Allgemeine Berichte | 05.04.2023

Rainer Sesterhenn für 40 Jahre im Dienst der Verbandsgemeinde Weißenthurm geehrt

Bei der Ehrung von Rainer Sesterhenn. Foto: VG Weißenthurm/Katharina Demleitner

VG Weißenthurm. Vier Jahrzehnte, drei Bürgermeister, zwei Rathäuser: Seit Rainer Sesterhenn 1983 seinen Dienst in der Verwaltung der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm angetreten hat, hat er so einiges erlebt. Seine ersten Erfahrungen machte der Mülheim-Kärlicher im früheren Rathaus an der Weißenthurmer Pielau. Im Bürgermeistersessel saß damals Walter Weinbach. „Ich war eine Zeit lang an der Pforte, habe alle kommen und gehen sehen und viel mitbekommen“, erinnert sich der heute 61-jährige. Als die Verwaltung 1992 in den Neubau an der Kärlicher Straße zog, packte Sesterhenn mit Kisten und Kartons und übernahm im modernen Domizil verschiedene Hilfstätigkeiten. Der sportverrückte VG-Mitarbeiter machte sich jedoch insbesondere als „Amtsbote“ einen Namen. Etwa um die Zeit, als Georg Hollmann 2010 die Nachfolge von Walter Weinbach antrat, begann Sesterhenn mit der Verteilung der Post im Rathaus. Sein „Wägelchen“, beladen mit Mappen, Akten, Schreiben und Briefen, ist allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestens bekannt – und ein kleines Schwätzchen bei der Übergabe natürlich ein Muss. „Sie haben die Entwicklung der Verbandsgemeinde von innen mitbekommen, die unterschiedlichen Schwerpunkte des jeweiligen Bürgermeisters erlebt und mit dazu beigetragen, den internen Ablauf störungsfrei zu halten“, betonte der aktuelle Verwaltungschef, Thomas Przybylla. Für das Betriebsklima sei jemand wie Sesterhenn, der stets offen mit den Kolleginnen und Kollegen umgeht, förderlich. „Gerade weil Sie im ganzen Haus unterwegs sind, Kontakt mit allen haben, ist Ihr Einsatz so wichtig“, erklärte Przybylla. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte er gemeinsam mit dem Personalsratsmitglied Christoph Krämer, dem Personalabteilungsleiter Thomas Höfer und der stellvertretenden Leiterin des Fachbereichs 1, Julia Schmorleiz, eine Ehrenurkunde und einen Geschenkkorb. „40 Jahre sind eine lange Zeit, aber ich hatte immer Spaß an meiner Arbeit, an dem Umgang mit Menschen und ich konnte tolle Aufgaben übernehmen“, sagte Sesterhenn.

Pressemitteilung der

VG Weißenthurm

Bei der Ehrung von Rainer Sesterhenn. Foto: VG Weißenthurm/Katharina Demleitner

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Kreishandwerkerschaft
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Weinfest in Dernau
Ausverkauf - Michelsmarkt
Tag der offenen Tür
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Dilledapp-Fest Ettringen
Empfohlene Artikel

Polch. Am vergangenen Wochenende machten sich über 50 gut gelaunte Viedeler auf den Weg zum diesjährigen Ausflug in den Weinort Neumagen-Dhron. Mit dem Bus ging es durch schöne Landschaften in Richtung Mosel, wo der erste Höhepunkt des Tages bereits wartete: das traditionelle Frühstück auf einem Rastplatz hoch über dem Fluss. Bei bestem Wetter genossen die Teilnehmer nicht nur das Frühstück, sondern auch den herrlichen Ausblick auf die umliegenden Weinlagen und Orte der Moselregion.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Elke Hohls nimmt ab Oktober ihre Arbeit als ehrenamtliche Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung Bund im Landkreis Ahrweiler auf. In den kommenden Jahren wird sie sich hier um die Anliegen der Versicherten kümmern, Anträge aufnehmen und Fragen rund um das Thema Rente beantworten. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sorgt Elke Hohls für eine ortsnahe und persönliche Verbindung der Rentenversicherung zu ihren Versicherten.

Weiterlesen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
rund ums Haus
Imageanzeige
Herbstpflege
Infoveranstaltung
Weinherbst 2025
Dorffest in Bad Bodendorf
Dilledapp-Fest Ettringen
Michelsmarkt Andernach
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Seniorengerechtes Leben
Neues Bestattungsgesetz
Neueröffnung Wolken
Herbstmarkt Mertloch
Titelanzeige
Ganze Seite Remagen
Stellenanzeige