St. Hubertus-Schützen Gesellschaft Sinzig von 1836 e.V.

Rainer Nonn ist der neueKönig der Hubertus-Schützen

Rainer Nonn ist der neue
König der Hubertus-Schützen

Die neuen Majestäten 2018/19 (v.li.): Hauptmann Hans-Peter Floter, SM König Rainer Nonn, Jungschützenkönig Max Andres, 1. Vorsitzender Alexander Ody, Schützenliesel Laura Meyer und Juniorenkönig Daniel Rebel.

Rainer Nonn ist der neue
König der Hubertus-Schützen

Der neue König und seine Königsritter (v.li.): Stephan Pauly, Lisa Ody, Alexander Ody, Michael Pausacker, SM König Rainer Nonn, Helmut Werner, Harald Braun, Hans-Peter Floter und Franz Zerwas. -RÜ-

Sinzig. Am frühen Pfingstnachmittag, hieß es zuerst: antreten auf dem Kirchplatz und pünktlich um 14.30 Uhr marschierte der Festzug, unter musikalischer Begleitung des Spielmannzuges „Freiweg“ los.

Es ging durch die Straßen der Innenstadt zum Schützenplatz, zu Füssen des Mühlenberges, wo die St. Hubertus-Schützen seit 1889 regelmäßig ihre Majestäten ermitteln.

Auf dem Schützenplatz, vor dem Ehrenmal, begrüßte der neue 1. Vorsitzende, Alexander Ody, alle Schützen und Gäste, besonderes jedoch die amtierende „Juniorenkönigin“ Lisa Ody, den Präses der Gesellschaft „ose Pastur“ und Dechant Achim Thieser, in Vertretung des erkrankten Bürgermeisters Andreas Geron, die erste Beigeordnete Charlotte Hager, Ortsvorsteher Gunther Windheuser, die Abordnung der St. Sebastinus-Kunibertus Schützen aus Swisttal-Heimerzheim und den Ehrenvorsitzenden Franz Zerwas.

Ganz besondere Dankesworte richtete Ody an die Feuerwehr für die Absicherung des Festzuges und natürlich an den Spielmannszug Freiweg.

Nach dem Totengedenken für die Gefallenen und für die verstorbenen Kameraden und Kameradinnen, gab Hauptmann Hans-Peter Floter die Schießstände für das historische Schießspiel frei.

Da Küche und Keller gut vorgesorgt hatten, ließen es sich die Gäste, auf dem schnell gefüllten Schützenplatz sehr gut gehen.

Die Jungschützen

eröffneten den Wettstreit

Pünktlich starten die Jungschützen um 16.15 Uhr mit dem Wettstreit, um die Würde des „Jungschützenkönigs“.

Hier die Ergebnisse: Kopf: Matthias Pauly, li. Flügel: Max Andres, re. Flügel: Justus Bahles und Schweif: Frederik Bahles. Den Klotz des Vogels konnte dann Max Andres mit dem 14. Schuss auf den Rumpf von der Stange holen und wurde damit „Jungschützenkönig 2018/19“.

Gleichzeitig mit den Jungschützen starteten die Damen im friedlichen Wettkampf um die Würde der „Schützenliesel“, die erstmalig ermittelt wurde.

Erfolgreich waren: Kopf: Melanie Andres, li. Flügel: Laura Meyer, re. Flügel: Kim Leiendecker, Schweif: Anja Haupt. Der Trefferschuss auf den Rumpf gelang Laura Meyer, die damit erste „Schützenliesel“ der Gesellschaft wurde.

Beim Schießen auf den Klotz des Juniorenkönig, meldeten sich vier ganz interessierte Streiter, die unter dem Jubel ihrer Freundinnen, trotz schlechter Sicht, einen zählen Kampf auf einen „widerspenstigen“ Rumpf darboten.

Und es war Daniel Rebel, der nach dem 66. Schuss als Sieger und „Juniorenkönig 2018/19“ feststand.

Bereits um 16.55 Uhr fiel der erste Schuss auf die Bestecke des großen Königsadlers mit der „schweren Büchse“, Kaliber 16. Insgesamt wurden 63 Schuss benötigt, um die neun Bestecke des Königsadlers abzuschießen.

Hier die Ergebnisse: Krone: Hans Peter Floter, Zepter: Michael Pausacker, Reichsapfel: Rainer Nonn, Kopf: Helmut Werner, li. Flügel: Alexander Ody, re. Flügel: Harald Braun, li. Kralle: Franz Zerwas, re. Kralle: Lisa Ody, Schweif: Stephan Pauly. Nach einer kurzen Pause, der Rumpf, ein Akazienklotz, musste aufgesetzt werden, ging es mit zuerst vier, dann drei Kandidaten weiter, um die Würde des Schützenkönigs.

Mit der Zeit stieg die Spannung bei den Zuschauern, denn es dauerte noch lange 46 Schuss, bis der Rumpf von der Stange fiel und Rainer Nonn, Inhaber der Fa. Kunststoff Nonn und Mitglied des Ordonanzcorps, neuer „König 2018/19“ der Sinziger St. Hubertus-Schützen wurde. Bei der anschließenden Proklamation aller Würdenträger durch den 1. Vorsitzenden Alex Ody und Hauptmann Hans-Peter Floter, erreichte die positive Stimmung ihren Höhepunkt.

Die Sieger der

weiteren Schießspiele

Außer den Wettkämpfen um die Königswürde, konnten noch die Gewinner verschiedener historischer Schießspiele geehrt werden.

Pokaladlerschießen: alle Pokale wurden von angesehenen Sinziger Firmen gestiftet: Krone: Hansi Schabo, Kripp, Kopf: Annegret Schaaf Heimerzheim, li. Flügel: Erich Berger, re. Flügel: Hans-Peter Knops, Schweif: Petra Lunke Heimerzheim und Rumpf: Bastian Loch Hub. Sinzig. Sachpreisadler: 1. Aufsatz: Alex Ody, 2. Aufsatz: Annegret Schaaf Heimerzheim, 3. Aufsatz: Dirk Wedhorn, Krone: Hermann Jungen, Zepter und Reichsapfel: Lisa Ody, Kopf: Dechant Achim Thieser, li. Flügel: OV Gunther Windheuer, re. Flügel: Hans-Peter Floter, Schweif: Christa Knauf und Rumpf: Dora Zerwas.

Die Gewinner

des Bürgeradlerschießen

Bereits in den Wochen vor Pfingsten haben die Hubertus-Schützen Lose für das traditionelle Bürgeradlerschießen in der Sinziger Bürgerschaft verkauft, hier nun die Gewinner der Preise: Hans Hoppe, Christoph Haupt, Franz Zerwas, Uwe Günther, Restaurant Laguna, Fa. Optiprint, Christian Schuldt, Josef Drenk, Christian Juchem, Rainer Nonn, Peter Krupp, Dorothe Kraume, Manfred Wagner, Christine Schumacher, Lisa Ody, Mones Textilreinigung, Gerda Bruder, Hildegard Mollbach, Ulrike Schmidt, Fa. Aarhuus, Stephan Pauly, Auto Gapri, Alexander Becker, Ria Kraus, Stefan Kuss, Elmar Berzem und den Rumpf: Florian Rösch.

Nach einem dreifachen Horrido auf alle Majestäten und Sieger, sowie Gewinner, ging für die St. Hubertus-Schützen ein ereignisreicher und erfolgreicher Tag zu Ende.

HPF