Heimatcheck: Ahrweiler: Verbesserung der Parkplatzsituation gewünscht
Ahrweiler. Im Bereich der Hochstadenstraße, insbesondere an der Kreuzung der Hochstadenstraße und Blankartstraße, besteht aus Sicht von Anwohnern Handlungsbedarf. Das Problem ist folgendes: Am Straßenrand parken viele Autos. Das macht es für durchfahrende Autofahrer nicht leicht, überhaupt voran zu kommen, sobald ein weiteres Fahrzeug entgegen kommt. Eine sinnvolle Lösung wäre das Einzeichnen von Parktaschen sowie eine Einschränkung des Parkens direkt im Kreuzungsbereich. Dadurch ließe sich die Verkehrssituation spürbar entschärfen.
Darüber hinaus sollten entlang der gesamten Hochstadenstraße klare Markierungen erfolgen. Diese würden nicht nur die Parkordnung verbessern, sondern überhaupt erst ermöglichen, bei Gegenverkehr nach rechts auszuweichen. Dies sei ein Problem, das im Alltag immer wieder zu gefährlichen Situationen führe.
Können „Multifunktionsstreifen“ Abhilfe schaffen?
Die Stadtverwaltung teilt mit, dass derzeit in weiten Teilen der Hochstadenstraße das Parken am Straßenrand zulässig ist. Ein zentraler öffentlicher Parkplatz existiert jedoch nicht. Zudem verfügten die meisten Wohngebäude über private Stellplätze auf den jeweiligen Grundstücken. Für die Mitarbeiter der ansässigen Firma Jansen stehe ein eigener Parkplatz an der Ecke Hochstadenstraße/Peter-Jansen-Straße zur Verfügung.
Im Rahmen des aktuell in den politischen Gremien beratenen kommunalen Mobilitätskonzepts wurde auch das Umfeld der Grundschule Ahrweiler detailliert untersucht. Dabei nahm man unter anderem den südlichen Abschnitt der Hochstadenstraße zwischen Bachemer Straße und Schützenstraße in den Blick. Als Ergebnis wird dort die Einrichtung sogenannter „Multifunktionsstreifen“ im Randbereich empfohlen, die auch Parkflächen beinhalten könnten.
Grundsätzlich sei eine solche Gestaltung auch im Abschnitt zwischen Schützenstraße und Peter-Jansen-Straße denkbar. Allerdings müssten hier die Anforderungen eines funktionierenden Lieferverkehrs für das ansässige Unternehmen berücksichtigt werden.
Analog zur Grundschule Bad Neuenahr ist für das kommende Jahr zudem ein Prozess zur Neukonzeption der Verkehrsflächen im Umfeld der Grundschule Ahrweiler geplant. Die Ergebnisse dieses Verfahrens sollen anschließend in den Wiederaufbau der betreffenden Straßen einfließen.
Mitmachen beim Heimatcheck
Mit der Serie Heimatcheck möchte BLICK aktuell genau solche Anliegen aufgreifen: Bürger können ihre Sorgen und Probleme in der Heimatstadt schildern, die Redaktion recherchiert und berichtet über die Reaktionen von Verwaltung und Behörden. Auf diese Weise sollen kleine Ärgernisse und große Herausforderungen gleichermaßen Gehör finden.Schickt uns einfach eine E-Mail an heimatcheck@kruppverlag.de und schreibt uns, wo die Lage vor Ort verbessert werden muss. Wir sammeln eure Ideen und Hinweise, schauen genau hin, haken bei den Verantwortlichen nach und geben euch mit unserer Berichterstattung eine Stimme. ROB
Weitere Themen
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Pro-Mendig e.V.
Bewegungsfreude und Genuss für Mendiger Senioren
Mendig. In Mendig findet am Mittwoch, den 4. Februar 2026, ab 11 Uhr eine Bewegungsstunde für Seniorinnen und Senioren statt. Im Anschluss wird ein frisch zubereitetes Mittagessen vom Gutshof Hotel Arosa angeboten. Die Veranstaltung wird im Pfarrheim Niedermendig in der Hans-Böckler-Straße 12A abgehalten. Dort kommen die Teilnehmer in geselliger Runde zu anregenden Gesprächen und einem gemütlichen Beisammensein zusammen.
Weiterlesen
Lokalsport
Auswärtssieg für mD des Grün Weiss Mendig
Mendig. Die männliche D- Jugend des Grün-Weiß Mendig war zu Gast beim SV Untermosel und konnte am Ende einen ungefährdeten Auswärtssieg einfahren.
Weiterlesen
Klimaanpassung in Swisttal: Bäume für kühlere Spielflächen
Mehr Schatten für Kinder
Swisttal. Baumpflanzungen auf Spielplätzen zählen in Swisttal zu den Maßnahmen des Klimaschutzteilkonzepts zur Klimaanpassung der Gemeinde. Dabei stehen insbesondere die jüngsten Mitglieder der Gesellschaft im Fokus. Ziel ist es, Spielflächen an die Herausforderungen des Klimawandels anzupassen, vor allem im Hinblick auf zunehmende Hitze- und UV-Strahlenbelastung. Durch zusätzliche Bäume sollen Spielgeräte sowie Sitzgelegenheiten beschattet und das Umfeld spürbar gekühlt werden.
Weiterlesen
