Allgemeine Berichte | 29.05.2018

Kunstprojekt der Kita Spatzennest

„Punkt- Punkt- Komma- Strich- Ein großer Künstler bin auch ich“

Bei dem Kunstprojekt konnten die Kinder ihre Kreativität ausleben. privat

Sinzig. „Punkt- Punkt- Komma- Strich- Ein großer Künstler bin auch ich“ war der Titel einer der gruppenübergreifenden Projekte der Kita Spatzennest in Sinzig.

Elf Jungen und Mädchen im alter von vier Jahren konnten ihre Kreativität ausleben. Sie entdeckten eigene Gestaltungswege und entfalteten dabei eine Vielfalt und Beweglichkeit in ihrem Denken und Handeln. Es gab die Möglichkeit verschiedene Maltechniken, zum Beispiel Zufallstechniken mit Seifenblasen auszuprobieren, verschiedene Materialen zu testen und zu vergleichen und Skulpturen aus Beton zu bearbeiten.

Dabei war Eines ganz wichtig: Es gibt kein falsch in der Kunst! So wurde ein Grundverständnis entwickelt, dass „Schönheit“ sowie „Hässlichkeit“ nur eine Möglichkeit der Wahrnehmung ist.

Inhaltlich wurden auch Künstler der Vergangenheit zum Thema. So wurden die Werke von Kandinsky und Monet betrachtet und besprochen und schließlich nach deren Vorbild gearbeitet. „Von Kandinsky lernten wir zum Thema abstrakte Kunst und malten selber Bilder mit Dingen, die es gar nicht wirklich gibt“ sagte Niklas, vier Jahre. Zudem wurden eine Menge bunte Kreise aufgemalt und ausgeschnitten und dann wieder zu einer großen Collage zusammen geklebt. Besonders aufregend empfanden die Kinder ihren Ausflug mit dem Zug ins Arpmuseum nach Rolandseck.

Dort wurden sie einer Museumspädagogin durch die Graubner Ausstellung geführt und konnten seine riesigen Kissenbilder ansehen. „Aber Vorsicht! Nichts anfassen“, sagt Lova, vier Jahre. Im Atelier durften die Kinder dann aber alles anfassen und aus Watte, Stoff und viel Farbe unsere eigenen Kissen Kunstwerke erschaffen. Zum Abschluss wurden die Eltern zur Ausstellung in die Turnhalle eingeladen und bestaunten die Werke aus Papier. Leinwand, Kissen oder Beton. Die Kinder erfuhren sehr viel Wertschätzung. Kinder, Eltern und Erzieher waren sich einig, jeder Pinselstrich saß am „richtigen“ Fleck und es war ein rundum gelungenes Projekt.

Bei dem Kunstprojekt konnten die Kinder ihre Kreativität ausleben. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Image
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Titelanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag Imageanzeige
Titel
Karneval Ettringen 2026
 OMG174936/0
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Am Sonntag, 18.1.2026, wurde im Bistro der Tennishalle auf das neue Jahr 2026 im Kreise von rd. 35 Teilnehmern angestoßen. Der Vorsitzende Walter Erben begrüßte zunächst den Bürgermeister der Stadt- und Verbandsgemeinde Bad Breisig, Marcel Caspers, den ITF-Oberschiedsrichter für das Internationale Tennis-Senioren-Turnier, Benjamin Bonk sowie Jens Weller, der mit seiner Tennisschule das komplette Trainingsmanagement übernehmen wird.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wie können Menschen im Landkreis im Alter gesund, selbstbestimmt und möglichst wohnortnah leben? Mit Antworten auf diese Fragen beschäftigten sich in Linkenbach jetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des siebten Netzwerktreffens „Gesund älter werden im Landkreis Neuwied“, das erneut von der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes organisiert worden war.

Weiterlesen

Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Daueranzeige (Januar 26)
Physiotherapeut/in (m/w/d)