St. Hubertus-Schützen Gesellschaft Sinzig von 1836 e.V.

Rainer Nonn ist der neue König der Hubertus-Schützen

Unter großem Jubel beendeten die Hubertus Schützen am ganz späten Pfingstsonntagabend ein sehr erfolgreiches Schützenfest

22.05.2018 - 10:18

Sinzig. Am frühen Pfingstnachmittag, hieß es zuerst: antreten auf dem Kirchplatz und pünktlich um 14.30 Uhr marschierte der Festzug, unter musikalischer Begleitung des Spielmannzuges „Freiweg“ los.

Es ging durch die Straßen der Innenstadt zum Schützenplatz, zu Füssen des Mühlenberges, wo die St. Hubertus-Schützen seit 1889 regelmäßig ihre Majestäten ermitteln.

Auf dem Schützenplatz, vor dem Ehrenmal, begrüßte der neue 1. Vorsitzende, Alexander Ody, alle Schützen und Gäste, besonderes jedoch die amtierende „Juniorenkönigin“ Lisa Ody, den Präses der Gesellschaft „ose Pastur“ und Dechant Achim Thieser, in Vertretung des erkrankten Bürgermeisters Andreas Geron, die erste Beigeordnete Charlotte Hager, Ortsvorsteher Gunther Windheuser, die Abordnung der St. Sebastinus-Kunibertus Schützen aus Swisttal-Heimerzheim und den Ehrenvorsitzenden Franz Zerwas.

Ganz besondere Dankesworte richtete Ody an die Feuerwehr für die Absicherung des Festzuges und natürlich an den Spielmannszug Freiweg.

Nach dem Totengedenken für die Gefallenen und für die verstorbenen Kameraden und Kameradinnen, gab Hauptmann Hans-Peter Floter die Schießstände für das historische Schießspiel frei.

Da Küche und Keller gut vorgesorgt hatten, ließen es sich die Gäste, auf dem schnell gefüllten Schützenplatz sehr gut gehen.


Die Jungschützen eröffneten den Wettstreit


Pünktlich starten die Jungschützen um 16.15 Uhr mit dem Wettstreit, um die Würde des „Jungschützenkönigs“.

Hier die Ergebnisse: Kopf: Matthias Pauly, li. Flügel: Max Andres, re. Flügel: Justus Bahles und Schweif: Frederik Bahles. Den Klotz des Vogels konnte dann Max Andres mit dem 14. Schuss auf den Rumpf von der Stange holen und wurde damit „Jungschützenkönig 2018/19“.

Gleichzeitig mit den Jungschützen starteten die Damen im friedlichen Wettkampf um die Würde der „Schützenliesel“, die erstmalig ermittelt wurde.

Erfolgreich waren: Kopf: Melanie Andres, li. Flügel: Laura Meyer, re. Flügel: Kim Leiendecker, Schweif: Anja Haupt. Der Trefferschuss auf den Rumpf gelang Laura Meyer, die damit erste „Schützenliesel“ der Gesellschaft wurde.

Beim Schießen auf den Klotz des Juniorenkönig, meldeten sich vier ganz interessierte Streiter, die unter dem Jubel ihrer Freundinnen, trotz schlechter Sicht, einen zählen Kampf auf einen „widerspenstigen“ Rumpf darboten.

Und es war Daniel Rebel, der nach dem 66. Schuss als Sieger und „Juniorenkönig 2018/19“ feststand.

Bereits um 16.55 Uhr fiel der erste Schuss auf die Bestecke des großen Königsadlers mit der „schweren Büchse“, Kaliber 16. Insgesamt wurden 63 Schuss benötigt, um die neun Bestecke des Königsadlers abzuschießen.

Hier die Ergebnisse: Krone: Hans Peter Floter, Zepter: Michael Pausacker, Reichsapfel: Rainer Nonn, Kopf: Helmut Werner, li. Flügel: Alexander Ody, re. Flügel: Harald Braun, li. Kralle: Franz Zerwas, re. Kralle: Lisa Ody, Schweif: Stephan Pauly. Nach einer kurzen Pause, der Rumpf, ein Akazienklotz, musste aufgesetzt werden, ging es mit zuerst vier, dann drei Kandidaten weiter, um die Würde des Schützenkönigs.

Mit der Zeit stieg die Spannung bei den Zuschauern, denn es dauerte noch lange 46 Schuss, bis der Rumpf von der Stange fiel und Rainer Nonn, Inhaber der Fa. Kunststoff Nonn und Mitglied des Ordonanzcorps, neuer „König 2018/19“ der Sinziger St. Hubertus-Schützen wurde. Bei der anschließenden Proklamation aller Würdenträger durch den 1. Vorsitzenden Alex Ody und Hauptmann Hans-Peter Floter, erreichte die positive Stimmung ihren Höhepunkt.


Die Sieger der weiteren Schießspiele


Außer den Wettkämpfen um die Königswürde, konnten noch die Gewinner verschiedener historischer Schießspiele geehrt werden.

Pokaladlerschießen: alle Pokale wurden von angesehenen Sinziger Firmen gestiftet: Krone: Hansi Schabo, Kripp, Kopf: Annegret Schaaf Heimerzheim, li. Flügel: Erich Berger, re. Flügel: Hans-Peter Knops, Schweif: Petra Lunke Heimerzheim und Rumpf: Bastian Loch Hub. Sinzig. Sachpreisadler: 1. Aufsatz: Alex Ody, 2. Aufsatz: Annegret Schaaf Heimerzheim, 3. Aufsatz: Dirk Wedhorn, Krone: Hermann Jungen, Zepter und Reichsapfel: Lisa Ody, Kopf: Dechant Achim Thieser, li. Flügel: OV Gunther Windheuer, re. Flügel: Hans-Peter Floter, Schweif: Christa Knauf und Rumpf: Dora Zerwas.


Die Gewinner des Bürgeradlerschießen


Bereits in den Wochen vor Pfingsten haben die Hubertus-Schützen Lose für das traditionelle Bürgeradlerschießen in der Sinziger Bürgerschaft verkauft, hier nun die Gewinner der Preise: Hans Hoppe, Christoph Haupt, Franz Zerwas, Uwe Günther, Restaurant Laguna, Fa. Optiprint, Christian Schuldt, Josef Drenk, Christian Juchem, Rainer Nonn, Peter Krupp, Dorothe Kraume, Manfred Wagner, Christine Schumacher, Lisa Ody, Mones Textilreinigung, Gerda Bruder, Hildegard Mollbach, Ulrike Schmidt, Fa. Aarhuus, Stephan Pauly, Auto Gapri, Alexander Becker, Ria Kraus, Stefan Kuss, Elmar Berzem und den Rumpf: Florian Rösch.

Nach einem dreifachen Horrido auf alle Majestäten und Sieger, sowie Gewinner, ging für die St. Hubertus-Schützen ein ereignisreicher und erfolgreicher Tag zu Ende.

HPF

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service