Allgemeine Berichte | 10.12.2019

Der Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler

Qualifizierungskurs erfolgreich abgeschlossen

Friedhelm Münch überreichte den AbsolventInnen des diesjährigen Qualifikationskurses die Zertifikate. Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Die Kindertagespflege als familiennahe und flexible Betreuungsform ist neben der Betreuung in Einrichtungen wie Kindertagesstätten und Schulen eine wichtige Säule der Kinderbetreuung im Landkreis.

Um sich für diese verantwortungsvolle und professionelle Tätigkeit zu qualifizieren, drückten sechs Frauen und ein Mann von Januar bis Dezember 2019 begeistert die Schulbank. In der vergangenen Woche wurde der Kurs mit einer zweiten Lernergebnisfeststellung beendet, in der die Teilnehmenden die von ihnen erstellte Kindertagespflegekonzeption präsentierten und darüber befragt wurden. Anfang Dezember erhielten nun Sarah Groß, Monika Heinen, Anna Hilberath, Margret Nelles-Lawnik, Marcel Sonnenberg, Regina Tirrée und Sonja Wudel im Rahmen einer kleinen Feierstunde ein Zertifikat oder eine Teilnahmebescheinigung. Der Kreisbeigeordnete Friedhelm Münch überbrachte die Glückwünsche von Landrat Dr. Jürgen Pföhler und zeigte sich in seinem Grußwort beeindruckt vom Umfang und der Intensität des Kurses.

Die pädagogische Qualifizierung ist für Kindertagespflegepersonen aber nicht nur ein Schritt zur öffentlichen Anerkennung ihrer Erziehungsarbeit, sondern auch ein Beitrag zur persönlichen Weiterbildung. Die stolzen AbsolventInnen haben viel Zeit investiert: 210 Unterrichtsstunden sowie 40 Stunden Praktika umfasst der Qualifizierungskurs in Rheinland-Pfalz in Anlehnung an das kompetenzorientierte Qualitätshandbuch Kindertagespflege (QHB) des Deutschen Jugendinstitutes.

Die Teilnehmenden beschäftigten sich mit Themen, wie den Aufgaben und der Alltagsgestaltung einer Kindertagespflegeperson, die Reflexion des eigenen Erziehungsstils, die Gestaltung der Kontakt- und Eingewöhnungsphase, die Bildung und Förderung von Kindern, die Kooperation und Kommunikation zwischen Tagespflegeperson und Eltern, dem Schutzauftrag bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung und den rechtlichen sowie finanziellen Rahmenbedingungen. Auch die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs am Kind war erforderlich.

Durchgeführt wurde die Qualifizierung von der Tagespflegebörse des Kinderschutzbundes Kreisverband Ahrweiler e.V. in Kooperation mit dem Kreisjugendamt Ahrweiler.

Die Tagespflegebörse des Kinderschutzbundes ist als Fachberatungsstelle des Kreises auch kompetenter Ansprechpartner für Eltern und (zukünftige) Tagespflegepersonen in allen Fragen der Kindertagespflege. Die passgenaue Vermittlung gehört ebenso zu ihrem Aufgabenbereich wie die Beratung aller Beteiligten und die fachliche Begleitung der Tagespflegeverhältnisse unter anderem durch regelmäßige Fortbildungen.

Ein neuer Kurs startet im Frühjahr 2020

Ein neuer Qualifizierungskurs ist für Frühjahr 2020 geplant, Interessierte können sich bei der Tagespflegebörse per E-Mail unter: tagespflegeboerse@kinderschutzbund-ahrweiler.de oder unter der Tel. (0 26 33) 47 52 951 informieren. Pressemitteilung

Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e.V.

Friedhelm Münch überreichte den AbsolventInnen des diesjährigen Qualifikationskurses die Zertifikate. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan-Brauerei
Rund ums Haus
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titelanzeige
Anzeige Deko Sale
Empfohlene Artikel

Mayen. Ein Teil des pädagogischen Konzeptes an Waldorfschulen ist der Unterricht in sogenannten „Epochen“: Intensiv beschäftigen sich die Kinder dann mit einem Thema, um dieses in der Tiefe durchdringen zu können.

Weiterlesen

Hachenburg. Wenn aus bewussten Entscheidungen große Dinge entstehen: Der Westerwälder Philipp Ferger hat anlässlich seines runden Geburtstags auf eine große Feier und Geschenke verzichtet. Stattdessen sammelte er bei drei kleinen Feierlichkeiten von seinen Gästen sowie von Kolleg:innen und Mitarbeitenden insgesamt 3.000 Euro Spendengelder für die Arbeit des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes im Westerwald.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Im Bereich der Hochstadenstraße, insbesondere an der Kreuzung der Hochstadenstraße und Blankartstraße, besteht aus Sicht von Anwohnern Handlungsbedarf. Das Problem ist folgendes: Am Straßenrand parken viele Autos. Das macht es für durchfahrende Autofahrer nicht leicht, überhaupt voran zu kommen, sobald ein weiteres Fahrzeug entgegen kommt. Eine sinnvolle Lösung wäre das Einzeichnen von Parktaschen sowie eine Einschränkung des Parkens direkt im Kreuzungsbereich.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Image Anzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan
Karneval Ettringen 2026
Imageanzeige
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte