Allgemeine Berichte | 05.01.2025

Landesamt für Umwelt

Regen und Tauwetter: Steigende Flusspegel in der Region erwartet

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Region. Infolge des von Süd-Westen durchziehenden Niederschlags in Verbindung mit Tauwetter steigen die Wasserstände an den rheinland-pfälzischen Flüssen, abgesehen vom Mittelrhein, am heutigen Sonntag deutlich an.

An Mosel, Nahe und Glan werden die Meldehöhen in der Nacht zum Montag überschritten. An den kleineren Flüssen ist im Verlauf des Tages ein Anstieg bis in den Bereich zweijährlicher Hochwasser möglich. Für das Sieg-Einzugsgebiet liegt eine Dauerregen-Warnung des Deutschen Wetterdienstes vor. Hier ist mit einem Anstieg der Wasserstände bis in den Bereich der Meldehöhe zu rechnen. Am Mittelrhein wird ab Montag ein deutlicher Wasserstandsanstieg vorhergesagt.

Die Vorhersagen sind wegen der Kombination aus Schnee, Regen und Tauwetter unsicher. Pressemitteilung Landesamt für Umwelt Rheinland-Pfalz

Hochwasser an der Mosel: Vorläufiger Höchststand wird Anfang der Woche erwartet

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Saison Deals
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
Titel
Empfohlene Artikel
Foto: Pixabay.com
303

Region. Ob Sport, Kultur, Musik, Brauchtum, Soziales oder Engagement für die Gemeinschaft: Vereine sind das Herzstück unserer Region. Hinter jedem Verein stehen Menschen, die mit Leidenschaft, Zeit und Ideen das Miteinander bereichern. Genau diese Geschichten möchten wir sichtbar machen.

Weiterlesen

Testfahrt im Kreis Ahrweiler.  Foto: VRM
397

Kreis Ahrweiler. Der Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) testet erstmals im Landkreis Ahrweiler den Einsatz eines vollelektrisch angetriebenen Standardbusses des Herstellers „Daimler Buses“. Um die Fahrweise zu demonstrieren, hatten der VRM zusammen mit dem Kreis die Mitglieder des Kreistages zu einer Testfahrt durch die topografisch anspruchsvolle Eifel eingeladen. Diese sollte Erkenntnisse zum Betrieb auf langlaufenden Überlandlinien liefern.

Weiterlesen

Der Wunsch vieler Radfahrerinnen und Radfahrer vorerst unerfüllt.  Foto:pixabay.com
1201

Münstermaifeld/Lehmen. Die Strecke entlang der Landesstraße 82 zwischen Münstermaifeld und Lehmen wird von vielen Radfahrerinnen und Radfahrern regelmäßig genutzt. Doch die Verbindung gilt als nicht ungefährlich. Immer wieder erreichen die Redaktion von BLICK aktuell Hinweise von Bürgerinnen und Bürgern, die sich einen sicheren Radweg entlang der Strecke wünschen. Nach Angaben von Lesern habe es dort in der Vergangenheit bereits Unfälle gegeben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Heftige Regenschauer sorgten in Oschersleben für anspruchsvolle Streckenbedingungen. Trotz der schwierigen Verhältnisse zeigte Junis Holzleitner eine starke Leistung auf der rutschigen Strecke.
7

Oschersleben. Ein intensives und erfolgreiches Rennwochenende liegt hinter dem Team Holzleitner. Mit der Deutschen Meisterschaft und dem NAX-Cup standen in Oschersleben gleich zwei bedeutende Rennserien auf dem Programm. Insgesamt absolvierte Junis Holzleitner, Mitglied des AC Mayen, an zwei Tagen elf Einsätze im Cockpit – sechs am Samstag und fünf am Sonntag.

Von AC 1927 Mayen e.V. Rüdiger Hack aus Koblenz

Weiterlesen