die Kinder und ihre Lehrerin einig: Papier ist wertvoll und sollte nicht verschwendet werden!

Papier durchsteigen.

Papier durchsteigen.

Papierschöpfen.Fotos: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige Zahntechniker, 2. Anzeige "2+1 Aktion"
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre
La Vida Sports Sommeraktion
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
Rund ums Auto
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
199

Region. Aufgrund von Bauarbeiten der DB InfraGO AG kommt es vom 16. bis 20.07.2026 zu Haltausfällen und vom 19. auf 20.07.2026 zu Haltausfällen und Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) bei der Trans Regio Deutsche Regionalbahn GmbH auf der Linie RB26 (Trans Regio), Köln/Bonn Flughafen – Köln Hbf. - Bonn – Koblenz – Bingen - Mainz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein weiterer wunderschöner Sommerabend am Vallendarer Rheinufer.
210

Sundowner am Rheinufer

Volles Rheinufer und beste Stimmung

Vallendar. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen ließen es viele Gäste etwas entspannter angehen, doch mit den angenehmeren Abendstunden füllte sich das Rheinufer am 9. Juli zusehends, und bald entstand wieder die besondere Atmosphäre, die den Sundowner der Bemoosten ausmacht.

Von Große Karnevalsgesellschaft Die Bemoosten aus Vallendar

Weiterlesen