Allgemeine Berichte | 06.06.2018

Doppelgemeinde Treis-Karden feiert eine besondere Tradition an Fronleichnamstag

Prozession führt per Schiff über die Mosel

Zunächst ging es mit dem Allerheiligsten durch die engen Straßen von Karden. Fotos: -TT-

Treis-Karden. Die Doppelgemeinde Treis-Karden pflegt schon seit weit über 20 Jahren eine besondere Tradition: Immer an Fronleichnam führt die Prozession über den Fluss in den jeweils anderen Teil des Dorfes. In diesem Jahr ging der Zug der Gläubigen von Karden aus, wo gleich vier Geistliche das Allerheiligste in Form der Monstranz unter einem „Himmel“ führten, der von Kardener Bürgern und in Treis von den Kirmesjungen getragen wurde.

Musikalisch begleitet vom Musikverein, dem Kirchenchor und Repräsentanten der einzelnen Vereine in Form von Fahnenträgern geleitete die Prozession den Leib Christi zunächst an die Mosel, wo in Karden ein erster Altar stand. Pastor Hermann-Josef Floeck, Diakon Michael Thomiczny, Vater Bijeesh aus Indien und Pater Maier lösten sich beim Tragen der Monstranz ab.

Am Kardener „Bildchen“ hatte man einen zweiten Altar hergerichtet, der mit einem herrlichen Blütenteppich geschmückt war, auf dem „Frieden“ stand. Die Sehnsucht nach einer heilen Welt wurde auch aus den Fürbitten deutlich, die von den Kommunionkindern vorgetragen wurden.

Nach der kostenlosen Überfahrt auf der „Stadt Bonn“ zog die Prozession entlang der Treiser Moselallee in Richtung Friedhof. Kirchenlieder wie „Wahrer Gott, wir glauben dir…“ oder „Großer Gott, wir loben dich…“ waren Bestandteil des traditionellen Zuges der Gläubigen, die am Schluss von der Kirchentreppe der Pfarrkirche St. Johannes den Abschluss-Segen erhielten.

Per kostenlosem Bustransfer, gestiftet vom Busunternehmen Reuter, ging es dann für die Kardener Christen wieder zurück in den historischen Ortsteil der Doppelgemeinde.

TT

Die Treiser Kirmesjungen trugen nach der Ankunft den „Himmel“ über dem Allerheiligsten zum Friedhof, bzw. in die Pfarrkirche.

Die Treiser Kirmesjungen trugen nach der Ankunft den „Himmel“ über dem Allerheiligsten zum Friedhof, bzw. in die Pfarrkirche.

Zunächst ging es mit dem Allerheiligsten durch die engen Straßen von Karden. Fotos: -TT-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Image Anzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Handwerkerhaus
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Das A CHANCE FOR METAL FESTIVAL (ACFMF) geht 2026 in eine besondere Jubiläumsausgabe: Am 1. und 2. Mai 2026 feiert A CHANCE FOR METAL in der Kulturhalle Ochtendung sein 20-jähriges Bestehen. Was vor zwei Jahrzehnten als Szeneprojekt begann, hat sich zu einem festen Bestandteil der regionalen und überregionalen Metal-Landschaft entwickelt.

Weiterlesen

Gönnersdorf. Die Gönnersdorfer Möhnen laden zum Möhnenkaffee ein. Die Veranstaltung findet an Weiberdonnerstag, dem 12. Februar 2026, um 14.11 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt. Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm mit viel Spaß und guter Laune. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Liveband „COVER COLONIA“. Der Eintritt beträgt 15 Euro. Im Preis enthalten sind Kaffee, Kuchen sowie herzhafte Speisen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sinzig. Am vergangenen Wochenende herrschte reges Treiben am Bahnhof Sinzig: In einer koordinierten nächtlichen Aktion wurden die im November 2024 errichteten Hilfsbrücken an Gleis 1 und 2 zurückgebaut. Diese temporären Konstruktionen dienten dem Bau der neuen Personenunterführung und machten nun Platz für die nächste Bauphase.

Weiterlesen

„Wir machen uns große Sorgen um sie“: Elvie ist sehr scheu und hat vermutlich sehr große Angst. Bitte helft mit, sie wiederzufinden.

27.01.: Tierisch vermisst: Wer hat Katze Elvie aus Bad Neuenahr gesehen?

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die etwa fünf Jahre alte Katze Elvie (Europäisch Kurzhaar) wird seit dem 18.03.2025 in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, im Bereich der Sebastianstraße, vermisst. Die Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V., hatten Elvie dort in ein neues Zuhause vermittelt. Sie war erst am Vortag eingezogen und kennt sich in der Umgebung überhaupt nicht aus. Entsprechend groß ist die Sorge um sie.

Weiterlesen

Spezialisten der Kriminalpolizei sicherten an allen Tatorten Spuren

Einbruchsserie im Rhein-Sieg-Kreis - Fünf Einbrüche an einem Wochenende

Rhein-Sieg-Kreis. Im Rhein-Sieg-Kreis wurden am vergangenen Wochenende mehrere Einbrüche registriert. Zwischen Mittwoch, dem 21. Januar, 23:00 Uhr, und Freitag, dem 23. Januar, 10:00 Uhr, gab es in Troisdorf-Altenrath in der Straße "Heidegraben" einen mutmaßlichen Einbruchsversuch in ein Feuerwehrhaus. An der Seiten- und Eingangstür des Gebäudes wurden Hebelmarken festgestellt, doch die Türen widerstanden offenbar der Gewaltanwendung.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Stellenanzeige Lagerist
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Werbeplan 2026
Kooperationsgeschäft
Anzeige Deko Sale
Titelanzeige
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte