KreisVolkshochschule Neuwied e.V.

Qualifizierung fürKita-Leitungen abgeschlossen

Qualifizierung für
Kita-Leitungen abgeschlossen

Zwölf Kita-Leitungen aus dem Kreis Neuwied haben den ersten Durchgang der neuen Leitungsqualifizierung erfolgreich abgeschlossen. Quelle: KreisVolkshochschule Neuwied

Neuwied. Vor Kurzem haben zwölf Kita-Leitungen aus dem Kreis Neuwied den ersten Durchgang der neuen Leitungsqualifizierung erfolgreich abgeschlossen. Aufgrund der neuen Fachkräftevereinbarung für Kitas in Rheinland-Pfalz ist diese 15-tägige Fortbildung sowohl für erfahrene Leitungskräfte als auch für Personen, die eine Kita-Leitung anstreben obligatorisch.

Aufgrund der zu erwartenden hohen Nachfrage hat die KreisVolkshochschule Neuwied zeitnah ein passendes Angebot geschaffen. Seit März 2022 haben sich die Teilnehmerinnen sowohl online als auch in Präsenz mit Themen wie dem rechtlichen Kontext, Personalführung, konzeptioneller Ausrichtung und auch der Zusammenarbeit mit Eltern, Träger und anderen Partnern im Netzwerk beschäftigt. Eine Besonderheit des Kurses war die begleitende Supervision, die durch die Qualifikation des Dozenten Falk Gerlach gewährleistet wurde. Simone Kirst, Leiterin der kvhs, freut sich besonders über die vielen positiven Rückmeldungen aus dem Kreis der Teilnehmerinnen.

Im Glückwunschschreiben des Landrates Achim Hallerbach wurde die Wertschätzung, die er dem großen Engagement der Kita-Leitungen entgegenbringt einmal mehr deutlich. Insbesondere in Zeiten stetig steigender Anforderungen an die Kinderbetreuung ist der Einsatz hervorzuheben.

Der nächste Durchgang der Leitungsqualifizierung ist bereits ausgebucht. Für einen weiteren Kurs am November 2023 können aber noch Anmeldungen angenommen werden.

Infos unter www.kvhs-neuwied.de oder Tel. (0 26 31) 34 78 13.