Allgemeine Berichte | 25.11.2024

Proklamation der der Karnevalsfreunde Blau-Gold Ransbach-Baumbach e.V.

Ransbach-Baumbach feiert seine neuen Karnevalsoberhäupter

Kräutscheskönig Christoph III. und Obermöhn Jenny I. regieren ab sofort das närrische Treiben in der Töpferstadt.  Fotos: Christoph Fohr

Ransbach-Baumbach. Seit 22. November ist es amtlich: Christoph III. regiert die anstehende Session gemeinsam mit Obermöhn Jenny I. Anders als in den vergangenen Jahren fand die Proklamation des neuen Gespanns bereits im November und nicht erst im Januar statt.

Die Proklamation der beiden karnevalistischen Oberhäupter der Stadt Ransbach-Baumbach fand am Freitagabend in einem festlichen Rahmen in der Stadthalle in Ransbach-Baumbach statt. Wie die Tradition es vorsieht, wurden zunächst die beiden Tollitäten der vergangenen Karnevalssession aus ihren Ämtern verabschiedet. Chiara I. und Obermöhn Sarah I. ließen es sich nicht nehmen, sich gebührend aus ihrer Regentschaft zu verabschieden. Sie bedankten sich für eine wundervolle Zeit und vor allem bei ihrem Gefolge, dass ihnen während der närrischen Tage stets zur Seite stand.

Im Anschluss wurden die neuen Regenten durch Bürgermeister Michael Merz in ihre Ämter eingeführt. Nachdem Jenny I. „Regentin des närrischen Treibens“ in Amt und Würden gehoben wurde, folgte die Inthronisierung des blau-goldenen Oberhauptes, dem sogenannten Kräutscheskönig. Als Christoph III. der blau-goldene Reiter wird Christoph Vohs fortan als Regent in der Töpferstadt wirken. Er ist seit 2009 Mitglied im Verein und kann dabei auf eine breite Erfahrung im Karneval zurückgreifen, schließlich hat er bei den Karnevalsfreunden Blau-Gold schon ziemlich viele Positionen bekleidet und war unter anderem Gardist und Beisitzer im Vorstand, ist Mitglied im Elferrat und tanzt im Männerballett.

Im „echten Leben“ ist Christoph Vohs Lagerist in einem Keramikbetrieb. Aufgewachsen ist er in Hundsdorf und seit 2016 wohnt er in Ransbach-Baumbach. Sein größtes Hobby neben dem Karneval ist die Arbeit mit Pferden. Das erklärt auch seinen Titel „der blau-goldene Reiter“. „Mein Titel ist ein schöner Mix aus Dingen, die mir am Herzen liegen“, so Vohs. Seine Kampagne selbst steht unter dem Motto „Einer für alle – alle für einen“ und spiegelt den Zusammenhalt innerhalb seines Gefolges wider.

Die Proklamation am Freitag schloss der Neuregent mit den Worten „Jetzt lasst uns tanzen, singen, lachen, ob Groß oder Klein, ob Arm oder Reich, an Karneval sind alle gleich!“ ab, bevor im Anschluss noch bis in die Nacht gefeiert wurde.

Narrenfahrplan der Karnevalsfreunde Blau-Gold Ransbach-Baumbach e.V.:

Samstag, 22. Februar 2024 ab 19.11 Uhr: Blau-Gold Warm Up Party in der Stadthalle Ransbach- Baumbach mit Daylight und After Show mit DJ Jörn

Sonntag, 23. Februar 2024 ab 14.11 Uhr: Kinderkostümball in der Stadthalle Ransbach- Baumbach

Samstag, 1. März ab 19.11 Uhr: Blau-Gold Galasitzung in der Stadthalle Ransbach- Baumbach mit Daylight

Sonntag, 2. März ab 16.11 Uhr: Karnevalsumzug Ransbach-Baumbach

Karten gibt es unter: karten@kf-blau-gold.de oder 02623-1486

Pressemitteilung

KF Blau-Gold

Ransbach-Baumbach

Christoph III. kurz vor Amtsantritt.

Christoph III. kurz vor Amtsantritt.

Kräutscheskönig Christoph III. hält seine Rede vor dem närrischen Publikum.

Kräutscheskönig Christoph III. hält seine Rede vor dem närrischen Publikum.

Übergabe der Herrschaftszeichen. Vizepräsident Andreas Wolf übergibt das Zepter, Bürgermeister Michael Merz die Regentenkappe.

Übergabe der Herrschaftszeichen. Vizepräsident Andreas Wolf übergibt das Zepter, Bürgermeister Michael Merz die Regentenkappe.

Voll war es am Freitagabend in der Stadthalle Ransbach-Baumbach.

Voll war es am Freitagabend in der Stadthalle Ransbach-Baumbach.

Sorgten am Abend für beste Unterhaltung: die Funken der Karnevalsfreunde Blau-Gold Ransbach-Baumbach.

Sorgten am Abend für beste Unterhaltung: die Funken der Karnevalsfreunde Blau-Gold Ransbach-Baumbach.

Kräutscheskönig Christoph III. und Obermöhn Jenny I. regieren ab sofort das närrische Treiben in der Töpferstadt. Fotos: Christoph Fohr

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
5. KONEKT Rhein-Mosel
Weinfest Dernau
Expertise Bus
Neueröffnung Wolken
Anzeige Andernach
Herbstmarkt Mertloch
Empfohlene Artikel

Polch. Am vergangenen Wochenende machten sich über 50 gut gelaunte Viedeler auf den Weg zum diesjährigen Ausflug in den Weinort Neumagen-Dhron. Mit dem Bus ging es durch schöne Landschaften in Richtung Mosel, wo der erste Höhepunkt des Tages bereits wartete: das traditionelle Frühstück auf einem Rastplatz hoch über dem Fluss. Bei bestem Wetter genossen die Teilnehmer nicht nur das Frühstück, sondern auch den herrlichen Ausblick auf die umliegenden Weinlagen und Orte der Moselregion.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Elke Hohls nimmt ab Oktober ihre Arbeit als ehrenamtliche Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung Bund im Landkreis Ahrweiler auf. In den kommenden Jahren wird sie sich hier um die Anliegen der Versicherten kümmern, Anträge aufnehmen und Fragen rund um das Thema Rente beantworten. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sorgt Elke Hohls für eine ortsnahe und persönliche Verbindung der Rentenversicherung zu ihren Versicherten.

Weiterlesen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Stellenanzeige
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Weinfest in Dernau
Herbstkirmes in Franken
Anzeige zu Erhard Bußmann
Tag des Bades 2025
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Anzeige (September)
Rechtsanwaltsfachangestellte
Michelsmarkt
Stellenausschreibung Tourismus VG
Stellenausschreibung Azubi VG
Herbstmarkt Mertloch